Beim Kinderpsychologe getestet und einen IQ von 126 gehabt ist das gut oder normal?
Ich war heute mit meiner Tochter die wird bald 8 Jahre alt bei einer Kinderpsychlogin weil wir Eßproblembe haben!!!! Die Psychologin hat erst mit uns beide zusammen gesprochen und dann wollte sie mit mir alleine reden. Deshalb ist meine Tochter mit einer Angestellten ins nachbar Zimmer und haben spielerisch Aufgaben gelöst. Dabei kam herraus das sie prima mit gemacht hat und einen IQ Wert von 126 hatte. Sind diese Kinder IQ Werte anders als für die Erwachsenen denn 126 finde ich sehr hoch!!! Die Psychologin meinte ich hätte ein sehr offenes und intelligentes Mädchen. Sind denn solche Ergebnisse normal?
13 Antworten
um das ganze mal zu relativieren: IQ eines gymnasiasten ist ca. 130 und intelligenztests messen oftmals schulerfolg, d.h. deine tochter eignet sich wahrscheinlich fürs gymnasium.
das ist schon mehr als gut xD
Ich wollte an die Europaschule da musste ich auch so einen IQ test machen. Ich hatte auch einen von 126. Das ist gut.
http://www.code-knacker.de/iq.htm
Hier ist eine Tabelle
Normal ist 100. Da liegt die Normierung. Tests bei Kindern sind aber meistens nicht sehr aussagekräftig.
Allerdings solltest Du nicht zu viel um IQ-Tests geben, die Aussagekraft ist sehr fraglich und von vielen Faktoren abhängig.
Ich kann dir einen Beratungslehrer empfehlen. Der macht dann nochmal altersgemäße und aussagekräftige Tests. War bei meinem Sohn sehr hilfreich. Das solltest du mal mit dem Klassenlehrer oder dem Rektor besprechen. Wenn die sich nicht drum kümmern, dann mach das auf eigene Faust, es lohnt sich. Du bekommst echt Hilfe von dem Beratungslehrer. Viel Erfolg.