Kind sagt, dass Erzieherin sie schlägt- was tun?
Guten Morgen zusammen,
meine Tochter geht seit August 20 in die Kita. Im Dezember hat sie mir erzählt, dass eine Erzieherin sie geschlagen hätte. Sie zeigte es mir, wo sie geschlagen wurde und wiederholte es immer wieder. Ich war natürlich völlig schockiert und habe gleich am nächsten Morgen das Gespräch in der Kita gesucht. Die Leitung und die betroffene Erzieherin waren mit im Gespräch. Ich muss dazu sagen, dass die Erzieherin nicht so einen Eindruck macht, als würde sie Kinder schlagen. Aber das weiß man natürlich immer nie. In dem Gespräch hat sie mir (glaubwürdig) dargestellt, dass sie weder meine Tochter noch irgendwelche anderen Kinder jemals schlagen würde.
Die Leitung fragte uns dann, ob wir noch genug Vertrauen in die Kita haben, um unsere Tochter weiter dorthin zu schicken. Ich habe geäußert, dass ich das Verhalten und die Aussagen meiner Tochter weiterhin beobachte, und wir dann schauen. Sie hat nach diesem Gespräch noch eins zweimal diese Äußerung gemacht, danach aber nicht mehr.
Heute acht Monate später, hat sie wieder davon gesprochen. Ich muss dazu sagen, dass diese Erzieherin nicht ihre Lieblingserzieherin ist – warum auch immer. Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie total Angst vor ihr hat, aber sie verhält sich ihr gegenüber recht zurückhalten und wenn ich sie abgeben möchte bei ihr, zögert sie auch immer ein wenig.
Meine Tochter ist im Juli 4 Jahre alt geworden, und ich dachte bis dato immer, dass Kinder in diesem Alter nicht lügen. Ich habe sie allerdings in unserem Alltags eins zweimal dabei erwischt, wie sie tatsächlich nicht die Wahrheit gesagt hat. Ich bin total hin und hergerissen. Ich möchte die Erzieherin nicht mit etwas beschuldigen, was ich nicht nachweisen kann. Auf der anderen Seite
möchte ich meine Tochter ernst nehmen. Irgendwie bin ich verzweifelt, und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Hat jemand Rat?
Herzlichen Dank 🙏🏻
14 Antworten
Mein Sohn hat mir auch mal ein Märchen vom Kindergaten aufgetischt, ich hätte die Hand ins Feuer gehalten, dass er nicht lügt, aber so kannst gehen, - die Fantasie!
Erst einmal solltest du dein Kind ernst nehmen und evtl. andere Eltern fragen, ob ihre Kinder das bestätigen können. Aber bei diesem Plan ist Vorsicht geboten, denn schnell kann dies zum bösartigen Gerücht werden.
Es kann schon mal vorkommen, dass Erzieher Kinder schlagen, aber meistens arbeiten diese zu zweit, so dass ich mir das nicht vorstellen kann. Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, wird dieser Erzieherin ganz klar gekündigt.
Das ist echt ne schwierige Situation. Ich kann dich zu 100% verstehen.
Das Wohl des eigenen Kindes ist einem als Elternteil das aller wichtigste.
Einerseits gab es ja schon diverse Fälle in den Medien, wo sowas ebenfalls passiert ist. Andrerseits neigen Kinder auch gern zum "übertreiben" Habe selbst einen 7 Jährigen Sohn und kenne das noch aus seiner KitaZet.
Was ich machen würde, wäre vielleicht mal das Gespräch mit anderen Eltern suchen und gucken ob man über deren Kinder "vorsichtig" etwas herausfinden kann.
Auf keinen Fall das Kind auf einen Stuhl setzten und Fragen. Hast du gesehen wie Frau XY Kind AB geschlagen hat etc. Mit Vorsicht an die Sache ran gehen, wenn überhaupt.
Ich kann dir da leider nicht wirklich gute Tipps geben, nur so würde ich es versuchen. So welche Vorwürfe können die Berufliche Zukunft einer eventuell unschuldigen Kitamitarbeiteren nämlich zerstören und das will man ja auch nicht.
Alles Gute
Was du tun kannst, ist mit deinem Töchterchen reden. Warum hat sie dich geschlagen? Wann? Was hast du gerade gemacht, als sie dich schlug? Die andere Variante wäre, dass die Kita selbst eingreift und bei dieser Erzieherin Hospitationen durchführt. Die Frage, ob ihr noch genügend Vertrauen habt, um euer Kind da hin zu schicken ist an Dummheit nicht zu überbieten. Natürlich nicht!! Die Kita-Leitung hätte euch von sich aus eine Überwachung der Situation anbieten müssen. So wie's aussieht, legen sie einfach die Hände in den Schoss. Nicht gerade professionelle Gesprächsführung, würde ich sagen. Ausserdem gibt es nicht nur körperliche, sondern auch psychische Gewalt. Selbst wenn deine Tochter sagt, dass sie geschlagen wurde, könnte sie einfach damit meinen, dass die Erzieherin ihr wehgetan hat, z.B. indem sie ihr ein Spielzeug weggenommen hat oder nicht so nett mit ihr kommuniziert hat.
Mein Sohn hat mir auch mal ein Märchen vom Kindergaten aufgetischt, ich hätte die Hand ins Feuer gehalten, dass er nicht lügt, aber so kannst gehen, - die Fantasie!
Erst einmal solltest du dein Kind ernst nehmen und evtl. andere Eltern fragen, ob ihre Kinder das bestätigen können. Aber bei diesem Plan ist Vorsicht geboten, denn schnell kann dies zum bösartigen Gerücht werden.
Es kam auch bei uns in der Stadt schon mal vor, dass Erzieher Kinder schlagen, diese wurden sofort entlassen.
Ohhh, das ist natürlich schwierig. Dennoch in meinen Augen ernst zu nehmen. Vielleicht mal mit anderen Kindern sprechen, die viel mit deiner Tochter spielen und somit vielleicht etwas gesehen haben? Klar, sind die noch jung aber ich finde die können schon vieles verstehen..