Lehrer angelogen was tun?

2 Antworten

Lehrer werden jeden Tag belogen, mindestens genau so häufig wie Polizisten, wenngleich tendenziell eher von den Schülern als von den Eltern. Wenn sie nicht völlig naiv und unerfahren ist, hat sie dich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sowieso längst durchschaut. Die Enthüllung deiner Unehrlichkeit wird sie wahrscheinlich eher nicht besonders überraschen oder gar enttäuschen, außer sie ist aus persönlichen Gründen so richtig ungeeignet für den Lehrerberuf.

Du solltest daher reinen Tisch machen.

Dass es Wartezeiten beim Kinderpsychologen gibt, ist eine gut bekannte Tatsache. Um ein gutes Verhältnis mit der Lehrerin herzustellen, musst du in dieser Hinsicht größtmögliche Transparenz zeigen, auch wenn es peinlich ist oder schmerzt.

Wenn du nicht genug guten Willen zeigst, dann lassen die das nämlich nicht ewig so weiter laufen, sondern dann wird dein Kind irgendwann ausgesiebt, um den Lernerfolg der anderen Kinder nicht zu gefährden. Die Kinder stehen untereinander in der Schule in einem Konkurrenzverhältnis aufgrund der dortigen Mangelwirtschaft.

https://www.gutefrage.net/frage/we-wird-man-besser-im-muendlichen-noten#answer-533860593

https://www.gutefrage.net/frage/schulausfall-22012017#answer-525180643

Das sind einfach die grundlegenden Realitäten des Schulsystems, die man zur Kenntnis nehmen muss. Und auf die Schnelle kann da auch niemand etwas dran ändern, garantiert nicht innerhalb des Zeitraums der Schulpflicht deines Kindes.

lili30000
Beitragsersteller

Hab ihr letzte woche die Wahrheit gesagt . Sie konnte es sich schon denken .Und fand es natürlich blöd a aber war froh drüber das ich reinen tisch gemacht habe

So eine Austestung ist eine Empfehlung und kein Zwang, es geht tatsächlich "nur" darum das man weiß ob deine Tochter etwas hat oder nicht das man dann anders mit ihr arbeiten kann. Ich würde schon die Wahrheit sagen eventuell kannst du sagen du hattest privaten Stress aber du jetzt bereit bist sie austesten zu lassen

lili30000
Beitragsersteller

Jaa das stimmt und dies war mein Fehler was ich wirklich bereue

FrauEule  25.09.2024, 22:21
@lili30000

Ich sag immer, durch Gespräche lässt sich vieles klären. Fehler macht jeder

lili30000
Beitragsersteller
@FrauEule

Ich werde morgen mal zuerst mit den psychologischen dienst reden udn denen das erzählen und mal schauen was sie dazu meinen oder raten .