Was meint ihr wieviele Billionen Euro wird Deutschland / oder die EU für den Wiederaufbau der Ukraine mal locker machen müssen?

8 Antworten

Kommt drauf an

Wenn Russland Krim,Donezk, luhansk, saporiscjja,ihren Teil von kherson behält

Werden es vielleicht "nur"ein paar Milliarden um die häuser,straßen,usw aufzubauen

In so einem Fall wäre aber die ukrainische Wirtschaft in der Krise da sie die Wirtschaft komplett umstellen müssen und das könnte schon 200-300mrd€ kosten

In einem Fall wo die ua alles kriegt müsste man die Wirtschaft jetzt nicht Zwangsweise umstellen aber es würden schon 500-600 Mrd fällig werden

Zudem müsste man die akws, Umspannwerk usw auch noch reparieren

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Jahresanfang wurden die Kriegsschäden in der Ukraine auf ca. 383 Milliarden Euro geschätzt. Es kommt halt darauf an, wie lange der Krieg noch dauert und wie viel Infrastruktur dabei noch zu Bruch geht. Und hinterher steht die Frage im Raum, wie viel Wiederaufbauhilfe wird direkt gespendet und wie viel in Form von Krediten bereitgestellt.

Natürlich, wenn die Russen sich ihren Traum erfüllen sollten und das ganze Land übernehmen, haben sie den Scherbenhaufen an der Backe.

Erst einmal so weit sein, aber das wird nicht Deutschland stemmen müssen. Ein Teil wird man die Russen bezahlen lassen, Förderungen kommen aus der EU, vieles läuft über Kredite und man wird viele ausländische Investoren anlocken, die sich dann im Lande breitmachen.

Aber da ist noch nichts abgesprochen.

Machen müssen ? 0 Billionen. Auch 0 Miliarden sogar 0 Millionen.

Und ob es überhaupt geld zum Wiederaufbau gibt kommt darauf an welche seite siegt.

0,2 bis 0,5 Billionen, wenn man mit dem Wiederaufbau das Land auch lebenswerter und nicht nur den Vorzustand haben will.

Geldschwund durch Korruption aber nicht inbegriffen.