deutschland ohne wiederaufbau?

5 Antworten

Denn Marshallplan sollte man mal nicht überbewerten sicher trug er seinen Teil zum Wiederaufbau bei aber letztlich umgerechnet wären das Heutzutage auf Deutschland bezogen wenige Hundertmillionen Euro und das Geld floss meines Wissens nicht in die UdSSR Zone

Rocker73  21.05.2022, 14:29

Es wurde jedoch den entsprechenden Staaten angeboten (auch freilich mit geopolitischem Interesse der USA).

Die Sowjetunion verbot jedoch den Staaten ihres Einflussbereichs die Annahme des Marshallplans, weil sie dadurch eine wirtschaftliche und damit auch politische Einflussnahme der USA befürchtete.

Es brauchte beides. Die Hilfe aus dem Ausland und die willigen Arbeitskräfte im Inland.

Für Westdeutschland bedeutete die Umsetzung des Marshallplans auch ein rascheres Ende der Reparationen....
Grundlegend für Deutschland war aber die Anlage der Gegenwertfonds bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Zunächst waren diese Fonds komplett der Aufsicht der Amerikaner unterstellt, ab Dezember 1949 existierten sie als "Sondervermögen" unter Verwaltung des Bundestags, das nicht für den Bundeshaushalt eingesetzt werden durfte und darf. Aus diesen Fonds wurden fortlaufend Existenzgründungsdarlehen zu guten Konditionen gewährt....
Eine ganz wesentliche, über Deutschland hinausreichende Bedeutung des Marshallplans lag im Aufbau des europäischen Marktes....

https://www.bpb.de/themen/nachkriegszeit/marshallplan/40038/wirtschaftliche-impulse-des-marshallplans-in-deutschland/

Die Legende vom nach dem Krieg zerstörten Deutschland ist falsch. Es waren nur Großstädte, damals überwiegend Wohnraum, betroffen. Die Industrie war noch sehr leistungsfähig. Die entscheidenden Zerstörungen waren in den anderen europäischen Ländern (Frankreich, Italien, Tschechei ...) schlimmer. Auch England war wegen der Blockade übler dran.

Vor allem die USA und die Briten haben Deutschland nicht ausgebeutet, wie es die Russen taten. Dadurch kam es zu einem schnellen Wachstum.

Als der Marshallplan 1948 begann, produzierten Opel, Ford, VW und Mercedes bereits neue Modelle. In diesem Jahr wurde auch die DM schon eingeführt.

Meinst du, die Deutschen haben eigenhändig die Unmengen Tonnen an Schutt weggeräumt?

Der Marshallplan konnte nur an dem ansetzen, was zur Verfügung stand. Weite Teile der Industrie und der Infrastruktur waren auch verschont worden. Hierbei handelte es sich auch um keinen Akt der Nästenliebe: Die USA erkannten, wie wichtig ein westgebundendes, prosperierendes Europa als Pufferzone zur Sowjetunion im Kalten Krieg war.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

ReinhardyRupsch  16.10.2022, 19:59

"Meinst du, die Deutschen haben eigenhändig die Unmengen Tonnen an Schutt weggeräumt?"
Meine Mutter z.B. war eine dieser "Trümmerfrauen".
Und, genau. Gastarbeiter gab´s erst ab Ende der 50er Jahre.

Die Alliierten haben uns natürlich geholfen, vor allem die USA, aber man muss auch bedenken, wie tapfer und willensstark das deutsche Volk zu dieser Zeit war, hervorzuheben die Trümmerfrauen, trotz verlorenem Weltkrieg und trotz der Erkenntnis, dass Hitler kein Retter war, sondern ein rücksichtsloser Diktator und Menschenfeind.