Was meint Ihr: Warum empfinden sich manche Leute lebenslang als jung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wenn man nur so genau wüsste! ;-)

Ich denke, dafür gibt es verschiedene Gründe:

Manche Menschen bewahren sich eine Art Kindlichkeit, womit ich Neugierde, Offenheit, vielleicht Staunen meine, sie haben keine festgelegten Meinungen und diese Haltung lässt sie sich immer jung fühlen.

Manche Menschen haben sich nie aus dem Abhängigkeitsgefühl der Kindheit herausentwickelt, ihnen fehlt gesunder Selbstwert, sie fühlen sich unterlegen und sind durch ihre Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, dass ihr Schicksal nicht in ihrer eigenen Hand liegt. Das kann auch ein Gefühl von "innerer Jugendlichkeit" generieren.

Andere sind körperlich äußerst fit und empfinden bis ins hohe Alter kaum diesbezügliche Einschränkungen. Vielleicht umgeben sie sich durch sportliche Betätigung mit jüngeren Menschen und fühlen sich deshalb selbst jung.

Wieder andere beschäftigen sich gedanklich kaum mit dem Älterwerden, machen sich diesbezüglich keine Sorgen und leben eher "alterslos".

Auch kreative Menschen, die sich künstlerisch betätigen und in künstlerischer Weise auf gesellschaftliche und politische Veränderungen achten und reagieren, also immer am Zahn der Zeit bleiben, fühlen sich oft jünger als sie sind.

Und manche weigern sich einfach, erwachsen zu werden. ;-)

Vielleicht würden mir noch mehr Gründe einfallen, aber vorerst und so auf die Schnelle erst mal nicht. ;-)

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Gut nachgedacht. Danke!

Schön für dich. DAnn musst du aber sehr sportlich sein. Spätestens, wenn ich mich bücken muss, um was aufzuheben, merke ich dass ich mitnichten 25 bin. (Nicht mal 45). Aua Rücken!!!

Mein viel älterer Bruder feierte damals seinen 40. Geburtstag. Ich, 20, war auch dabei. Es war nett. Grillparty. Aber dann sagte ein ca 50 jähriger Freund meines Bruders: "Reinhard, ich sag dir wie es ist. Ab 40 kannst du nur noch flicken."

DAmals machte ich große Augen, aber heute weiß ich, dass er verdammt recht hatte.

Auf der anderen Seite, wenn ich hier nicht gerade seltene Antworten von Jugendlichen sehe, denke ich: "die sind so spießig, die sind alt geboren."

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Jung ist man mental. Ein gebrechlicher körperlicher Zustand ist eher ein Anzeichen von Behinderung als von Alter. Ich wurde, teilweise schon als kleiner Junge, durch Körperverletzungen schwerbehindert und kenne eigentlich nur Schmerzen und Qualen. Aber ich fühle mich trotzdem mental jugendlich und lebenskämpferisch. Deshalb fühle ich mich auch mit flotten jungen Leuten seelenverwandt. Gestandene Leute meiner Altersklasse empfinde ich, von deren Wesensart betrachtet, als Großeltern.

Naja, wenn man sich jung fühlt, ist das unabhängig von allen anderen Umständen...

Aylamanolo  20.09.2024, 14:39

spätestens aber dann, wenn wirklich junge Leute einen als alt ansehen, ist Schluss mit lustig. Ich, über 50, empfinde mich auch manchmal wie 25. Aber einmal ritt ich mit meiner Stute einen Waldweg entlang und eine Familie kam mir entgegen. Ein ca 5j kleines Mädchen sagte zum Vater: "Die Oma reitet aber ein schönes Pferd." Oma????????????????????????????????? Ich schwankte zwischen einem mörderischen Blick und einem erfreuten (wegen meines Pferdes) Blick.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Nunja. Kinder reagieren auf vieles auf ihre Art. Sie sind nicht maßgebend für meine Gefühle. Wenn Erwachsene jedoch alten Leuten ihr Alter anprangern, dann können sie ebensogut Behinderte diskriminieren. Weder Alte noch Behinderte sollten diskriminiert werden.

Man sagt, man ist so alt, wie man sich fühlt - aber manche fühlen sich so alt, wie sie sind.

Ich denke, es liegt vor allem an der Einstellung zum Leben, am Gesundheitszustand und daran, ob man noch Freude am Leben hat, Ziele und Wünsche...

Wer keine Träume mehr hat, sich keine Ziele mehr setzt und sich nicht auf das nächste schöne Ereignis freut (Reisen, Familientreffen, Anschaffungen, Sportereignis...) ist bereits gestorben.

Ich fühle mich auch viel jünger als ich bin - vielleicht ist mein Kopf nicht so schnell gealtert wie mein Körper (der mich immer wieder an mein Alter erinnert). Aber wenn meine Enkel kommen, mit mir spielen und toben, wecken sie wieder das Kind in mir ;-)

Gibt immer Unterschiede, kenn welche die sind mit 50 wie 80 und welche die mit 70 zum Rockkonzert fahren!!!