Wie hat man damals in den 70/80ern kommuniziert?

28 Antworten

Bin in den 80/ 90ern aufgewachsen.

Die ersten Leistbären Handys kommen Ende 90

Überaschung.

Man hat miteinander gesprochen.

Als wir 18 waren, hatten wir Treffzeitpunkt und treffort. Jeder war pünktlich, da man wusste, man findet die qulicke an dem Abend nicht mehr.

Da würden Liebesbriefe geschrieben und im Gespräch Schluss gemacht.

Selbst wenn beide Eltern gearbeitet haben, hat man n Zettel auf den Tisch gelegt, ich bin da und da.

Oder "es hat jemand für dich angerufen"

Trampen, damals hatten die Leute noch Vertrauen, da hat man sich an die Straße gestellt und den Daumen hochgehoben, da kam man so von Flensburg nach Luzern. Klar, nachts um 3 eher schlecht, und je nachdem wie man gekleidet war, aber war normal.

Man hat sich einfach in der Schule schon verabredet oder hat über Festnetz angerufen. Oder einfach hingegangen.

Und den Eltern hat man dann eben vom Freund aus Bescheid gegeben oder von einer Telefonzelle aus.

Trampen war damals eher eine gefährliche Sache. Aber war durchaus üblich.

Da war es ein Trend mal eben durch Europa zu trampen. Aber man hat auch damals schon gut daran getan es nicht allein zu machen.

Die 80er wahren richtig geil. Da war ich ein Teenager. Wir hatten Computer, haben auch gezockt ohne Ende und wir hatten Skateboards und BMX Räder. Da ging richtig die Post ab. Wenn man sich mit jemanden treffen wollte, dann ist man vorbei gefahren und hat geklingelt. Da hat keiner rumgezickt, dass man ungelegen kommt oder so. An Frauen ist man auch leichter rangekommen, weil die damals nicht so viele Wahlmöglichkeiten hatten, wie die Frauen heute, wegen Internet, Tinder oder so. Außerdem gab es auch viele Privatpartys und man eng Blues getanzt mit Frauen. Auch die Filme waren cool, wie z.B. Ghostbuster, Zurück in die Zukunft, E.T., etc. Die Musik war auch cool, da gab es diesen Hip Hip Müll noch nicht so ausgeprägt wie heute. Da war noch Breakdance angesagt und so.

JMJreboot  08.03.2023, 21:51
da gab es diesen Hip Hip Müll noch nicht so ausgeprägt wie heute. Da war noch Breakdance angesagt und so.

Breakdance ist Teil der Hip Hip Bewegung! Ohne Hip Hip kein Breakdance.

Bin zwar Kind der 90er aber auch ohne Handy/Internet aufgewachsen. Das gabs bei uns im ländlichen Raum flächendeckend und schnell genug erst um 2005 herum (und selbst da hatte ich Freunde, die 10 Minuten warten mussten, bis ein Bild bei Google fertig geladen war).

Wir sind einfach nach der Schule mit zu den anderen gegangen, haben von dort aus daheim angerufen und bescheid gegeben. Haben bei unseren Freunden auf dem Festnetz angerufen, ob sie Zeit haben. Oder sind einfach dort zu Fuß vorbei gegangen und haben geklingelt. Man hat sich ohnehin immer auf der Straße getroffen.

Also für das Trampen gibt es doch in Form von BlaBlaCar und Mitfahrgelegenheit.de das moderne Gegenstück. Es ist etwas sicherer, aber am Ende des Tages steigt man da auch bei jemand Fremden mit ins Auto. Ich selbst habe als Frau drei Mal Tramper mitgenommen. Allerdings nur für kurze Strecken und sie sahen nicht verwahrlost aus :D

Alexandra128  02.03.2023, 13:58
Ich selbst habe als Frau...

Mittlerweile checke ich immer noch nicht warum man immer, das man eine Frau ist, betonen muss. Es ist nicht was schockierendes als Frau Tramper mitzunehmen. Warum stellst du dich so klein dar ? Oder sollen wir jetzt immer so sprechen ? Beispiel sätze:

1. Ich als Frau gehe jeden Tag arbeiten.

2. Meine Mama hat als Frau eine Abitur geschafft.

3. Sogar Mädchen können schwimmen.

Diese Sätze klingen herabwürdigend an obwohl schwimmen, jeden Tag arbeiten oder eine Abitur schaffen für allen möglich ist, wenn du dein Geschlecht betonst hört es sich an als ob es ein Wunder ist wenn eine Frau es schafft.

Ich wollte nochmal erinnern wie Wörter uns, die Gesellschafft und vieles mehr beeinflussen kann. Ist nicht böse gemeint. ♥️

ErnaMuck  02.03.2023, 14:54
@Alexandra128

Es hat nichts mit Herabwürdigung zu tun anzuerkennen, dass man als Frau einem Mann in einer Handgreiflichkeit körperlich unterlegen ist.
Es gibt sicher Fälle in denen es umgekehrt ist, aber realistisch gesehen ist es leider so. Außerdem sind Frauen eher Opfer von Diebstahl in der Öffentlichkeit und von sexualdelikten.
Und daraus resultiert, dass man sich als Frau eher überlegen muss, ob man einen Fremden in sein Auto lässt.
Verstehe deinen Punkt. Aber in diesem Fall ist es nunmal so, dass da Unterschiede bestehen, die nicht schönredbar sind und auch nicht durch Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Gesellschaft auszuloten sind.

Dahika  02.03.2023, 15:07
@Alexandra128

na ja,Trampen ist für Frauen schon riskanter als für Männer.

Alexandra128  02.03.2023, 22:09
@ErnaMuck

Ich stimme Dir zu, die erwähnte Punkte waren mir schon längst bekannt jedoch beeinflussen unsere Wörter unsere Gedanken und erschafft eine neue Denkweise unsere Denkweise beeinflusst unsere Handlungen und dadurch übergeben wir eine Art Erbe zur unsere Kinder, zum Zukunft und zum Gesellschaft. Warum denkst du das zb. in Arabien Frauen anders behandelt werden als in Deutschland ? es liegt an die "gesellschaftliche Erbe" welches ich oben erzählt habe. Wenn wir tag, täglich über Themen welches uns als Gesellschaft oder generell negativ beeinflussen unterhalten, wird sich sowieso nichts daran ändern. Ja, in Fernseher, in den Nachrichten sollten die Bürger über die oben erwähnte Themen benachrichtigt werden aber im normalen Leben sollten solche Gefahren nicht als normal bezeichnet werden. Denn wenn eine Mama "ich als Frau habe eine Abitur" sagt was eigentlich ganz normal ist aber sie dies wie ein Wunder erzählt denken die Kinder (kinder bedeuten Zukunft und Zukunft Gesellschaft) dass, es nicht gewöhnliches ist eine Frau die Abitur schafft. Meine Mama war eine ängstliche, unterdrückte Frau und sie hat alle meine Schwester genau so beeinflusst aber dies hat sie unbewusst gemacht denn sie selber wusste nicht dass, sie sich im Kopf "begrenzte" sie dachte sie wäre immer dumm, unzureichend, mangelhaft, nichtskönner, talentlos, feige, schwach usw. Ihre denkweise und handlungen haben ihre Töchter genau wie sie erzogen !

Ich war auch so. Dann aber habe ich mich gefragt warum haben viele angst Nachts raus zugehen ? Wovon haben wir Nachts angst ? Vor der Dunkelheit, wegen die unklarheit weil es dunkel ist oder wegen die "Penner" die Nachts draußen rumhängen ? Warum kann ich Morgens ganz selbstbewusst durch Waldschmidtstraße laufen jedoch Nachts in der selben Straße angst bekommen ? Warum ? Das habe ich mich gefragt. Wir müssen unsere Ängste wie eine Tigerin jagen ! Wir dürfen uns nicht verstecken ! Wer macht uns ängstlich was macht uns ängstlich ? ich bin auf die Welt gekommen nicht von irgendwelchen Leuten und Situationen Angst zu haben ! Stärke bedeutet nicht nur groß und muskulös sein es gibt unzählig viele kampfsportarten und Selbstverteidigungstechniken welche ein muskulösen, großen Mann niederschlagen können. Außerdem Stärke bedeutet Mutig sein ! Selbstbewusst sein ! Sich verteidigen können ! Alles beginnt im Kopf! Wenn du deine wahre Stärke nicht siehst anstatt um deine Rechte zu kämpfen einfach wegrennst wirst du im leben nichts erreichen können und für die gesellschaft ein schlechtes Vorbild sein.

ErnaMuck  03.03.2023, 08:31
@Alexandra128

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was dieser Vortrag soll :D

Habe Germanistik studiert und lange Jahre Kampfsport betrieben. Ich weiß a) was Sprache macht und b) dass egal wie gut man Kampfsport betreibt, man einem ebenso trainierten Mann nicht ebenbürtig ist. Man kann Vorteile nutzen ja. Aber in einer Vergewaltigungssituation bringt es einem nichts „seine Ängste wie eine Tigerin zu jagen“.
Ich finde es schön, dass du dieses Mindset für dich gefunden hast. Aber bitte erzähle anderen nicht, dass es Schwachsinn ist, in gewissen Situationen vorsichtig zu sein.
Ich habe nachts keine Angst, lebe aber auch trotz Innenstadt in einer eher ruhigen Gegend. Ich bin selbst allein den Jakobsweg gegangen 800km ohne einmal Angst zu haben. Ich hatte auch beim Mitnehmen der Tramper keine Angst. Angst ist nicht gleich Vorsicht. Und es hat einen Grund warum jungen Mädchen Vorsicht beigebracht wird.
Ich wurde mit 8 Jahren das erste Mal auf dem Heimweg von der Schule von Autofahrern gefragt ob ich einsteigen will. Das ist danach in regelmäßigen Abständen passiert. Mit 14 Jahren wurde mir das erste mal an Karneval in der Öffentlichkeit und der Menge an Arsch, Brüste und Schritt gepackt. Ist danach bis ich 20 war häufiger auf Partys und in Discos passiert. Mit 16 hat ein Junge, in den ich verliebt war, nicht auf mein Nein gehört.

Trotzdem habe ich keine Angst. Ich kann aufgrund all dieser Erfahrungen trotzdem sagen: Obwohl ich eine Frau bin, habe ich Tramper mitgenommen. Weil das einfach etwas vollkommen anderes ist, als würde ich sagen „als Frau habe ich Abitur“. Letzteres würde die Intelligenz aller Frauen infrage stellen. Ersteres belegt aber nur den FAKT, dass Frauen Männern im Zweifel körperlich unterlegen sind.

Man wusste, wo seine Kumpels zu finden waren. Irgendwie kam immer noch einer dazu. Wie hatten zwar Telefon in der DDR, weil meine Mutter ein kleines Gewerbe hatte auf unserem Hof, nütze aber auch nicht viel, da viele andere kein Telefon hatten. Meine Kumpels wohnten fast alle in größeren Blöcken, da biste hin, hast unten geklingelt, Mutter schaute raus, frage ist xy da , frage an den, kommste mit baden und los ging. Das war Gang und gebe. Die klingeln gingen den ganzen Tag. Zu uns konnte auch jeder einfach so kommen. Ich war meistens aufm Hof oder meine Ellis wussten wo ich bin. Manchmal stand ne ganze Gruppe draußen, da wurde jeder einzelne abgeklappert und abgeholt. Das war so schön. Im MDR und orb gibt es noch alte DDR Jugendfilme, da kann man das super nachvollziehen.

Getrampt bin ich nie, aber es gab immer jemanden von Bekannten meiner Eltern, die einen abgeholt oder hingebracht haben, teilweise zig km.