Halluzinatorisch- paranoide Psychose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine Psychose hat, glaubt, dass das, was er/sie sich einbildet, tatsächlich echt ist.

Ob das Ängste sind oder Stimmen und andere Sinnestäuschungen macht für Menschen mit diesen Problemen keinen Unterschied.

Nur, für alle Anderen ist es klar ersichtlich nicht wahr. Leider sind Psychosen nicht logisch und es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Benehmen anderer Menschen und dem Auftreten der Psychose.

Du kannst die beste Jugend der Welt gehabt haben und Dir trotzdem einbilden, dass alle etwas von Dir wollen oder dass Du ein Opfer bist.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

In Verbindung mit meinem Kommentar.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich arbeite im Bundesverband der Psychiatrie- Erfahrenen und habe schon Tausende Psychiatrie- Patienten und deren Leidenswege kennen gelernt und nachgeforscht. Und ich habe auch selbst 70 Jahre nonstop bestialische Erfahrungen am eigenen Leib gemacht. Ich kann Dir deshalb absolut versichern, dass kein Mensch, der lebenslang nonstop bestialisch gefoltert wird und das ganz konkret und detailliert dokumentiert, sich das nur einbildet. Die Leute, die sich etwas einbilden, gibt es aber auch. Aber diese Betroffenen bilden sich nur sehr kurzzeitig und phasenweise etwas ein, sind dann nicht ansprechbar und, sogar für Laien sichtbar, in einem Zustand eines völlig zerfahrenen Deliriums und können keine konkreten Angaben machen, sondern reden nur verwirrten, primitiven Wortsalat. Diese beiden verschiedenen Personengruppen werfen Psychiater in einen gemeinsamen Beurteilungstopf, weil verheimlicht werden soll, dass es nicht nur Einbildungskranke, sondern auch tatsächlich grausam misshandelte Menschen gibt, die wie Freiwild behandelt werden.

Misshandlungen meldet man dem zustaendigen Personal oder einer zustaendigen Behoerde. Weder Persona, noch Behoerde stellen eine Diagnose. Das machen nur behandelndende Pyschiater.

Die Facetten einer Psychose sind vielfaeltig. Ein mental kranker Mensch kann sich auch ohne weiteres Misshandlungen einbilden, obwohl Jeder nett zu ihm ist. Es gibt ja auch Leute mit Angststoerungen, obwohl ihnen nie Angst gemacht wurde.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Leider werden hilflose Menschen, die lebenslang misshandelt werden (und das werden hilflose Menschen, das war schon immer so), generell als halluzinatorisch- paranoide Psychotiker eingeordnet. Andernfalls müssten die Behörden ständig die Ellenbogen-Gesellschaft anklagen und bestrafen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Weiß nicht schon jedes Kind, was hilflos ist? Wenn ein Mensch sich gegen Stärkere nicht wehren kann und von niemandem beigestanden wird.