Was meint ihr dazu: Fehlender Respekt in der Jugend?

Mich beschäftigt das Thema sehr, ich habe sogar schon überlegt ob ich mit dem besagten Psychologiestudent ein Buch über das Thema schreibe.

8 Antworten

Interessante These.

Das würde einiges erklären.

Der Ansatz gefällt mir und dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zu viele Lehrer die Schülern nicht mit dem selben Respekt begegnen wie die Schüler ihnen.

Denn selbstverständlich muss Respekt von beiden Seiten kommen.

Ich bin so froh, dass ich die Schule gewechselt habe und die Lehrer einem hier auf Augenhöhe begegnen. Zudem sind auch die Mitschüler deutlich freundlicher.

Klar, gibt's hier auch Ausnahmen, aber größtenteils läuft's gesittet ab.

Leony2000
Beitragsersteller

Das freut mich.

Respekt hat man nicht einfach, man muss ihn lernen. Und wenn einem die Erwachsenen keine Manieren beibringen oder Verhaltensweisen die angemessen sind im Umgang mit Anderen, dann hat man halt auch keine. Oder denkt sich selbst welche aus.
Und ganz ehrlich - wenn ich unterwegs bin sehe ich eher respektlose Erwachsene als respektlose Jugendliche. Erwachsene "erwarten" immer Respekt und das man vor ihnen "duckt". Auf welcher Basis bitte?

Komme zwar bisschen spät aber habe auch schon oft über dieses Thema geredet, tatsächlich auch mit einer Lehrerin (die Fach-Pädagogin war) sie hatte genau diese These und wir haben uns dann darüber unterhalten warum sich Erwachsene nur über die ,,bösen" Jugendlichen aufregen aber nie die guten sehen. Ganz einfach die respektvollen Jugendlichen sind einfach meist still und zurückhaltend deswegen bekommt man sie einfach nicht mit, bspw. ich, bin introvertiert und gut Erzogen weiß also mit meinen Mitmenschen umzugehen, in meiner Klasse sind locker 15-20 Personen die das nicht tun und auch garnicht müssen, die Konsequenzen sind lächerlich und bringen auch überhaupt nichts da es einfach die falsche Art ist zu handeln von den Lehrern.

Es gibt noch einige Jugendliche mit guter Erziehung aber die werden einfach nicht genug wertgeschätzt meiner Meinung nach, und dadurch verlieren wir manchmal auch ein paar da sie sich einfach vergessen fühlen, dadurch werden einige respektlos (auch nur eine These).

Viele denken Strafen seien das richtige um Respekt zu gewinnen allerdings stimmt dies absolut nicht, es mag vllt bei den stillen die eh schon respekt haben funktionieren allerdings gehen diese Strafen an den die es bräuchten vorbei da sie eine gewisse Ignoranz haben. Ich hoffe es ändert sich noch einiges in der Gesellschaft aber zum guten.

Viele Grüße Deacon ッ

Sehe ich ganz ähnlich. Das Verhalten von Lehrern ist sehr oft respektlos.

Allerdings werden auch zunehmend Kinder von ihren Eltern zu Respektlosigkeit erzogen.

Schon im Antiken Griechenland hat Sokrates über die freche Jugend geschimpft. Ist echt nichts neues. Hier wird gern von einzelnen auf alle geschlossen. Die ganzen respektvollen Kinder/Jugendlichen kriegt man einfach nicht mit, weil sie halt ruhig sind.

Und dazu noch von respektlosen Personen zu reden ist auch Quatsch. Die gleiche Person kann an einem Tag der angenehmste Mensch sein, und am nächsten ein freche Nervensäge.

Ich find diese pauschalen Aussagen über die frechen Jugend, die sich nicht benehmen kann ermüdend. Die ganzen Erwachsenen, die sich da jetzt drüber beschweren, erinnern sich einfach nicht mehr dran wie sie selbst waren - die waren auch nicht besser. Und das hat nichts mit härteren Strafen oder sowas zu tun. Respektlosigkeiten gabs immer schon, auch als Kinder noch mit Stöcken verprügelt wurden. Hat nichts gebracht, weil die Jugend halt die ältere Generation herausfordert.