Wieso dürfen erwachsene Schüler nicht mit dem Lehrer zusammen sein?

10 Antworten

Erwachsen im Sinne des Gesetzes sind wir ab 18. Dabei kennt das Recht eine Übergangszeit von sieben Jahren denn die menschliche Entwicklung verläuft nun mal nicht nach Schema F sondern individuell. Liebt eine erwachsene Person tatsächlich eine Lehrkraft so verbietet die Rechtsprechung diese Liebe nicht. Die Rechtsprechung beachtet allerdings den Unterschied zwischen einer jugendlichen Schwärmerei und tatsächlicher Liebe von beiden Seiten. Das entsprechende Urteil findest Du auf lexetius.

Weil auch die sich mit dem Lehrer in einem Abhängigkeitsverhältnis/ Schutzbefohlenenverhältnis befinden. Das bedeutet, mal wörtlich genommen, der Lehrer hat den Befehl, den Schüler zu beschützen. Auch vor sich selbst.

Dürfen sie. Aber nicht wenn's ihre eigenen sind, weil der Lehrer mit dem man dann zusammen ist, wenn's der eigene ist, einem bessere noten gibt.

Weil auch bei einem erwachsenen Schüler ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Der Lehrer bewertet nunmal die Arbeiten seiner Schüler und dies führt unweigerlich zu einem ungleichen "Machtverhältnis" innerhalb der Beziehung welches bewusst oder unbewusst ausgenutzt werden kann.

Ich denke mal, da sonst der Lehrer/die Lehrerin die Schülerin/den Schüler bevorzugen würde und ihm/ihr bessere Noten geben würde