Als Preußen sich auf die internationale Bühne drängte, war Österreich sein größter Konkurrent. Um seinen Einfluss (seine "Hegemonie") möglichst weit auszudehnen, hatte es auf Österreich verzichtet und den Rest "Deutschlands" unter sich gebracht ("Kleindeutschland"). Dabei ist immer der Traum wachgeblieben, sich auch die "renitenten" Österreicher einzuverleiben; das wäre dann "Großdeutschland".

NickSiedens
Beitragsersteller

Also das Großdeutschland ist Deutschland mit all den Gebieten, die es abtreten musste plus Österreich. Ist das richtig?

PWolff  30.05.2020, 14:46
@NickSiedens

Ob die abgetretenen Gebiete für die ursprüngliche "großdeutsche Idee" erforderlich waren, bezweifle ich. Aber wegen des national(sozial)istischen Rachegedankens gegen den Versailler Vertrag gehörte dies natürlich im "Dritten Reich" mit dazu.

Deutschland, Österreich, Ungarn und Preußen als ein Land. Wie vor dem ersten Weltkrieg.

PatrickLassan  29.05.2020, 10:28

Vor dem 1. WK waren Deutschland und Österreich-Ungarn zwei Staaten.

PatrickLassan  30.05.2020, 11:47
@rikks

Preußen war seit 1871 Teil des Deutschen Reichs, der König von Preußen war in Personalunion deutscher Kaiser.

NickSiedens
Beitragsersteller

Bist du dir da ganz sicher?

Hardware02  29.05.2020, 10:50

Ach, da glaubt anscheinend immer noch jemand, der TE wäre zu dumm, Wikipedia SELBST zu finden!

Rolf42  29.05.2020, 11:35
@Hardware02

Ja, den Eindruck habe ich bei manchen Fragestellern tatsächlich.

Rolf42  29.05.2020, 11:41
@Rolf42

... und wenn jemand den Wikipedia-Artikel gefunden, gelesen, aber nicht verstanden hat, dann sollte er das in der Frage erwähnen, damit hier auf mögliche Unklarheiten näher eingegangen werden kann.

NickSiedens
Beitragsersteller

Das steht schlecht erklärt.

PatrickLassan  29.05.2020, 10:32
@NickSiedens

Alle, in denen Deutsche lebten, also Österreich, Teile von Polen und Teile der Tschechoslowakei (Sudetenland).

NickSiedens
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Könnte ich statt Teile von Polen auch Preußen hinschreiben...und was ist mit Ungarn?

NickSiedens
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Gehören auch alle Gebiete, die Deutschland wegen des Versailler Vertrages abtreten musste, mit dazu (Großdeutschland) oder hast bzw. wolltest du nur die wichtigsten Länder nenne . Weil könnte man dann nicht sagen, alle Gebiete die Deutschland abtreten musste.....will Hitler (bzw. die NSDAP) zurück, um wieder ein Großdeutschland zu sein.

Deutschland, Österreich.

Dieser 1. Programmpunkt war wie so vieles (oder alles) in diesem Programm absolut unehrlich. Hitler hat großzügig auf deutsches Gebiet verzichtet, z.B. um sich bei seinem Freund und Vorbild Mussolini Liebkind zu machen, und dafür nichtdeutsches Gebiet erobert, um es "einzudeutschen". Großdeutschland war ein reines Phantasieprodukt des größenwahnsinnigen Diktators und hatte mit der Realität nichts zu tun.