Nsdap?

7 Antworten

Weil sie aus verschiedenen Gründen in den zwanziger Jahren zunehmend das Vertrauen in die anderen Parteien der Weimarer Republik und damit in das erste demokratische System Deutschlands verloren hatten. Es herrschte große Inflation, Arbeitslosigkeit und Hunger, was die Demokraten scheinbar einfach nicht so wirklich in den Griff zu bekommen schienen.

Zudem steckten noch vielen deutschen Köpfen damals gewisse "Kränkungen", die hauptsächlich aus der Zeit des Ersten Weltkriegs resultierten. Die Sieger hatten Deutschland nach 1918 mehrere Gebiete weggenommen (das Staatsgebiet war also um ein gutes Stück geschrumpft), zu hohen Reparationszahlungen verurteilt und den von vielen als Schikane empfundenen Versailler Vertrag aufgezwungen. Hitler verstand es z.B. genau in diesen alten Wunden (sog. "Schanddiktat von Versailles") zu bohren und damit die Wut wieder hochkochen zu lassen.

Mit anderen Worten: es ging vielen Menschen in der Weimarer Republik nicht sonderlich gut. Das machte sie zunehmend anfällig für die Propaganda und Einflüsterungen der Nazis und sie schraubten ihr weiterläufiges Denken immer mehr zurück, denn sie wollten einfach nur eine Besserung der Allgemeinlage. Das alles versprach die NSDAP: die Arbeitslosigkeit und die Inflation zu besiegen, Deutschland wieder "stark" zu machen und z.B. die alten, verlorenen Gebiete "heim ins Reich" zu holen. Das klang für große Massen recht verlockend und somit setzten ab Anfang der 1930er Jahre immer mehr Leute bei den Wahlen ihr Kreuz unter die NSDAP.

Hier, in diesem Video wird ganz toll erklärt, wie genau das alles damals so passieren konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=dD4y3B27VMM

Teile des Volkes hatten den Glauben in die Weimarer Parteien verloren und hielten diese schlichtweg für unfähig. Trotz oftmaliger Wechsel der Regierung in der Vergangenheit stiegen die Probleme immer stärker an, ein durchgehender Abwärtstrend . Es gab (zum Ende hin) deutlich über 30 Parteien, welche überwiegend Interessengruppen waren und durch ihre Auffassungen und Meinungen das Volk total gespalten hatten. Für fast jeden Berufszweig gab es eine eigene Partei um dort deren Interessen zu vertreten, selbst Arbeitgeber hatten ihre eigenen Parteien. Parteien und Wähler waren stark untereinander zerstritten. Täglich kam es zu Auseinandersetzungen mit Verletzten und Toten.

Wenige konnten sich mit den Abgeordneten einer Partei identifizieren. Extrem hohe Arbeitslosigkeit, Arbeitslosengeld unter dem Existenzminimum, Lohnzahlungen zum Teil 30% unter Tarif, hoher Anteil an Zwangsversteigerungen in der Landwirtschaft, hoher Wohnungsmangel, hohe Anzahl an Obdachlosen, Ausweglosigkeit der Jugend, Gemeinschaftslosigkeit, hohe Anzahl an Sympathisanten mit der kommunistischen Partei, zudem die "Schande von Versailles", alles starke Gründe für den Untergang der Weimarer Republik.

Erwartungen an Hitler:

Ein großer Teil der Bevölkerung verband mit der von Adolf Hitler propagierten nationalsozialistischen Revolution die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not, welche als Folge der Weltwirtschaftskrise bestand. Die nationalsozialistische Regierung war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing.

Ergebnis und Ziel:

Der rasant steigende Lebensstandard, aber auch die durch enormen Propagandaaufwand durchgeführten sozialfürsorglichen Initiativen, verankerten im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig das falsche Bild, einer sich ausschließlich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgenden Staatsführung. Die eigentliche Zielsetzung des NS-Staats, alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erkannten dabei allerdings nur ganz wenige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Mork77  16.08.2023, 13:59
Der rasant steigende Lebensstandard,

Dem war nicht so. Die Reallöhne stiegen während der NS-Zeit nicht.

Stressika  16.08.2023, 14:11
@Mork77

Bis zur Machtübernahme der NSDAP waren die Löhne weit unter Tarif (im Schnitt -30 %) gezahlt worden, trotz Zugehörigkeit in einer Gewerkschaft. Dadurch lebte die arbeitende Bevölkerung, welche meist eine größere Familie mitversorgen musste, oftmals nur knapp über dem Existenzminimum. Die Nationalsozialisten ließen durch einen Aufruf die Arbeitgeber wissen, das Arbeitnehmer aus allen Bereichen ab sofort ihren festgelegten Tariflohn zu erhalten haben. Das in Lohn stehende Volk erhielt umgehend diese Anpassung, zudem rückwirkend für die vergangenen 6 Monate ihre Nachzahlungen. Kein Arbeitnehmer hatte in den vergangenen 15 Jahren jemals mehr Geld in seiner Tasche. Die Zerschlagung der Gewerkschaften wurden aufgrund dieser positiven Entwicklung nur am Rande zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

Zudem:

Aufgrund der finanziellen Situation des Volkes vor 1933 war es vielen jungen Paaren nicht möglich zu heiraten und  einen eigenen Hausstand zu gründen. Die Nationalsozialisten führten das "Ehestandsdarlehen" ein. Dieses ermöglichte heiratswilligen die Anschaffung von Möbeln und Hausrat. Die Maßnahme erhielt beim Volk breite Zustimmung.

Mork77  16.08.2023, 14:16
@Stressika

Das widerspricht nicht meiner Feststellung, dass die Reallöhne in der Zeit von 1933-39 nicht wesentlich anstiegen.

Stressika  16.08.2023, 14:24
@Mork77

Es sind unter dem Strich unwiderlegbare Fakten das der Lebensstandart durch die ersten Maßnahmen des NS-Regimes bei der Bevölkerung deutlich stiegen. Alles andere ist unnötiges Gefasel, da es hier um die finanzielle Steigerung nach Machtantritt der NS Schergen ging, das zieht die Zeit bis 39 nicht mit in den Betrachtungskreis.

Das kann man schlecht zusammenfassen. Also Deutschland ging es nach WK1 sehr schlecht und musste viele Reparationen zahlen. Daher hat sich D viel Geld geliehen und mit der Wirtschaft ging es wieder bergauf (goldene Zwanziger). Dann Börsencrash und Deutschland war wieder pleite... Viele Arbeitslosen, hohe Schulden, etc.

Hitler hat dafür halt erfolgreicheinen Sündenbock gefunden und viele (scheinbare) Lösungen präsentiert...

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Die damals etablierten Parteien waren mit der Weltwirtschaftskrise und deren Folgen (sehr schneller Anstieg der Arbeitslosigkeit und damit Armut) überfordert und konnten diese Konsequenzen nicht aufhalten. Außerdem fanden immer mehr junge Leute Beschäftigung bei Jugendorganisationen der Nazis, die zugleich Identität und tolle Erlebnisse in der Freizeit schufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

6 Millionen waren Arbeitslos, ohne diesen Fakt wäre die NSDAP nie an die Macht gekommen.