https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

Hiermit ist alles erklaert, die Diktatur durch die NSDAP war somit komplett, es gab keine Opposition mehr.

Somit braucht da kein Punkt genannt werden, denn es gab kein Schlupfloch mehr, weder noch.

Zum Beispiel Punkt 4 sticht doch gleich heraus.

Tannibi  29.05.2020, 10:22

Da sehe ich nichts Undemokratisches.

Fritzkrieg  29.05.2020, 10:28
@Tannibi

Kannst du so sehen. Kannst dann aber auch ein Antisemit sein.

Tannibi  29.05.2020, 10:40
@Fritzkrieg

Undemokratisch ist es, wenn man sich z. B. gegen
freie Wahlen wendet.

Fritzkrieg  29.05.2020, 10:42
@Tannibi

Und ganze Bevölkerungsgruppen gezielt staatlich diskriminiert und ihnen Rechte vorenthält. Ich nehme an das ist dir aber klar?

MAB82  29.05.2020, 10:43
@Tannibi

Undemokratisch ist wenn man Teile der Bevölkerung die Staatsbürgerschaft entzieht und ihnen die Rechte nimmt. Genau das macht Punkt 4.

Fritzkrieg  29.05.2020, 11:00
@Tannibi

Es ist fast belustigend wie unbeholfen du hier Antisemitismus verteidigst. Zu den grundliegenden Prinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zählt die Achtung der im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte.

Aber ich wette das wusstest du bereits ;)

Tannibi  29.05.2020, 11:03
@Fritzkrieg

Das Grundgesetz definiert nicht, was Demokratie ist.
Sonst wäre jeder Staat undemokratisch, in dem das
GG nicht gilt. Und das sind ziemlich viele.

Nr. 4 schließt willkürlich einen Teil der Bürger aus.

Nr. 25 deutet mit der starken Zentralgewalt in Richtung einer autoritären Führung.

Insgesamt muss man aber sagen, dass die eigentlichen Punkte Hitlers noch verschwiegen werden: keine klare Forderung nach einer Führerdiktatur, nichts zur Vernichtung der demokratischen Parteien, nichts zur Aufhebung der Grundrechte (außer für Juden), nichts zur zentralen Idee der "Lebensraumeroberung im Osten" durch Krieg und Versklavung der osteuropäischen Völker, auf die Hitler zu dieser Zeit, also 1920, bereits abzielte.

Das frühe Programm war noch stark von sozialistischen Ideen geprägt und hat ab Ende der 20er Jahre keine große Rolle mehr für die Nazis gespielt.

3OO366  29.05.2020, 10:54

Achwas?! ... Eine typisch sozialistische Idee war ja schon mal die Enteignung von Juden zugunsten deutscher Volkskörper. Das liest man doch immer wieder, bei diesen Sozialisten. :)