Was macht uns eurer Meinung nach menschlich?

13 Antworten

Hallo,

eine gute Frage in einer Zeit, in der viele unmenschlich handeln,

  • weil sie ihren Egoismus über alles stellen und dabei anderen schaden
  • weil sie die Grundsätze der Menschenwürde nicht respektieren
  • weil Hochmut sie blind macht für den Wert des Nächsten.

Menschlich handeln meint für mich, die Vernunft einzusetzen, um mich nicht den spontanen Vorgaben der primitiven Triebe zu ergeben. Menschlich handeln meint für mich, die grundlegenden Menschenrechte nicht nur zu respektieren sondern sie aktiv einzufordern und umzusetzen.

Nächstenliebe ist menschlich ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"). Sie beschreibt den Balanceakt zwischen Egoismus und Altruismus, der uns niemals vollständig gelingt, aber um den wir uns bemühen können.

Das Erkennen unserer eigenen Schwächen und das strebende Bemühen, diese zu besiegen läßt uns menschlich werden.

Alles Gute!

All unsere Eigenschaften. Wäre auch nur eine davon anders, wären wir bereits keine Menschen mehr.

Neminem laede; imo omnes, quantum potes, juva

[Verletze niemanden; vielmehr hilf allen, soweit du kannst] (Schopenhauer)

Humor und das man auch mal über sich selbst lachen kann. Und natürlich unsere Gesten und die Sprache. Das setzt nämlich logisches Denken voraus.

Dass wir soziale Wesen sind: Wir sorgen uns um unsere Nächsten. Und wir wollen uns immer weiterentwickeln. Wir streben nach Vervollkommnung. Und wir irren uns. Wir stehen aber immer wieder auf.