Was macht queere Menschen aus?

5 Antworten

Als "queer" wird alles betitelt, was nicht der konservativen Norm entspricht. Also eigentlich nur als Abwertung von der minderbemittelten oberflächlichen Mehrheit genommen, um andere zu denunzieren. Darum werden Menschen, die andersartig oder anders denkend sind, hinterfragen und bestimmte Sachen nicht möchten, als queer oder Queerdenker bezeichnet. Ist ein Kompliment, denn es zeigt, dass du dir Gedanken machst, dein Geist wach ist und du kein dummes braves systemhöriges Schaf bist. Und es zeigt, dass nur du deine eigene Sexualität bestimmst, niemand anderer.

Von Experte Adomox bestätigt

Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell und/oder nicht cis-gender ist.

Wenn man nicht heterosexuell ist, dann ist man zB homosexuell, bisexuell oder asexuell (keine sexuelle Anziehung bei Personen). Da geht es also um sexuelle Orientierung.

Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das gefühlte Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

The prefix cis- is not an acronym or abbreviation of another word; it is derived from Latin meaning on this side of.

Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans:

The word cisgender is the antonym of transgender.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Queere Menschen sind Teil von LGBTQ

Die, die nicht zu LGBTQ gehören, sind nicht queer

Queer ist es, wenn man sexuell aus der Norm fällt, also eben zb Schwul ist, statt Hetero. Oder wenn man Transgender ist.

Es zählt jedoch NICHT dazu wenn man auf eine bestimmte Altersgruppe oder Objekte steht oä.

ACE1234461  01.08.2022, 15:35

was heißt hier bitte aus dem Norm fallen? Mitglieder der LGBTQ sind genauso normal wie heterosexuelle

Loka95  01.08.2022, 16:19
@ACE1234461

Die Norm ist das, was die Mehrheit ausmacht. Rote Haare fallen aus der Norm, keine Kinder zu wollen fällt aus der Norm, einen sehr hohen IQ zu haben fällt aus der Norm, als Frau Bauarbeiter oder als Mann Kindergärtner zu sein fällt aus der Norm. Das bedeutet ja nicht das es etwas Schlechtes ist oder das es Falsch sei. Nur das die meisten Menschen anders sind.

Das Wort ist negativ behaftet,

das liegt mir quer im Magen, Querulant, quer liegende Balken usw.

daher wird es immer mit schlechtem in Verbindung gebracht.

Letztendlich bedeutet es nur, das mal etwas nicht gradlinig ist und das ist neutral.

Menschen die nur gradlinig denken und handeln können sind unflexibel, daraus kann nie etwas anderes, neues entstehen.