Was macht man, wenn der Name mehrere Namenstage hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder gibt es mit diesem Namen nur einen Heiligen. Dann ist der Namenstag klar.

Wenn es aber mehrere Heilige gibt, dann nimmt man den, dessen Leben einem am besten zusagt. Da muß man sich dann informieren und da lernt man auch etwas über Geschichte. Sehr interessant. Dann gibt es auch noch die orthodoxen und die anglikanischen und tatsächlich auch evangelische. Da muß man sich dann entscheiden.

Es gibt oft mehrere Vertreter eines Namens, z.B. mehrere Personen, die diesen Vornamen hatten und die als Heilige verehrt werden und je nach Region größere Bekanntheit und größeres Ansehen haben.
Du könntest dich also auf die historische Suche begeben, wer alles als Namenspatron zur Verfügung steht und wer davon dir am meisten zusagt.

Tamtamy  13.06.2018, 09:12

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Wenn du keine Religion hast oder auch bei der Angabe der Religion zwei oder mehr Namenstage rausspringen , dann sollte man sich einen aussuchen und diesen festlegen . Geht ja nicht anders :))

Falls du kirchlich unterwegs bist , dann wäre eine Nachfrage in deiner Gemeinde der richtige Weg.

( Wenn sie damit nicht überfordert ist :)) )

SilverKasei
Fragesteller

Okay danke :)

Halbrecht  06.06.2018, 12:49
@SilverKasei

oder eltern oder großeltern fragen , vielleicht meinen sie es muß der Tag soundso sein.

Eventuell haben sie noch alte Kalender, in denen es nur ein Namenstag für deinen Namen gibt :))

Normalerweise darf man sich im Taufgespräch (bei Kindern die Eltern) einen Heiligen aussuchen, der einem am besten gefällt. Dieser Heilige ist dann auch Bestandteil des Taufgottesdienstes.

Patchouli  06.06.2018, 21:42

Wenn dir keiner zugeteilt wurde, kannst du dir jetzt selbst einen aussuchen.

adelaide196970  30.10.2020, 17:01

das ist wohl bei der Firmung so, aber nicht bei der Taufe.

adelaide196970  10.11.2020, 10:09
@Patchouli

die Taufe ist als Baby. Wie soll man sich da einen Namen aussuchen. Oder geht es hier um andere Formen der Religion, z. B. Baptisten, die als Erwachsene getauft werden. Das sollte man dann aber gesondert erwähnen.

Patchouli  17.11.2020, 23:38
@adelaide196970

Wenn Kinder getauft werden, suchen die Eltern einen Heiligen für das Kind aus, Erwachsene machen das natürlich selbst.

adelaide196970  18.11.2020, 10:43
@Patchouli

also ich bin als Baby getauft worden und habe keinen Heiligennamen bekommen. Kann also nicht sein. Bin katholisch !

schwarzerkicker  28.04.2021, 06:08
@Patchouli

Siehe die Antwort von MaryLynn87:

Der Namenstag, der im Kalender als nächstes nach dem Geburtsdatum kommt, wäre der richtige Namenstag für diese Person.
Hat mein Pfarrer mal gesagt.

Ich kenne das eigentlich auch nur so. Obwohl ich noch nie einen Namenstag gefeiert habe, weder bei mir noch bei anderen.