Wie bestimme ich meinen Namenstag?
Hallo,
mein Name ist "Andreas" und ich habe nachgeschaut, dass es zu meinem Namen irgendwie einige Namenstage gibt? Welcher ist jetzt der "richtige"? Spielt mein Nachname "Johannes" oder mein Geburtsdatum "28.05.1996" eine Rolle?
3 Antworten
Nachname oder Geburtstag spielen keine Rolle. Der Namenstag ist der Feiertag des Heiligen, nach dem Deine Eltern Dir den Namen gegeben haben. In Deinem Fall wahrscheinlich gar keiner, denn sonst wüsstest Du das ja. Wenn Du trotzdem Deinen Namenstag feiern möchtest, oder einfach einen haben möchtest, dann kannst Du Dir einen aussuchen, wenn es mehrere gibt mit dem Namen. Das sind dann verschiedene Heilige, die eben denselben Namen hatten. Du kannst z.B. nachlesen, wie deren Leben so war. Vielleicht findest Du dann einen davon am besten, und wählst den.
Der Nachname hat natürlich keine Bedeutung für den Namenstag, aber möglicherweise ein zweiter Vorname, wenn er auf den ersten Bezug nimmt, zB Franz Xaver, Johannes Baptist oder Maria Magdalena - dann wär's natürlich "falsch", auf Franz von Assisi, Johannes den Evangelisten oder Maria von Nazareth zu feiern.
Im Idealfall sollten sich die Eltern schon vor der Taufe überlegen, welcher der gleichnamigen Heiligen der Namenspatron sein soll.
Aber Andreas kenne ich jetzt keinen außer dem Apostel (30. November). Sicher gibt's auch andere Heilige dieses Vornamens, kannst ja mal googeln im Ökumenischen Heiligenlexikon, ob Du einen besonders sympathisch findest.
"Der Namenstag von Andreas ist der 30. November (Andreastag), der Gedenktag des Apostels Andreas."