EXCEL ALLE MÖGLICHEN KOMBINATIONEN GENERIEREN?
Guten Tag miteinander.
Nach langem kämpfen und überlegen wage ich mich nun in das Forum
Ich habe mit excel folgendes Problem und zwar möchte ich eine Formel die mir alle möglichen Kombinationen generiert.
Ich habe 3 Atributte (jedes Atributt ist eine Spalte) und zwar:
Attribut 1:
Rosegold
Gold
Silber
Attribut 2:
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Attribut 3:
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Excel muss mir nun folgende alle möglichen Kombinationen wiedergeben:
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
Rosegold Januar Januar
Rosegold Januar Februar
Rosegold Januar März
Gold Februar Januar
das sind warscheinlich tausende von Kombinationen. Kennt einer eine Lösung dafür?
Liebe Grüsse
Ruben Calabrese
3 Antworten
Moin,
ich habe so etwas schon mal gemacht. 432 Kombinationen sind für Excel nicht die Welt... Jedem Wert muss als erstes eine Zahl zugeordnet werden... Dann kann man mit "Wenn" und SVerweis die Zahlen wieder in die Werte verwandeln...
Nach dem Motto "Wenn(Wertvorzelle kleiner als Maximalwert; Wert der Vorzelle +1; 1) .... Wennfehler ist auch noch ganz nützlich...
Grüße
Angenommen deine Eingangswerte stehen in den Spalten A,B,C je Zeile 1 bis 12 für die Monate und 1 bis 3 für die Farben, dann könnte auch ne kleine Schleifenschachtelei (VBA Makro) das Problem lösen. (Beliebig erweiterbar auch für deine 6 Attribut Variante. Ne Formal ist auch möglich, die wird aber nicht einfacher zu verdauen.
Public Sub Kombinationen
Dim zeile as integer
zeile = 1
For i = 1 to 12
For j = 1 to 12
For k = 1 to 3
Range("E" & zeile).Value = Range("A" & i).Value
Range("F" & zeile).Value = Range("B" & j).Value
Range("G" & zeile).Value = Range("C" & k).Value
zeile = zeile + 1
next k
next i
next i
End Sub
"Formel ist auch möglich": da fehlt mir die Phantasie dazu und ich hab früher sowas öfter erfolglos probiert!
Lass es doch laufen und schau Dirs an! (wobei ich nicht sicher weiß, ob das stimmt, könnte aber sein)
wenn die Attribute immer in der Form
A1 A2 A3
dastehen sollen sind es
3 * 12 * 12 = 144 * 3 = 432 Möglichkeiten.
Hallo Halbrecht :) Genau das sollte so etwa stimmen. Nun möchte ich dass Excel mir die 432 Möglichkeiten auflistet. Bei 432 Möglichkeiten kann man es ja schon noch selber machen. Ich habe aber auch Produkte mit 6 verschiedenen Attributswerten. Was meinst du gibt es eine Formel dafür ?
- ) das ist mir zu hoch 2.) wollte nur mitteilen , daß es nicht "tausende" sind 3.) Excel sollte das können , wenn man es trickreich nutzt :))
als laie kann ich nicht erkennen, in welchen Zellen die hier 432 Möglichkeiten ausgegeben werden. Wo ist das hier versteckt ?