Feiert ihr euren Namenstag?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei den Katholiken (evtl. auch bei orthodoxen?) mal üblich. Es gab Zeiten da kannte man seinen Geburtstag nicht und so wurde Namenstag gefeiert. Luther oder seine Nachfolger haben das abgeschafft und dafür die Feier des Geburtstages eingeführt. Zu seiner Zeit kannte man auch schon die Kirchenbücher in die dann die Geburtsdaten von jedem eingetragen wurden. Zuvor kannte man nur die Daten der "Promis", und der Reichen, also z.B. die der Adligen.

maxxxmann  06.09.2020, 12:44

Der Beginn der Buchhaltung. Passt zu Max Webers Theorie.

Nein das hat nichts mit dem Christlichen Glauben ansich zu tun es kommt überwiegend und hauptsächlich bei den Katoliken vor.

Das Feiern des Namenstages ist in manchen katholisch geprägten Regionen üblich.

“ Nein Feier ich nicht und habe ich auch noch nie “