Was macht man gegen die Flächenversiegelung und wie geht's weiter?

3 Antworten

Man macht VIEL zuwenig und die Gesetzeslage ist so, dass die Baulöwen, die Grundstücksbesitzer, die Stadt- und Gemeindeverwaltungen immer am längeren Hebel sitzen und Proteste weitgehend scheitern.

In dieser Korruptionsrepublik ist auch ein "Volksbegehren" dazu durch die Korruptionsjustiz gescheitert.

Die Politiker müßten dringend Gesetze ändern, allen voran die haarsträubende Migration. Aber sie gehören zu der Klientel, die von den heutigen Zuständen am meisten profitieren.

Daher bleibt nur noch der Wähler, der was ändern kann, aber der wird pausenlos "links" beschallt und wird in der Masse erst aufwachen, wenn alles zu spät ist.

alex656
Beitragsersteller

Da muss was geändert werden , warum machen die Politiker das , müssen sie davon profitieren, sonst passiert ihnen was schlechtes ? Und wovon profitieren sie von Geld und Macht ? Glücklich ler sind sie dann aber auch nicht , hab gehört, dass viele von ihnen sogar Drogen nehmen , weiß nicht warum , vielleicht macht sie das viele Geld und die Macht in wirklichkeit unglücklich, sehr religiös sind die allerdings auch nicht , irgendwie wollen sie nicht wirklich eine Religion , kommt mir so vor , und wenn sie wirklich Christen wären , würden sie anders handeln , zum Wohle der Bürger.

Landfuture  21.09.2024, 20:47
@alex656

Täglich werden in Bayern 14 Hektar (also 14 Fußballfelder) durch Wohnbau, Gewerbegebiete, Straßenbau versiegelt. Das geht IMMER voll auf Kosten der Landwirtschaft. Man kann sich ausrechnen, dass es bei dieser Geschwindigkeit im Jahr 2060 kein Getreidefeld mehr gibt.

Dass Menschen ernährt werden müssen, scheint dem internationalen Großkapital völlig egal. Der Mensch zählt nicht - "Geld muß Geld machen" ist das eigentliche Grundgesetz der Welt.

Mit Religion ist der weltzerstörende Zusammenhang nicht zu brechen. Die vergangenen Jahrtausende hat die Menschheit immer nur die Lösung ergriffen, in Kriegen ein paar Millionen Menschen zu beseitigen. Deren Eigentum verteilt sich besser auf die Überlebenden.

alex656
Beitragsersteller
@Landfuture

Hast du ne Idee , wie wir was machen können , ich schreibe immer hier , und versuche was zu verbessern, sollte es mehr solche Leute geben , dass viele es machen , dass viele schreiben , Geld spenden , wenn sie genug haben , vielleicht 1 Millionen im Leben behalten und die restliche Milliarde spenden , wenn man's hat ? Wir brauchen Menschen , dir ihr Glück nicht in Geld , sondern Verbesserung der Welt , zb. Naturschutz , suchen , und vielleicht im Leben nach dem Tod , die Muslime heutzutage haben eine meiner Meinung nach schöne Religion, aber sie denken auch voll ans Geld , die arabischen Scheichs zb. schwimmen in Geld , zeigen , wir sie gut essen , machen aber nichts gutes mit dem Geld , vielleicht nachhaltige Geschäfte , wenn es noch mehr Geld bringt .

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Vielleicht müsste man solchen Geld und machtgierigen Menschen verzeihen, aber es ist nicht gut , was die machen .

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Irgendwie ist für die meisten Menschen, das mit der Natur und Umwelt zerstörung das Problem , und es gibt einige reiche , die das nicht interessiert, natürlich finde ich es gut , in Entwicklungsländern nicht dauerhafte Verhütungsmittel , wie Kondome zu verschenken , es ist aber nicht nur das Bevölkerungswachstum das Problem , auch das , dass die Wirtschaft in unserem System wachsen muss . Man müsste glaube ich negative Zinsen verbieten.

Landfuture  21.09.2024, 21:09
@alex656
Hast du ne Idee , wie wir was machen können

Ich habe nicht nur eine Idee sondern eine komplette Weltlösung. Aber in diesem Forum sind viel zuviele boshafte Agenten. Ich kann es mir zeitlich nicht leisten, es mit allen Destruktivos aufzunehmen. Ich habe einen Vollzeitberuf und Angehörige.

alex656
Beitragsersteller
@Landfuture

Ok, dann will ich dich nicht stören, ich sag nur zum Schluss , wenn du versuchst, die Probleme zu lösen , wünsche ich dir viel Erfolg.

Was will man dagegen machen, solange die Bevölkerung und Wirtschaft eines Landes weiter wächst, während die Fläche gleich bleibt?

Man kann natürlich die Ausweisung weiterer Bauflächen komplett einstellen. Dann werden eben bestehende Flächen weiter verdichtet (und auch dadurch versiegelt) und zunehmend in die Höhe gebaut, während die Grundstücks- und Wohnungspreise weiter ins unermessliche steigen. Ob ein Land davon lebenswerter wird?

Die geteilte Abwasserrechnung war und ist ein wichtiger Schritt. Dabei muss man für versiegelte Flächen die Entwässerung des Regenwassers bezahlen.

Als dies bei uns eingeführt wurde habe ich als erstes meine Entwässerung umgestellt, sodass heute das Regenwasser in meinem Garten versickert. Würde das jeder so machen hätten wir weit weniger Probleme. Damit dies jedoch häufiger passiert müsste die Kosten dafür steigen. Ferner können dies auch nur wenige so umfänglich machen wie wir.

Mehr Zisternen bzw. eine Förderung von Zisternen wäre eine weitere Möglichkeit. Wenn es viel regnet läuft diese voll und in Trockenheit nutzt man diese zur Bewässerung. Problem dabei: häufig werden Zisternen im Winter nicht entleert und laufen über, sodass sie gerade das Regenwasser im Frühjahr nicht aufnehmen können. Daher wurde die Förderung beendet. Aber wenigstens für Herbsthochwasser wären sie nützlich.

Renaturierung von Flußauen wird derzeit Deutschlandweit gemacht. Es sind halt nur begrenzte Flächen zur Verfügung aber da wo es geht sehr hilfreich.

Renaturierung von Moorgebieten ist derzeit im Versuchsstadium. Auch sehr wichtig als wertvolles Wasserreservoir und natürlich für geschützte Arten.

In Asien gibt es einige Beispiele wie man in Innenstädten Erholungsgebiete zu Rückhaltebecken umbauen kann. Asien kennt ja durch den Monsum ganz andere Wassermassen als bei uns. Da sollte man sich nach weiteren Lösungsansätzen umsehen.

Aber selbst wenn all diese Maßnahmen die bereits im Gange sind abgeschlossen sind, wird es dennoch nicht reichen um die durch den Klimawandel steigenden Regenmengen aufzunehmen.

Silo123  21.09.2024, 08:17

Ergänzung: Auf meinem Grundstück gab es z.B. tatsächlich noch nie eine Regenwasserableitung in die Kanalisation. Und es geht echt sehr gut ohne. Wobei nach dem letzten tagelangen Regen war mein Teich echt voll, obwohl das Regenwasser eigentlich gar nicht gezielt in den abgeleitet wird.

Wobei ich habe gehört , daß manche andere in den Kellern automatische Pumpen haben, die anspringen, sollten sich die Keller füllen, aber das sind echt nur geringe Wassermassen.

Beim letzten Regen ist tatsächlich der Bach nicht wesentlich angestiegen, gibt wohl nicht viel großflächige Versiegelung in der Gegend. Mein Auewald ging auch nicht landunter.