Agroforst ohne hohen Arbeitsaufwand möglich?

DerJens292  15.09.2024, 14:43

"Laut dem Buch das ich lese , über Agroforst,..."

Wie heißt das Buch, das du liest?

alex656
Beitragsersteller

Nutzen und Ästhetik von Bäumen in offenen Landschaften

4 Antworten

Du willst etwas erzwingen das keine Zukunft hat.

Und du hörst nicht auf das was Dir andere sagen.

Maronen haben in Deutschland keine Zukunft. Es ist hier überwiegend nicht warm genug. Aber selbst wenn der Klimawandel dies ändern würde, gäbe es dafür keinen Absatzmarkt in Deutschland - Es fehlt die historische Ernährungskultur in Deutschland und du merkst an der Diskussion um Fleisch wie schwer es ist dies zu ändern.

Apfel und Co brauchen regelmäßigen Schnitt. Bei hohen Bäumen ist dies nicht so einfach und daher haben sich schwachwüchsige Bäume etabliert.

Der einzige sinnvolle Obstbaum der mir hier einfällt ist die Walnuss. Die braucht wenig Pflege. Aber wer braucht so viele Wahlnüsse. Man könnte daraus auch Mehl machen und backen aber sehr teuer und es fehlt die Esskultur.

Natürlich gibt es auch vereinzelte Konzepte die gegen die Esskultur sind und dennoch recht erfolgreich z.B. Straußenfarm. Die leben davon, dass si Exoten sind als Massenlösung aber kaum etablierbar.

Was es gibt und auch praktiziert wird ist, dass Felder von Obstbäume flankiert werden. Bei uns ist dies sehr häufig der Fall. Diese Bäume werden auch beerntet und gepflegt. Viele dieser Früchte landen aber nicht auf dem Tisch sondern in der Saftpresse.

alex656
Beitragsersteller

Aus Maronen kann man halt Mehl machen ,Walnuss schwächt den Unterwuchs , kann man aber auch Mehl und öl machen , aber es müsste doch Bäume geben , die keinem schnitt brauchen und trotzdem Ertrag bringen , wenn dann vielleicht welche , die nur Brennholz und Plastikersatz-Holz-Ertrag bringen .

Ist Holz global eigentlich mangelware ?

https://cuxin-dcm.de/hobby/gartentipps/baumschnitt-zeitpunkt-und-vorgehen-beim-schneiden-von-baumen-und-strauchern

https://wohnglueck.de/artikel/pflegeleichte-baeume-garten-38868

Laut der einen Seite brauchen Bäume an angepassten Bedingungen keinen Schnitt , laut der anderen, bisschen .

Weiß nicht ob das wirklich für alle Bäume gilt, wahrscheinlich nicht.

WAYKOW  15.09.2024, 05:08
@alex656

Plastikersatz ist Bullshit

Das Zeug verwittert nicht einmal auf dem Kompost sehr gut. Daher gibt es die Auflage Plastikersatz nicht in die Biotonne sondern in den Restmüll zu geben zur Verbrennung.

Bambus (ein Gras) wäre in der Theorie der ideale Holzersatz. Macht aber niemand, da die meisten Sorten zu invasiv sind und die anderen zu wenig Ertrag liefern. Ferner ist Bambus innen hohl.

In den 90ern gab es die Idee Bambus auf Plantagen anzubauen zur Energie Gewinnung. Hauptvorteil: Absolut PFlegereich und so invasiv dass man ihn nach der Rosung nicht einmal nachsäen müsste. Wie Gras auf einer Wiese könnte man ihn immer wieder ummähen. Aber es war zu invasiv und so wurde Mais zur Energiepflanze Nr.1

Wertvolles Holz hingegen wächst langsam (60-100 Jahre)

alex656
Beitragsersteller
@WAYKOW

Aber Plastik-Ersatz , der ursprünglich Holz war , zu verbrennen schadet doch nicht der Umwelt , oder entsteht da , wie bei der plastikverbrennung , nicht nur CO2 , Wasser und Kohlenmonoxid, sondern was umweltschädliches ?

Natürlich CO2 und Kohlenmonoxid ist auch schädlich , aber durch die Entstehung von Holz , geht CO2 wieder verloren.

alex656
Beitragsersteller
@alex656

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/papier-recyclingpapier#so-gelingt-ein-klimafreundlicher-umgang-mit-papier

Bei guter Produktions-Technik schadet Papierherstellung nicht so viel ,so wie ich lese, Altpapier ist vielleicht auch gut .

Plastikproduktion schadet vielleicht auch der Umwelt.

Wo ich aber dagegen bin ist , wenn man Naturwälder, wie den AmazonasRegenwald für Papier zerstört.

Übrigens,Plastik wird zu Mikroplastik und verwitter sehr sehr langsam .

WAYKOW  15.09.2024, 07:13
@alex656

Ich bin Experte für Umweltschutz - wem sagst du das;)

Plastik ist eines der größten Umweltprobleme

Aber Plastik ist auch gut für die Umwelt denn Alternativen haben auch ihre Nachteile.

Solange Plastik nicht in der Umwelt entsorgt wird ist es gut. Lösung Anzahl der Plastikvarianten auf wenige reduzieren, damit wird Plastikmüll zum wertvollen Rohstoff der leichter recycelt werden kann.

WAYKOW  15.09.2024, 10:35
@alex656

Bei Maronen kann ich es nicht sicher sagen aber definitiv Kastanien schwächen den Unterwuchs und dass noch mehr als die Walnuss.

Obstbäume die Ertrag bringen sollen müssen beschnitten werden. Im privaten Garten ist möglicherweise die Qualität der Früchte und der Ertrag weniger bedeutend aber in der Landwirtschaft ist dies keine Option.

Durch das Auslichten kommt mehr Sonne an die Früchte und die Qualität steigt. Ferner regt der Schnitt zur richtigen Zeit den ertrag an. Man verhindert oder entfernt ferner Wasserschosse und Konkurrenztriebe.

pony  15.09.2024, 12:53
@WAYKOW

maronen sind aber keine kastanien.

WAYKOW  15.09.2024, 14:14
@pony

stimmt problem bleibt die Bäume werden in der Regel nicht ausgelichtet

pony  15.09.2024, 14:56
@WAYKOW

buchen braucht man nicht auszulichten.

Vieleicht waeren Weiden interessant (Blueten Honig, Umtriebszeit kurz, mehrmalige Nutzung der Stockausschlaege).

alex656
Beitragsersteller

https://www.gutefrage.net/frage/muessen-die-wurzeln-der-baeume---im-agroforst-regelmaessig-geschnitten-werden#answer-562464633

Vielleicht geht Agroforst ohne viel Arbeitsaufwand nicht , man muss glaub die Wurzel regelmäßig schneiden.

Find die Unterhaltung von uns nicht mehr .

Sonnenschein944  15.09.2024, 19:13
@alex656

Sehe leider deine Internetverweise von vorher auch nicht. Werde nmich naechste Woche wieder melden

alex656
Beitragsersteller
@alex656

In der Landwirtschaft ist's aber vielleicht anders.

Weiß nicht ob man die Wurzeln von Agroforst Bäumen auch schneiden muss , wenn sie tiefwurzler Bäume sind , weiß nicht ob man sie schneiden soll , wenn sie Flachwurzler sind .

Weiß nicht , ob bei tiefwurzler Bäumen , es reicht , am Anfang ,bevor man den Baum pflanzt , einfach die Erde , in die Tiefe zu lockern .

Wenn der Baum oberirdisch und unterirdisch, gar keine Pflege braucht , wäre Agroforst, ohne viel Arbeitsaufwand, wahrscheinlich möglich .

Beim ernten wäre der Aufwand nicht hoch , wenn's mit Schüttelmaschinen und Netz geht .

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Wenn das stimmt , dass Agroforst mit wenig Arbeitsaufwand funktioniert, müsste man schauen , wie die Bauern es wissen , dann würden sie es glaub machen .

Agroforst hat mehr Ertrag insgesamt ,pro ha , also das weiß ich aus dem Buch.

Es könnte auch für die Produktion von plastikersatz verwendet werden , somit könnte man mehr lebensmittel mit Papier verpacken .

Wie schaffen wir es zusammen , wenn wir herausgefunden haben , dass Agroforst ohne viel Arbeitsaufwand geht, es den Bauern naja zu bringen ?

Also unsere Aufgabe ist es erst mal zu schauen , ob Agroforst mit wenig Arbeitsaufwand geht.

Die zweite Aufgabe ist es , den Bauern , weltweit,wo es Sinn macht, das mit dem Agroforst und mit dem , wie es ohne viel Aufwand geht, rüber zu bringen.

alex656
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Ist das überhaupt möglich?

Also ich bin auf der Suche nach einen Weg , dass man Agroforst, ohne viel Arbeitsaufwand machen kann , indem man Bäume nimmt die nicht geschnitten werden müssen .

Das zweite war, dass ich nach einen Weg suche , dass man die Wurzeln nicht schneiden muss .

Kann es überhaupt sein , dass ich was finde , sonst hätten die Landwirte es längst gemacht?

Laut meinem Buch " Nutzen und Ästhetik von Bäumen in offenen Landschaften" hat Agroforst mehr Ertrag , kann sogar mehr Ertrag an Lebensmitteln sein .

Wissen das die Bauern ?

Laut Reserge in Internet , brauchen Bäume ,die an ihren Standort angepasst sind, keinen Schnitt .

Kann auch sein , dass ich auf einer unseriösen Seite war . Auf der Seite ging es um Garten-bäume .

Hab mal gelesen , dass man die Wurzeln nicht schneiden muss , weiß nicht ob das stimmt, vielleicht bei tiefwurzler Bäumen, wenn man vor dem pflanzen, den Boden in die Tiefe lockert .

Sonnenschein944  17.09.2024, 22:23
@alex656

Mein Gedanke sind schnell wachsende Gehoelze mit kuzer Umtriebszeit - Weiden, Pappeln. Manche trieben erneut erfolgreich aus nach dem sie auf Stock gesezt sind. Zum Pflanzen sagen Gaertner Wurzelschnitt, Forstleute raten ab. Zusaetzlich faellt mir Miscanthus, Chinaschilf, ein.-> ist ausdauernd krautig, wuerde nicht unter Wald passen. Mit diesen mehrjaehrigen Pflanzungen koennte ich mir vorstellen, dass der Arbeisaufwand weniger ist. Ich denke gerade an eine Firma, die sich damit mehr beschaeftigt, wenn mir der Name einfaellt lasse ich es wiissen

alex656
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Hab jetzt gelesen , war eine Seite für Download, dass Agroforst, trotz höheren Arbeitsaufwand sich lohnt .

Der Ertrag der Pflanzen, direkt neben den Bäumen, kann durch die Bäume weniger werden ,jedoch ist der Ertrag insgesamt höher, da wo die Baumstreifen nicht mehr beschatten , sind die Erträge höher.

Zusätzlich bekommt man holz .

Wir müssten eigentlich Organisationen , die Agroforst machen , unterstützen.

Was hälst du von einem Schreiben an landwirte , über Agroforst, hast du ne Idee , was reingeschrieben werden kann ?

alex656
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Wie könnte man das besser formulieren, will auf eine Seite gehen, wo alle städte Deutschlands sind und dann die Bauern nach Stadt raus suchen , also die Email , und dann ihnen den text , der vielleicht noch korrektur braucht , schreiben .

Das Problem ist , dass es vielleicht als Spam gewertet wird , wenn ich zu viele Mails schreibe , das weiß ich nicht

Vielleicht brauchen wir mehr Leute , die es verschicken , bloß so , dass einer an die einen Bauern schickt und der andere an andere und ein noch anderer an noch andere Landwirte...

So jetzt zum Text , wie kann ich ihn besser formulieren?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lese Grad ein Buch über Agroforst.

Mir ist bekannt , dass Agroforst auf jeden Fall mehr Ertrag an Biomasse ist und auch gut für das Geld , trotz dem hohen Arbeitsaufwand.

Mein appel an dich ist , frag doch mal einem Landwirt , der normaler Landwirt, wie du ist , ob das stimmt, dass er mehr Ertrag und Mehr Geld bekommt .

Wenn ja , dann überleg dir doch , ob du es auch machen solltest und andere , auch im Ausland sogar in Pakistan oder China mitziehen willst .

Was du noch für den Natur und Umweltschutz machen könntest , wäre vielleicht, dass du an zuständige Leute , zb . Konzerne , geschäfte oder an die Politik schreibst , dass sie was tun sollen .

Zusätzlich solltest du auch andere Leute mitziehen, es an deren Regierung zu schreiben oder an Konzerne .... Auch im Ausland .

Die Leute , die du anschreibst , können auch andere motivieren , Agroforst zu betreiben oder an Konzerne ....

Was ich denke was heutzutage hauptsächlich das Problem ist :

In den meisten fällen wird das Phosphor , was dem Feld entnommen wird , was wir ausscheiden , nicht dem Feld zurück geführt.

Die Flächenversiegelung

Naturzerstörung

System in dem die Wirtschaft wachsen muss

Wegwerfgesellschaft

Verschwendung von Rohstoffen

Verschwendung allgemein

Plastik im Meer

Agroforst muss mehr betrieben werden , nicht statt Wald , sondern statt offene Landschaften

Plenterwald muss kommen , statt normaler Wald .

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Keine Pestizide fehlt noch und Kletterpflanzen an häusern .

Sonnenschein944  18.09.2024, 21:09
@alex656

Fuer den Text brauchst du noch Korrekturhilfe, gut ist die Idee alles auf eins Seite zu bringen, sonst liest es keiner. Vieleicht kannst du in den Mitgliederzeitungen der Bauernverbaende (und Waldbesitzer) einen Artikel veroeffentlichen. Da kannst du auch nachfragen ob es interessierte Leute gibt, die bereits betreiben / betreiben wollen.

Bleibe mit mir in Verbindung, wenn du willst

alex656
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Also ich will eine Seite nutzen ,wo alle städte in Deutschland sind und dann von jeder Stadt paar Emailadresse von Landwirten suchen und denen schreiben .

Wie kann ich das besser formulieren?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lese Grad ein Buch über Agroforst.

Mir ist bekannt , dass Agroforst auf jeden Fall mehr Ertrag an Biomasse hat und auch gut für das Geld , trotz dem hohen Arbeitsaufwand ist .

Mein appel an dich ist , frag doch mal einen Landwirt , der normaler Landwirt, wie du ist , der ein Agroforst-system betreibt ob das stimmt, dass es mehr Ertrag und Mehr Geld , bei Agroforst gibt .

Wenn ja , dann überleg dir doch , ob du es auch machen solltest und andere , auch im Ausland sogar in Pakistan oder China mitziehen willst .

Was du noch für den Natur und Umweltschutz machen könntest , wäre vielleicht, dass du an zuständige Leute , zb . Konzerne , geschäfte oder an die Politik schreibst , dass sie was für Natur und Umwelt tun sollen .

Zusätzlich solltest du auch andere Leute mitziehen, damit sie an deren Regierung schreiben oder an Konzerne .... Auch im Ausland .

Die Leute , die du anschreibst , können auch andere motivieren , Agroforst zu betreiben oder an Konzerne zu schreiben....

Was ich denke was heutzutage hauptsächlich das Problem ist :

In den meisten fällen wird das Phosphor , was dem Feld entnommen wird , was wir ausscheiden , nicht dem Feld zurück geführt.

Die Flächenversiegelung

Naturzerstörung

System in dem die Wirtschaft wachsen muss

Wegwerfgesellschaft

Verschwendung von Rohstoffen

Verschwendung allgemein

Plastik im Meer

Zu wenig Agroforst, nicht statt Wald , sondern statt offenen Landschaften.

Zu wenig Plenterwald, statt normalen Forstwald.

Pestizide

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Hatte vergessen zu schreiben , dass der Landwirt, Landwirte , die Agroforst betreiben und normale Landwirte sind, fragen kann ,wie Agroforst ist .

Das mit Pestizide hab ich vergessen.

Sonnenschein944  18.09.2024, 21:19
@alex656

Vieleicht kann die Berufsschule fuer Landwirtschaft auch auch Kontakte vermitteln. Eventuell kannst du dort einen Vortrag halten.

alex656
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Aber so viel weiß ich noch nicht , deswegen hatte ich die Idee , dass Landwirte , Landwirte , die schon Agroforst betreiben , über die wirtschaftlichkeit von Agroforst fragen .

Sonnenschein944  18.09.2024, 22:00
@alex656

Frage bei der Landwirtschaftskammer, Regierungspraesidium die wissen auch was in derem Zustaendigkeitsbereich ueberwiegende Landnutzungen sind

alex656
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lese Grad ein Buch über Agroforst.

Mir ist bekannt , dass Agroforst auf jeden Fall mehr Ertrag an Biomasse hat und auch gut für das Geld , trotz dem hohen Arbeitsaufwand ist .

Mein appel an dich ist , frag doch mal einen Landwirt , der normaler Landwirt, wie du ist , der ein Agroforst-system betreibt ob das stimmt, dass es mehr Ertrag und Mehr Geld , bei Agroforst gibt .

Wenn ja , dann überleg dir doch , ob du es auch machen solltest und andere , auch im Ausland sogar in Pakistan oder China mitziehen willst .

Was du noch für den Natur und Umweltschutz machen könntest , wäre vielleicht, dass du an zuständige Leute , zb . Konzerne , geschäfte oder an die Politik schreibst , dass sie was für Natur und Umwelt tun sollen .

Zusätzlich solltest du auch andere Leute mitziehen, damit sie an deren Regierung schreiben oder an Konzerne .... Auch im Ausland .

Die Leute , die du anschreibst , können auch andere motivieren , Agroforst zu betreiben oder an Konzerne zu schreiben....

Was ich denke was heutzutage hauptsächlich das Problem ist :

In den meisten fällen wird das Phosphor , was dem Feld entnommen wird , was wir ausscheiden , nicht dem Feld zurück geführt.

Die Flächenversiegelung

Naturzerstörung

System in dem die Wirtschaft wachsen muss

Wegwerfgesellschaft

Verschwendung von Rohstoffen

Verschwendung allgemein

Plastik im Meer

Zu wenig Agroforst, nicht statt Wald , sondern statt offenen Landschaften.

Zu wenig Plenterwald, statt normalen Forstwald.

Pestizide

Kannst du mir sagen , wie ich das schöner formulieren kann ? Will ab morgen verschicken.

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Hallo lieber Landwirt

ich lese grad ein Buch über Agroforst.

Mir ist bekannt , dass Agroforst auf jeden Fall mehr Ertrag an Biomasse hat und auch gut für das Geld , trotz dem hohen Arbeitsaufwand , ist .

Mein Appel an dich ist , frag doch mal einen Landwirt , der normaler Landwirt, wie du ist , der aber ein Agroforst-system betreibt, ob das stimmt, dass es mehr Ertrag und mehr Geld , bei Agroforst gibt .

Wenn ja , dann überleg dir doch , ob du es auch machen solltest und andere , auch im Ausland sogar in Pakistan oder China mitziehen willst .

Was du noch für den Natur und Umweltschutz machen könntest , wäre vielleicht, dass du an zuständige Leute , zb . Konzerne , geschäfte oder an die Politik schreibst , dass sie was für Natur und Umwelt tun sollen .

Zusätzlich solltest du auch andere Leute mitziehen, damit sie an deren Regierung schreiben oder an Konzerne .... auch im Ausland .

Die Leute , die du anschreibst , können auch andere motivieren , Agroforst zu betreiben oder an Konzerne zu schreiben....

Was ich denke was heutzutage hauptsächlich das Problem ist :

In den meisten fällen wird das Phosphor , was dem Feld entnommen wird , was wir ausscheiden , nicht dem Feld zurück geführt.

Die Flächenversiegelung

Naturzerstörung

System in dem die Wirtschaft wachsen muss

Wegwerfgesellschaft

Verschwendung von Rohstoffen

Verschwendung allgemein

Plastik im Meer

Zu wenig Agroforst, nicht statt Wald , sondern statt offenen Landschaften.

Zu wenig Plenterwald, statt normalen Forstwald.

Pestizide

Sonnenschein944  18.09.2024, 22:49
@alex656

Hallo lieber Landwirt

ich lese AKTUELL ein Buch über Agroforst.

Mir ist bekannt , dass Agroforst auf jeden Fall mehr Ertrag an Biomasse PRO FLAECHENEINHEIT LIEFERN KANN und SOMIT auch FINANZIELL ATTRAKTIV , trotz dem hohen Arbeitsaufwand , ist .

Mein ANLIEGEN an dich ist , frag doch mal einen Landwirt , der normaler Landwirt, wie du BIST der ein Agroforstsystem betreibt, ob ES stimmt, dass es mehr Ertrag AUCH FINANZIELL , bei Agroforst ERWIRTSCHAFTET WERDEN KANN .

Wenn ja , dann überleg dir doch , ob du es auch VERSUCHEN WILLST und andere , auch im Ausland sogar in Pakistan oder China UEBERZEUGEN willst .

ZUSAETTLICH NOCH DIE IDEE WIE du noch MEHR für den Natur und Umweltschutz BEITRAGEN könntest , wäre vielleicht , dass du BEISPIELSWEISE AN DIVERSE Konzerne , BETRIEBE , ZUSTAENDIGEN BEHOERDEN UND POLITISCHEN PARTEIEN schreibst , dass sie MEHR für Natur und Umwelt BEITRAGEN SOLLTEN .

Zusätzlich solltest du auch andere Leute mitziehen, damit sie EBENFALLS an deren Regierung schreiben ZUSAETZLICH an EINSCHLAEGIGE Konzerne .... auch im Ausland .

Die Leute , die du anschreibst , SOLLTEN auch andere motivieren , Agroforst zu betreiben UND ALS MULTIPLIKATOREN DIENEN

AUSSERDEM DENKE ICH ich was heutzutage ZUSAETZLICH WESENTLICHE PROBLEME SIND :

- In den meisten fällen wird das Phosphor , was dem Feld entnommen wird , was wir ausscheiden , nicht dem Feld zurück geführt.

- Die Flächenversiegelung

- Naturzerstörung

- UNZUREICHENDES System in dem die WIRTSCHAFT AUCH NACHHALTIG WACHSEN MUSS

- Wegwerfgesellschaft

- Verschwendung von Rohstoffen

- Verschwendung allgemein

- Plastik im Meer

- Zu wenig Agroforst, Wald , sondern ZU VIELE OFFENE BRACHLIEGENDE UNGENUTZTE Landschaft

- Zu wenig Plenterwald , statt normalen Forstwald.

- UNVERANTWORTLICHER Pestizideinsatz

Sonnenschein944  18.09.2024, 23:11
@alex656

Ich bin auch nicht der beste Schreiber und habe deshalb nur ein paar Anregungen gegeben.

Ich habe die Grossbuchstaben genommen, zum einfacheren Gegenlesen zu deiner Textvorlage.

Ich finde deinen Einsatz fuer eine bessere Umwelt und landwirtschaftlich veantwortungsvollrere Landnutzung sehr wichtig. Die Ernaehrung ist natuerlich auch sehr wichtig ....

Ich hoffe, dass die Zeilen dir etwas helfen. Bleibe in Verbindung mit mir

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Überschrift:

Ich schreibe das jeden Tag an zwanzig Landwirten . Ich will zusammen mit euch Landwirten, die Natur und Umwelt schützen.

Sonnenschein944  19.09.2024, 01:00
@alex656

Wenn du beim Mobiltelefon rechts oben die 3 Punkte anklickst, findest du einen Unterpunkt uebersetzen - mein Vorgehen

Dann gibt es noch Google Translate, wurde mir vor kurzem empfohlen und habe noch keine Erfahrung

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Bäume werden hauptsächlich im Winter gepflegt ,deswegen macht der zusätzliche Arbeitsaufwand nichts

Sonnenschein944  19.09.2024, 02:53
@alex656

Vom landwitrschaftlichen Arbeitsablauf sinnvoll, des weiteren im Bundesnaturschutzgesetz und den Laenderfassungen auch vorgeschrieben

Sonnenschein944  19.09.2024, 22:32
@alex656

Pappen, eventuell Stammholz. Auch Palettenholz denkbar als weitere Nutzung.

In einer Mischpflanzung werden sie schnell hoch, was fuer das Mikroklima interessant sein koennte

Da wir sowohl, den Hunger nach Bauholz, Brennholz decken müssen, in der Landwirtschaft jedoch auch produktiv Lebensmittel anbauen, hat Agroforst nahezu keine Zukunft.

Bauholz muss gerade, einfach und schnell zu werben sein. Brennholz muss schnell und einfach anzubauen.

Lebensmittel Sortenrein und schnell, günstig effizient.

Wie willst DU mit Agroforst, 70 Hektar Weizen Sortenrein anbauen, mit Großmähdreschern an einen halben Arbeitstag optimal ernten und abtransportieren, wenn das Bäume im Weg stehen?

40 Hektar Bauholz werben mit nur einer Person innerhalb von 5 Tagen

ikea killt gerade mit agroforst ganze landstriche.

nach der ernte bleibt eine wüste zurück.

wenn du geld willst, ohne dafür zu arbeiten, musst du reich heiraten oder viel glück im lotto haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

alex656
Beitragsersteller

Bin nicht für Agroforst statt Regenwald und nicht für Agroforst statt Wald .

pony  15.09.2024, 13:37
@alex656

aber für agroforst statt baumlos.

nächstes mal frage ganze sätze, statt aussageloses gesülze. das hätte man in zwei sätzen detailliert und gut fragen können.

wie gesagt - ertrag ohne geld nur bei reicher heirat oder lottogewinn.