Wie oft Mais hintereinander anbauen dürfen?

Ja! 67%
Lass mal lieber... 33%
Nein! 0%
Bin mir nicht sicher...? 0%
Auf jeden Fall! 0%

3 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue GAP 2023 (Gemeinsame Agrarpolitik 2023 EU Partnerschaft) verbietet den Anbau derselben Frucht auf dem Einzelschlag in 2023. So ist Mais nach Mais oder Weizen nach Weizen explizit nicht mehr erlaubt.

GAP 2023: Mais nach Mais trotz jährlichem Fruchtwechsel?

Ich gebe mal eine Antwort, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe letztens irgendwo gehört, das mehrere Jahre Mais eigendlich verboten ist, einige Bauern es aber doch machen. Die müssen dann eine Strafe zahlen. Wie viel, weiß ich nicht. Und die zahlen lieber die Strafe, als etwas anderes anzubauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Weil sie Mais als Futter fürs Vieh brauchen. Weil Mais dort besonders gut wächst.

Felicitas138
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ja!

Ja, es ist erlaubt, Mais mehrere Jahre hintereinander auf derselben Fläche anzubauen, obwohl das Nachteile für die lokale Artenvielfalt und den Boden hat:

"Diese negativen Effekte auf die Artenvielfalt und den Boden verstärken sich dadurch, dass Mais selbstverträglich ist. Das heißt, man kann die Pflanze mehrere Jahre nacheinander auf der gleichen Fläche anbauen, ohne dass die Erträge sinken oder der Aufwand für den Pflanzenschutz steigt".

Zuständig ist der Bauer selbst, das zu überwachen und allenfalls Gegensteuer zu geben: "Hier liegt es in der Hand der Betriebsleitung, für einen umweltverträglichen Wechsel bei den angebauten Kulturen zu sorgen".

Quelle: https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/gibt-es-in-deutschland-eine-vermaisung-der-landschaft

Woher ich das weiß:Recherche

Felicitas138
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

Die industrielle Landwirtschaft interessiert nur die kurzfristige Kohle ohne Rücksicht auf Verluste. Im Moment bringt am meisten Kohle, Lebensmittel zu verbrennen und massenhaft Gülle kann Mais auch ab. Wen scheren da ein paar Überschwemmungen und vergiftete Brunnen.