Was macht ihr wenn in der Bahn junge Leute auf der Treppe sitzen und euren Weg zum Ausgang versperren?

8 Antworten

Das Problem hast du überall "draußen".

Bei Treppenblockade - im Doppelstock der Klassiker - sage ich: "darf ich bitte" und gehe. Meist habe ich einen schweren kleinen Rollkoffer, den kann ich nur nah am Körper halten. Wer dann meint, sitzenbleiben zu müssen, tut mir leid.

Vor dem Ausgang dann die typische dumme deutsche Warte-Traube am Bahnsteig:

ich möchte aussteigen und stehe vor einer geschlossenen Wand von dümmlich schauenden Mitbürgern aller Couleur. Manchmal bleibe ich einfach Stehen und blockiere somit den "Eingang", manchmal werde ich sehr direkt und verlange Platz. Bin mal mit dem Rollkoffer (schwer) wirklich versehentlich einer alten Dame über den Fuß gefahren, die einfach drängelte. Es kam eine Beschwerde, die ich dann natürlich pampig erwiderte - sonst hätte ich mich entschuldigt.

Meist sage ich laut: "Darf ich aussteigen?" oder bei besonders schlimmer Situation auch die Kindergarten-Regel: "Erst aussteigen lassen, dann einsteigen".

Dränglern, die an mir vorbei schon mal in den Zug wollen, blocke ich wirklich richtig ab: diese brutale Unverschämtheit, hier nicht mal Leute, die es auch eilig haben, durchzulassen im Sinne aller, kann ich nicht ab. Bei einem zwangsweisen Body-Check mit einem anschließend russisch fluchenden "Touristen" in Berlin wurden mir - Verzeihung - typischerweise gar Prügel angeboten. Nur: ich war schneller und der Dummbatz wollte eigentlich S-Bahn-fahren, die hätte er dann verpasst.

Wenn von innen einer drängelt und ich eigentlich vorn stehe, und derjenige nicht gerade darum bittet, zuerst aussteigen zu dürfen, weil er es sehr eilig hätte, ja den weise ich auch zurecht: "Hallo, ich möchte auch aussteigen, wie sie sehen. Dafür muss der Zug aber erst mal im Bahnhof sein und anhalten, oder wollen sie durch die geschlossene Tür?"

Manchmal hilft ein durchdringender Blick, manchmal sind die Leute auch nur in Gedanken, da weist man höflich darauf hin. Aber Frechheiten muss man sich keineswegs bieten lassen.

Ich frage immer nach ob die mich durchlassen. Wenn wir Rollstühle dabei haben stehen die meisten direkt auf und machen Platz. Wenn nicht fragen wir und es wird Platz gemacht. Es gab auch schon einen Fall wo ich nicht runter gekommen bin weil sie den Weg versperrt haben aber das war auch nur ein mal. Wenn die dort sitzen dann lass ich sie es auch machen. Wenn man sie darauf anspricht kann man Probleme kriegen. Sobald die Tür aber aufgeht und man durch will lassen die es auch zu.

Ich frage freundlich, ob ich mich vorbeiquetschen darf und gut ist.

Ich denke das hat was mit dem gegenseitigen Respekt zu tun. :)

Waldpilzsammler
Beitragsersteller

Die haben kein Respekt verdient.

chanfan  16.08.2022, 20:27
@Waldpilzsammler

Und das ist genau das Problemen mit den Leuten, die so denken wie du. Warum haben junge Leute keinen Respekt verdient? Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurck.

Es kann ja nicht von ungefähr sein, das ich mit der Jugend kein problem habe. Auch wenn da manchmal sonderbare Vügel dabei sind. Fakt ist aber, das wir miteinander klar kommen.

Wenn ich mitbekommen, wie gerade ältere mit denen umgehen, dann muss man sich nicht wundern wenn die zu denen auch keinen Respekt haben.

Ich gebe höflich und deutlich zu verstehen, daß ich vorbei möchte.

Klappt das nicht (was im Übrigen nichts mit jungen Leuten zu tun hat.....auch ältere sind manchmal stur und unhöflich), dann werde ich auch mal etwas unhöflich.

Viel mehr stören mich die Leute, die auf dem Bahnsteig schon in den Zug drängeln, bevor man aussteigen kann. SOWAS ist unhöflich und nicht verständlich.

Salue

Man ist ja höflich und nett zu den Leuten. Anderseits muss ich da durch, denn es ist ein Durchgang.

Also suche ich eine fussbreite Lücke, steuere diese an, schaue die Jugendlichen nett an, sage freundlich "sorry" und stelze mich durch. Die beiden dort Sitzenden werden automatisch die Lücke grösser machen und die anderen Passanten werden auch diese Lücke nützen. Den Jugentlichen ziehen früher oder später an eine geeignete Stelle um.

Seit freundlich zueinander.

Tellensohn