Warum sitzen im Zug oft so viele Menschen auf dem Boden, obwohl noch Sitzplätze frei sind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da meistens eher die coolen Leute sind, die nicht so auf dich herabschauen. Ich mochte es immer, wenn z.B. Punks mit im Zug wahren. Mit den konnte man normaler umgehen als mit den sogenannten "Normalen Reisenden".

Und seine wir ehrlich. Wenn du als jüngerer Fahrgast irgendwo sitzt, dann erwarten immer alle, das du sofort aufspringst wenn da ältere Fahrgäste den Zug betreten.

Du redest sicher nicht von der 1. Kl., wo man mit den billigeren 2.-Kl.-Tickets nicht hin darf?

  • Evtl. wollten die ohne Reservierung sich nicht überall durchquetschen, weil sie in der Vergangenheit mehrheitlich die Erfahrung gemacht haben, dass wirklich nichts frei ist. Und danach kriegen sie nicht mit, wenn jmd. aussteigt. Gerade wenn sie sehr bald wieder aussteigen, macht viel Sucherei nicht viel Sinn.
  • Bzw. es könnten ja auch Leute nur temporär nicht auf dem Platz sitzen wg. Klo oder Bord-Bistro/-Restaurant. Deswegen traut man sich auch nicht immer auf Plätze zu sitzen (die Reservierungsanzeige ist 15min nach Abfahrt aus dem Bhf. ab dem reserviert wurde wieder aus bzw. zeigt die nächste Reservierung). Bzw. das Bord-Bistro/-Restaurant ist nicht dazu gedacht, dass man die ganze Zeit dort sitzt.
  • Wie auch immer geartete Gruppen, die zusammen bleiben wollen/müssen und deswegen doof ist, wenn man über den halben Zug verstreut ist, weil nirgends 4, 6, ... Plätze beieinander frei sind.
  • Nahe der freien Plätze sind Leute, mit denen viele andere Leute in der Vergangenheit schon Probleme hatten (gerade bei Pendlern kennt man sich irgendwann vom sehen her).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie nicht genügend Tritte von den Mitreisenden bekommen, denen sie vor den Füßen sitzen und den Weg versperren.

Die meisten sind einfach zu faul, zu einem freien Platz zu laufen, habe ich oft erlebt.

Hatte auch mal einen Typen getroffen, der mir erzählte, er fliege nach Australien und wolle gern noch die Möglichkeit nutzen, seine Beine mal auszustrecken.

Gibt ganz unterschiedliche Gründe.

Wenn sie nur ein, zwei Halte fahren und schnell rausmüssen?

Ich setze mich auch ungern alleine in einen 4er. Und die zweier sind nich gerade bequem, da sitzt man eher eingeklemmt.