Im Zug der Bahn das Fenster öffen. Nachbar will es nicht?

12 Antworten

Naja, finde ich ne schwierige Situation...mags selbst nicht, wenns zieht und gerade 2-3 Plätze seitlich vom Fenster zieht es meist hin, direkt daneben oder drunter merkt man es nicht sooo

A) Es ist weder dein Platz, noch dein Fenster. B) Da der Zug fährt kann der Luftzug der bei dir gerade angenehm ist 2 Plätze hinter dir sehr unangenehm empfunden werden. C) Es gibt so etwas wie Rücksicht auf andere.

Mortecai
Fragesteller

ja Rücksicht sollte man nehmen. Das finde ich auch. Also wieso nimmst sie keine Rücksicht auf mich?

Panazee  04.08.2015, 11:16
@Mortecai

Hier würde ich eine Abwägung machen.

Zugluft kann einen steifen Hals verursachen.

Was ist schlimmer? Wenn du es während deiner Fahrt zu warm findest, oder wenn die Frau tagelang ihren Hals nur unter Schmerzen drehen kann, weil sie für deine Kühlung voll im Wind sitzt.

Zudem setzt du durch dein Verhalten ihr Problem erst in die Welt. Sie kann nichts gegen die Temperatur unternehmen, aber du kannst etwas unternehmen um ihr keine Zugluft um die Ohren blasen zu lassen.

ES1956  04.08.2015, 10:51

Vielleicht weil du als erster völlig rücksichtslos das Fenster geöffnet hast.

2 Plätze hinter dir.Das heisst sie kriegt die ganze Zugluft ab.Muss man doch verstehen können.Mach doch ein anderes Fenster auf,wo es nicht stört,kannst ja vorher höflich fragen.

Zu ersteinmal ist es nicht "dein" Fenster, sondern dass der Bahn.

Aber ok, mach es einfach wieder auf. Das Zugluft schädlich ist wurde wissenschaftlich nie nachgewiesen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46034539.html

Und auf sonstige persönliche Vorlieben gibt es kein Anrecht. (Das gilt allerdings auch für dein Bedürfnis das Fenster zu öffnen.)

Panazee  04.08.2015, 10:57

Die Erfahrung, daß ein geöffnetes Fenster im schnellfahrenden Auto [...] bei manchen Menschen einen "steifen Hals" machen kann, scheint indes unwiderleglich.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46034539.html

(aus deinem verlinkten Artikel)

Ich würde mal sagen, dass der Wunsch keinen steifen Hals zu bekommen, nicht in den Bereich persönliche Vorlieben fällt.

5432112345  04.08.2015, 11:40
@Panazee

Und direkt im nächsten Satz:
"Doch sind solche Erscheinungen dann wohl eher auf partielle Unterkühlung unbedeckter Körperzonen zurückzuführen."
Was wiederum die Eigenverantwortung eines jeden selbst fällt, im Freien muss man auch mit Zugluft rechnen.

Panazee  04.08.2015, 12:00
@5432112345

Na das würde ja bedeuten, dass alle Reisenden bei 35°C Außentemperatur immer einen Schal mit sich führen müssten um die Gefahr einer partiellen Unterkühlung zu verhindern, die erst durch die Aktion von Menschen wie dem Fragesteller akut wurde.

Extremes Beispiel: Ich flamme einen mit dem Flammenwerfer ab und sage dann "Naja, wenn er einen Feuerschutzanzug getragen hätte, wäre gar nichts passiert. Was kann ich dafür, dass er keinen an hatte?"

5432112345  04.08.2015, 13:27
@Panazee

Gegenfragen:

Kann man mit einem Flammenwerfer rechnen? Kann man mit Zugluft rechnen?
Gesunder Menschenverstand sagt bei dem einen "Nein" und bei dem anderen "Ja" und genau hier liegt der Unterschied.

Zudem kann man auch einfach etwas mit Kragen anziehen oder sich ein lockeres Tuch mitnehmen.

Wie ist man zum Zug gekommen? Kann man erwarten das sowohl auf dem Weg zum Bahnhof, als auch auf dem Weg zum Zielort sowie am Zielort keine Zugluft herrscht?

Genause könntest du versuchen Autofahrer anzuhalten, weil ihre Abgase deine Gesundheit schädigen könnten.

Die Fenster sind dazu da geöffnet zu werden, also muss man auch damit rechnen, dass Menschen, die ihr Bedürfnis nach Frischluft stillen wollen, diese öffnen.

Ich hätte nicht gedacht, dass man in aktuellen Bahnen noch Fenster öffnen kann. - Na ja, w Esel sky ist ja auch ein Relikt aus der Stalinzeit.

XC600  05.08.2015, 12:31

aktuelle Bahnen ? .... na ja ;) ;) ..... ich fahre sehr oft mit dem Regionalexpress (RE3 von Stralsund nach Elsterwerda) , das sind so dermaßen veraltete Wagen , das ist echt nicht schön bei dem aktuellen Wetter........man hat Sauna gratis , denn der Zug ist meistens sehr voll und hat natürlich keine Klimaanlage ..... die Fenster lassen sich oft nur einen winzigen Spalt öffnen so das kaum ein Luftzug spürbar ist ...............ja , SOLCHE Bahnen sind auch noch unterwegs in Deutschland ;) ;)