Was macht ihr, wenn ihr Rezepte ohne Kalorienangaben habt und due Portionen groß sind. Von mir aus gesehen , für andere Menschen, vielleicht zu wenig .?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du?

Meinst du, wie viel man von einem Rezept kocht, wenn die Kalorien nicht angegeben sind?

Wie man mit der Tatsache umgeht, dass man bei einem fertig gekochten Gericht keine Kalorienangabe hat?

Wenn die Portion größer ist als das, was man essen möchte?

Beziehst du dich auf eine Situation daheim, bei Freunden etc. oder im Restaurant?

LisaMaria56
Beitragsersteller

Wenn man ein Kochbuch hat und Portionen drin sind, die für eine Person abgegeben sind und keine Angaben von Kalorien dran stehen und die locker für zwei Tage reichen .

Schnuppi3000  16.09.2023, 07:49
@LisaMaria56

Die Kalorien schätze ich beim Kochen nur grob.

Wenn es ein Gericht mit vielen Kalorien ist, mache ich eher kleine Portionen davon und ggf. eine klaorienarme Beilage dazu.

Wenn es eher kalorienarm ist, koche ich auch gerne mehr und esse am nächsten Tag die Reste.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Ich habe Bücher da wird auch bisschen Zucker oder Sahne reingemischt ins Gericht. Kohlenhydrate, Eiweiß und fette alles dabei . In jedem Gericht.

dasGorg  17.09.2023, 09:21
@LisaMaria56

laut googel kannst du die kalarien jeder zutat rausfinden

dann probekochen

wenn es für 2 mahlzeiten reicht ,gesammtkalorien geteilt durch 2 rechnen und du hast kalorienanzahl für eine mahlzeit

...

mit handy gibt es kostenlose tabellen apps(wie exel)....da kannst du schnell kalaoreinanzahl in bezug auf gewicht errechnen lassen und am ende gesammtkalorienzahl summieren

am ende fertige tabelle kopieren, und in neuer tabelle zutaten und kalorienanzahl ändern und schon hast du auf handy nen universal kalorienrechner

jede tabelle namen der mahlzeit nennen

Die Kalorien kann man sich ja online ganz einfach selbst raussuchen von den einzelnen Zutaten und diese dann zusammenrechnen. Von daher sind sie eigentlich bei den Gerichten absolut nicht nötig. Und was die portionsgrößen angeht da muss jeder für sich selbst schauen ob es hinkommt oder nicht. Mit den portionsangaben die uns die Hersteller vorgeben komme ich zum Beispiel gar nicht klar weil sie mir viel zu wenig sind. Und selbst bei Rezepten die ich nachkoche kommt das nicht immer mit den portionsangaben hin sondern sind es teils eher weniger Portion als angegeben. Zumindest für mich.

Wenn die Portionen für dich zu groß sind bei den Rezepten dann koch einfach nur die Hälfte. oder du isst den Rest eben am nächsten Tag. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin.

Koche selbst auch öfters für zwei oder mehr Tage und das ganz ohne rezept. Gibt sogar Gerichte die koche ich bewusst für mehrere Tage weil sie eben aufgewärmt noch mal deutlich besser schmecken (z.b. Eintöpfe oder Gulasch um nur mal zwei Dinge zu nennen). So spare ich mir nämlich dann das Kochen am nächsten Tag und habe mehr Zeit für andere Dinge (und das obwohl ich kochen Liebe und das für mich der beste Ausgleich zu einem stressigen Tag ist)

Die Kalorienangaben sind mir da egal. Ich sehe ja anhand der Zutaten ob ich bei dem Gericht über die Strenge schlage oder nicht.

Das Schöne an Rezepten ist: man kann sie recht einfach anpassen, indem man die Mengenangaben einfach umrechnet. Schon hat man kleinere oder grössere Portionen.