Was macht es in euch, wenn ihr lest, dass Israel die Pläne der Hamas zum Angriff kannte?

6 Antworten

Wer ernsthaft glaubt, der israelische Staat wäre hier arglos gewesen, der ist einfach dumm. Wir reden von einem Staat, der einen der besten Geheimdienste der Welt hat, deren Netzwerk bis in die entferntesten Winkel der Welt reichen.

Über die Gründe braucht man auch nicht philosophieren, erinnern wir uns mal daran, dass Netanjahu kurz vorher ein tief gespaltenes Land vor sich hatte.

Maschendraht531  10.12.2023, 11:53

Die israelische Regierung steht aber jetzt extrem unter Druck. Die Schwierigkeiten, die Netanjahu jetzt hat sind anders, aber nicht besser. Von daher macht es wirklich echt keinen Sinn, dass sie es absichtlich haben passieren lassen und wenn man so etwas behauptet sollte man schon Belege dafür haben...

Ich denke eher, dass man die Hinweise, die man hatte, einfach nicht ernst genommen hat. Die israelische Armee war zu dem Zeitpunkt im Norden. Aus poltischen Gründen weil Netanjahus rechte ultrareligiöse Koalitionspartner das wollten wegen den aggressiven Siedlern. Die Warnungen zur Hamas kamen da sehr ungelegen. Vielleicht war es Wunschdenken. Vielleicht hat man auch gedacht, dass die Hamas-Vorbereitungen ein Ablenkungsmanöver sind damit Israel Truppen aus dem Norden abzieht. Man weiß es nicht.

Kaen011  10.12.2023, 11:40
Wer ernsthaft glaubt, der israelische Staat wäre hier arglos gewesen

Ich glaube niemand behaupt das israel komplett ahnungslos war und dachte das die Hamas eigentlich ihre besten Freunde sind.

Zwischen Arglosigkeit und genau wissen was der Gegner wann plant ist aber eine große Spanne.

SomeQuestion627  10.12.2023, 11:43
@Kaen011

Ich sage es mal so, wer in fremden Ländern wie dem Iran gezielt Anschläge auf militärische Ziele vorbereiten kann, also wirklich in souveränen Ländern problemlos operiert und hochrangige bewachte militärische Ziele tötet, der wird sicherlich nicht seine eigene Haustür unbeaufsichtigt lassen. Israels Netzwerk ist extrem gut. Auf der anderen Seite haben wir die Hamas, lol.

Insofern traue ich dem Mossad zu, dass er mehr als "Ach, da gibt es ja die Hamas und die mögen uns nicht so" wusste. Dazu kommt, dass Israel kurz vorher mehrfach gewarnt wurde, zum Beispiel vom ägyptischen Geheimdienst.

Die müssen nicht mal den genauen Tag wissen, nennt sich erhöhte Alarmbereitschaft. Stattdessen waren die Posten eher kaum besetzt.

Kaen011  10.12.2023, 11:48
@SomeQuestion627

Bei den genannte Operationen geht es mehr um eigene Geheimhaltung.

Die Hamas ist kein Staat sondern eine Terrororganisation mit vielen führern. Ich denke das seit Jahrzehnten immer wieder Mitglieder sagen das es "bald" losgehen wird und Anschläge und pläne vorbereiten nur um sie am ende doch wieder zu verwerfen.

Ich vermute das Israels spione von hunderten oder tausenden anschlagsplänen berichtet haben, das macht das verhindern von den wenigen die tatsächlich stattfinden noch schwieriger.

Es kommt drauf an wie die Hamas das geplant hat, generell reicht es aus das die wenigen Führer der einzelnen Zellen genau bescheidwissen, eine solche Aktion geheim zu halten ist extrem einfach. Es war ja keine komplizierte Aktion. Sie sind einfach in ihre Autos gestiegen und losgefahren.

Eine solche Aktion benötigt nichtmal planung oder vorbereitungszeit, die hätte (theoretisch) auch morgens beim Kaffee besprochen werden können.

Naja es kommt drauf an was Israel wusste.

Ich bezweifel das sie den genauen Tag oder auch nur ein ungefähres Datum kannten sondern eben nur das "etwas im Busch" ist.

Gerede das die Hamas Israel angreift gibt es seit etwa 50 Jahren, also das eine Gefahr besteht werden sie auf jedenfall gewusst haben. Die Frage ist eben wie genau ihr wissen war und ob man etwas hätte ändern können.

priesterlein
Beitragsersteller

Bitte lies den Detailtext der Frage und nicht nur das Fettgezeigte.

Die Israelis leben schon seit Jahrzehnten in einer ständigen Bedrohungslage. Ich denke, wenn die Israelis tatsächlich gewusst hätten, was da auf sie zukommt, dann wären sie wachsamer gewesen. Wer da jetzt was gewusst haben soll und nicht weitergegeben hat oder nicht ernst genommen wurde, das weiß ich nicht.

Ansonsten - wissen dass ein Angriff bevorsteht und präventiv reagieren - da hätte sich die Weltgemeinschaft wahrscheinlich noch mehr auf Seiten der Bombenleger präsentiert als dies jetzt ohnehin schon passiert...

Dass sie die Pläne kannten, sagt doch gar nichts. Natürlich wusste niemand, WANN ein Überfall stattfinden sollte. Dass IRGENDWANN etwas passiert weiß man IMMER.

priesterlein
Beitragsersteller

Bitte lies den Detailtext der Frage und nicht nur das Fettgezeigte.

DerHans  10.12.2023, 12:03
@priesterlein

Das hat doch mit meiner Antwort gar nichts zu tun. Dass dort JEDERZEIT ein Angriff stattfinden konnte, wusste man doch ohnehin.

priesterlein
Beitragsersteller
@DerHans

Doch, das hat etwas damit zu tun, denn der genaue Ablauf des Angriffs war bekannt und die Zeit ungefähr auch, seit die Beobachter die verstärkten Vorbereitungen seitens Hamas an den Grenzzäunen meldeten und das habe ich im Detailtext geschrieben. Insofern HAT es etwas mit deiner Antwort zu tun, vorher zu lesen, was zur Frage geschrieben wurde.

Daß wieder mal keiner sich trauen wird die dafür zu kritisieren!

Woher ich das weiß:Recherche

CamelWolf  10.12.2023, 12:41

...hast Du Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren? Die Israelis werden von allen Seiten kritisiert....