Warum befreit Israel die Geiseln nicht endlich?

3 Antworten

Wenn das denn so einfach waere. Die Aktion gestern wurde 6 Wo. geplant und haette auch schiefgehen koennen.

Ein Teil der Geiseln wird in Wohnungen gehalten, wo die Chance auf Befreiung besser als in Tunneln ist, aber trotzdem muessen einige Sachen zusammenkommen, ausser der Intel wo sie sind, damit die Geiseln lebend befreit werden und die Soldaten nicht alle dabei getoetet werden (gestern hat einer sein Leben dabei verloren).

In Tunneln ist es fast unmoeglich. Selbst wenn der Aufenthaltsort bekannt waere, waere ein Tunnel eine Todesfalle fuer Soldaten, und die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Terroristen die Geiseln ermorden bevor sie gerettet werden koennten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Da muss man wissen, wo sich die Geiseln befinden. In welchen Wohnungen oder Verstecken sie gefangen gehalten werden. Das Risiko die Geiseln. zu befreien ist auch für die israelischen Soldaten sehr hoch, ihr Leben dabei zu verlieren.

Ich hätte da eine Vorschlag. Die israelische Regierung könnte eine Belohnung für Hinweise bezahlen, die von Bürgern ausgehen die wissen, wo sich die Geiseln befinden.

Da könnte man dann gezielt vorgehen. Bis die letzte Geisel befreit ist, könnten noch einige hundert Menschen unter der Zivilbevölkerung ihr Leben verlieren.

Es ist eben schwierig an die Geiseln heranzukommen, ohne militärischen Einsatz.

Wenn diese Terroristenbande Hamas bereit wäre, die Geiseln frei zu lassen, könnte dieses Sterben längst aufhören.

Irgendwann sollte man aber auch mal Überlegungen anstellen, wie man gegen den Unterstützer dieser Terroristen , Iran, vorgehen kann.

Silicium58  09.06.2024, 13:31
Da könnte man dann gezielt vorgehen

Die jüngste Geiselbefreiung ist doch exakt so gelaufen.

Die Geiseln wurden eben in unmittelbarer Nähe von Zivilisten gehalten, zudem wurden die israelischen Soldaten aus umliegenden Häusern beschossen.

Jetzt sind die Häuser zerstört und die betreffenden Zivilisten tot. Das ist leider nicht zu ändern, und da Hamas weder aufgibt noch seine Zivilisten involvierende Strategien ändert, werden noch viele Menschen dieses Schicksal teilen.

einige hundert Menschen

Der Einsatz in Rafah ist vielleicht zu einem einstelligen Prozentsatz ausgeführt, und in Khan Younis sowie Gaza-Stadt militärische Nachsorge notwendig.

Ich persönlich würde mit einer fünfstelligen Zahl Menschen rechnen, welche noch mit ihrem Leben für den Terror gottloser Extremisten bezahlen werden.

Steffile  09.06.2024, 13:01
Die israelische Regierung könnte eine Belohnung für Hinweise bezahlen

Das gibt es laengst, und auch auf die Hamas Bosse

Ontario  14.08.2024, 08:31
@Steffile

Der israelische Geheimdienst hat ja die Verstecke zweier iranischer Generäle ausfindig machen können und diese eliminiert.

Die Hamas Bosse sitzen teilweise im Ausland. Z, B, in Katar.. Dort ein Hotel zu stürmen , wo sich diese Kerle aufhalten, dürfte fast unmöglich sein.

Wenn Israel tatsächlich eine Belohnung zahlt, wenn Verstecke der Geiseln genannt werden, frage ich mich, warum das keinerlei Erfolg hat ? Die Geiseln werden in Wohnungen, Tunnel oder anderen Verstecken festgehalten. Dass das niemand mitbekommt oder weiss, halte ich fast für unmöglich.

Solche Hinweise werden doch vertraulich behandelt, was für die Hinweisgeber sicher ist. Die würden sich doch über ein paar tausend Dollar freuen.

Steffile  14.08.2024, 08:52
@Ontario

Ja, wie vertraulich das ginge weiss ich nicht, und du weisst sicher was Kollaborateure in Gaza erwartet.

Aber das Problem ist dass Sinwar und die anderen Spitzenmitglieder in Tunneln sitzen, zu denen normale Gazaner keinen Zugang haben. Tunnel zu stuermen ist schwer und riskant (fuer Soldaten und evtl. Geiseln) und da braeuchte es Intel von sehr prominenten Hamasmitgliedern die Zugang zu ihnen haben - und die sind eben schwer zu bestechen. (Bei Deif war es ein Kurier der die Intel geliefert hat, und das war auf dem Erdboden.)

Weils nicht so einfach ist Geiseln zu befreien. Die sitzen in irgendeinem Keller, bewacht von einem Haufen Männern mit Kalaschnikows. Wenn man das stürmt, ist die Wahrscheinlichkeit dass eine der Geiseln erschossen wird sehr hoch, für die Befreier ist die Situation auch nicht ungefährlich. Schon den Aufenthaltsort der Geiseln zu ermitteln ist schwierig.