Warum kam der Hamas Angriff auf Israel so überraschend, warum haben die besten Geheimdienste der Welt es nicht merken können dass das geplant ist?

4 Antworten

Geheimdienste arbeiten immer nur in einem Spektrum des Wahrscheinlichen. Wirkliche Sicherheit hat man nie.

Es wurden natürlich gewisse Erkenntnisse gesammelt. Die Politik hat dann entschieden, daß es sich nicht um eine ernstzunehmende Gefahr handelt. Man kann das in der Rückschau leicht verurteilen, doch Israels Vernichtung zu planen ist bei Arabern wohl an der Tagesordnung und liegt den Geheimdiensten entsprechend oft auf dem Tisch - 99 von 100 mal passiert am Ende halt nix.

Zudem wollte Israel sicherlich nicht vorschnell mit dem Säbel rasseln, wo gerade der Friedensprozess mit seinen äußeren Nachbarn Fortschritte macht.

Und auch innerhalb Israels war schon länger nix Größeres mehr passiert - vor nicht allzu langer Zeit wurden zum Beispiel viele tausend neue Arbeitserlaubnisse an Palästinenser ausgegeben. Man wiegte sich in Sicherheit.

Man weiss schon seit Jahren, dass die Hamas durch ein groß angelegtes Tunnelsystem Waffen und Munition ins Land bringt.

Der Angriff ist schon seit langer Zeit genau geplant. Geiselnahme, Ermordung von Familien , Raketenbeschuss auf Israel. Das alles bedarf einer sehr genauen Planung, wann was gestartet wird und wie alles ablaufen muss.

Warum man da tatenlos zugeschaut hat, wie die Hamas so ein Tunnelsystem ausbauen konnten, müsste man die israelische Regierung fragen.

Mit so einem Angriff hat Netanyahu offenbar nicht gerechnet. Hunderte von Raketen die der Hamas geliefert wurden.

Jetzt wurde eine Vereinbarung getroffen, wievelel Geiseln freigelassen werden. Es sollen Frauen und Kinder sein. Für jede freigelassene Geisel sollen 10 Palästinenser aus israelischen Gefängnissen entlassen werden.

Während der Freilassung darf der Gaza Streifen nicht überflogen werden, damit nicht festgestellt werden kann, wo sich die Verstecke der Geiseln befinden, das fordert die Hamas.

Für ein paar Tage sollen die Waffen ruhen.Zeit für die Hamas sich wieder neu zu formieren und neue Stellungen für Raketenabschüsse einzurichten. Vielleicht für den Süden des Gaza Streifens, wohin viele der Palästinenser geflüchtet sind.

Warum sich Netanyahu auf solche Forderungen der Hamas einlässt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Man hätte die Freigabe a l l e r Geiseln fordern müssen,oder die Bodentruppen solange einsetzen, bis man die Verstecke der Geiseln gefunden hätte.

Da noch weit über 100 Geiseln nach der teilweisen Freilassung sich in den Händen der Hamas befinden, haben die weitere Druckmittel gegen Israel.

Weil man so einen Überfall geheim hält. Der wird nicht im Amtsblättchen angekündigt.

Der einzige, der auch nur theoretisch von den Angriffen profitieren konnte, ist Netanyahu. Der verbrecherische rechtsradikale Möchtegern-Autokrat, der die oberste Befehlsgewalt über die israelischen Geheimdienste inne hat und bis unmittelbar vor den Angriffen eine massive Protestbewegung am Hals hatte, nachdem er den Rechtsstaat in Israel praktisch abschaffte.

https://youtu.be/fTF1zLzrpw8?si=bvLS_mdr26jcbMv4