Was macht einen guten Philosoph/in aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schätze Durchhaltevermögen, kritisches und alles anzweifelndes Denken in verschiedene Richtungen, Abstrakte Dinge verstehen zu können und letztendlich auch selbst diese zu "erfinden"

  1. Denkleistung. Aber: Nicht jeder ist automatisch Philosoph aufgrund seiner Denkfähigkeit.
  2. Gewisse akademische Leistungen. Die Berufsphilosophie unterscheidet sich von der Sessel-Philosophie.
  3. Schriftstellerische Fähigkeiten sind hilfreich. Ein guter Philosoph zu sein, ist wie ein guter Linguist zu sein. Es geht darum, Intuitionen zu bestimmten Fallbeispielen zu analysieren und dabei sparsame Erklärungen von Phänomenen zu erstellen.

Man muss denken gelernt haben, sehen gelernt haben sowie schreiben und lesen gelernt haben.

Man muss diese Dinge perfektionieren. Seine eigene Art zu Denken entwickeln, seine eigene Art zu sehen entwickeln und sich einen komplexen, zur Meisterschaft hinaufschwingenden Schreibstil erfinden.

Natürlich gibt es in der Realität keinen Pferdewecker, weshalb man von toten Pferden absteigen sollte.

Es ist keine Schande, einen Schreibstil toter Epochen teilweise zu adaptieren, man sollte nur seine eigene Note einbringen. LG

Sucht Wahrheit hinter allem, hat Erleuchtung mit Mystik. Er weiss. Aber er weiss auch, dass er nichts weiss.

Dazu das Gegenteil der Materiellen. Sie glauben alles, glauben auch zu wissen.

https://youtu.be/Y8AoJYYr5bE Kosmisch religiös, Einstein, Glaubensbekenntnis, Spinozas Gott.

Einfache unmissverständliche korrekte ,vollständige und realistische Erklärungen erstellen ohne Rücksicht auf die eigenen gesellschaftlichen Titel Pfründe und Privilegien und darauf was die Menschen hören wollen sondern das offerieren was sie hören sollen.