Was macht einen guten Autofahrer aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Er hat sein Auto unter Kontrolle.
  2. Er kann Risiken richtig einschätzen.
  3. Er verhält sich entsprechend defensiv, um weder sich, noch andere in Gefahr zu bringen.
  4. Er hält den Verkehr nicht auf und kann mit dem Auto sicher beschleunigen, wenn es darauf ankommt (z.b. auffahrt auf eine viel befahrene Autobahn)
  5. Er kennt die Verkehrsregeln und befolgt sie (leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen mal ausgenommen..)

KevinHP  08.08.2024, 17:15
leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen mal ausgenommen..

Heißt das für dich, dass zu schnell fahren nichts an der Qualität ändert?

DJFlashD  08.08.2024, 17:33
@KevinHP

"zu schnell" ist relativ. Manchmal macht es einfach Sinn, schneller zu fahren, als erlaubt. Bestes Beispiel sind natürlich Überholmanöver langsamerer fahrzeuge. Es macht durchaus Sinn, währenddessen nicht auf die Geschwindigkeit zu achten, sondern das Überholmanöver möglichst zügig durchzuführen und danach erst wieder die Geschwindigkeit dem Tempolimit anzupassen.

KevinHP  09.08.2024, 07:42
@DJFlashD

Dann fährt ein guter Autofahrer auch bei Rot, wenn nichts kommt? 😅

Also ich finde nicht, dass ein guter Autofahrer überholen sollte, wenn er dadurch zu schnell fährt.

DJFlashD  09.08.2024, 08:19
@KevinHP

Er würde die welt nicht sicherer machen, wenn er über eine rote Ampel fährt. Er würde die Welt auch nicht sicherer machen, wenn er ein langsames Fahrzeug nicht überholt, wenn sich die Gelegenheit ergibt - denn dann würde früher oder später jemand dahinter ungeduldig werden und dann mehrere Fahrzeuge überholen. Nein, er macht die Welt nur sicherer, wenn er sich wie ein ganz normaler Mensch verhält und zügig überholt, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

DJFlashD  09.08.2024, 08:40
@KevinHP

Übrigens - ja, ein guter Autofahrer fährt tatsächlich mal über rot.. nämlich dann, wenn er einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht Platz machen will.

Da gibts auch so spezialisten, die dann partout nicht über rot fahren und stattdessen lieber Menschenleben riskieren. Gruselig.

KevinHP  09.08.2024, 11:16
@DJFlashD
denn dann würde früher oder später jemand dahinter ungeduldig werden und dann mehrere Fahrzeuge überholen

Genau das ist für mich eine Eigenschaft eines schlechten Autofahrers. Sich daran zu orientieren, ist per Definition schon nicht schlau.

Ich verstehe, wie du es meinst, aber ich bin anderer Meinung.

Fährt vorrausschauend, ruhig, kann das eigene Auto einschätzen und Gefahren vermeiden. Besonders nicht immer im Recht bleiben, obwohl anderer falsch fährt

Ein guter Autofahrer ...

  • nimmt aufmerksam am Verkehr Teil
  • bleibt ruhig
  • nimmt auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht
  • und rechnet immer mit der Dummheit anderer.

Ein guter Autofahrer

  • kann sein Fahrzeug sicher bedienen und ist dabei stets aufmerksam;
  • kennt die Verkehrsregeln und hält sie ein, besonders § 1 StVO;
  • versucht, Unfälle zu vermeiden, anstatt sie zu provozieren;
  • bleibt auch unter Zeitdruck gelassen und drängelt nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.