Was macht einen (behinderten) Menschen zu einern vollwertigen Menschen?

Fotograf1986  19.04.2024, 08:54

Welche Behörde soll einem Behinderten das Reisen verboten haben?

Windmondkind
Fragesteller

Das Soz-Amt, so hat es ein mein ex-lehrer erzählt

Fotograf1986  19.04.2024, 08:59

Das Sozialamt ist für Leistungsempfänger verantwortlich, nicht für Behinderte.

Windmondkind
Fragesteller

also frei erfunden

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Behinderte dürfen hinreisen, wo sie wollen.

Wer weiß, weshalb es dem anderen verboten wurde.

Ein vollwertiger Mensch bist du, wenn du dich vollwertig fühlst.

Egal, ob gesund, krank, behindert oder nicht behindert.

kiniro  22.04.2024, 09:08

Danke fürs Sternchen :)

Kan ein behinderter ein vollwertiger Mensch sein?
Geht das überhaupt?

Doch, ja, das geht absolut. Das geht nicht nur, das ist sogar so. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich sage, dass wir Behinderten gar nicht unbedingt besser wären, wären wir nicht behindert, oder dass unsere Behinderung unbedingt immer etwas Negatives sein muss. Wir sind nicht "verbesserungswürdig".

Für mich sind vollwertige Menschen gesunde Menschen,

Nicht alle behinderten Menschen sind krank/ungesund. Nicht alle Behinderungen sind Krankheiten, auch wenn Krankheiten zu Behinderungen werden können.

Ansonsten denke ich mir: Es stinkt hier gewaltig nach Ableismus.

Menschen, die überall hinkönnen ohne etwas zu organisieren

Ich bin auch behindert, aber muss nichts organisieren, aufgrund meiner Behinderung, doch so oder so: Wo genau sind Menschen, die etwas aufgrund ihrer Behinderung organisieren müssen, nun keine vollwertigen Menschen? Also die Logik erschließt sich mir nicht. Denn ich glaube, du unterliegst der inkorrekten Auffassung, dass nur wer dem Staat vom 18. bis zum 75. Lebensjahr Geld in die Kassen spülen und die Wirtschaft ankurbeln kann, ein vollwertiger Mensch ist.

Einkaufen wäre was ich organisieren müsste.

Du persönlich oder behinderte Menschen? Also wie gesagt: Ich muss da nichts organisieren. Klar, Einkaufen ist für mich nicht schön (zu laut, zu hell, zu viele Leute etc.), aber was soll ich da groß organisieren? Vielleicht muss man bei ganz bestimmten Behinderungen etwas organisieren? Das kann schon sein, aber so im Allgemeinen ... Na ja.

Und falls du mit "organisieren" sowas meinst wie "Einkaufsliste schreiben" o.Ä, dann ja, herzlichen Glückwunsch, das machen viele Menschen, bevor sie einkaufen gehen - Ob sie behindert sind oder nicht. Oder vorher überprüfen, ob das Auto genug Sprit hat, ein Bahnticket kaufen, Geld abheben, ...

Ich hab neulich gehört, dss es behinderte die nur Ziele besuchen dürfen, die im Bundesland liegt.

Oh-Oh! Dann habe ich ja schon mit 2 Jahren gegen das Gesetz verstoßen. Wie unartig von mir! Da war ich nämlich mit meiner Mutter etc. in der Schweiz. Und mit 6 und 7 in Bulgarien. Und sogar in Österreich. Und mit 16 nochmal in der Schweiz. Und mit 18 fuhr ich sogar ganz alleine hoch nach Niedersachsen (wohne in Hessen und zugegeben: wie ich das trotz Sozialphobie geschafft habe, ist mir noch heute ein Rätsel). Meine Güte, Herr Polizist, nehmen Sie mich bitte fest. Ich bin ja gemeingefährlich.

Nein, wo hast du den Unsinn gelesen/gehört und noch viel Wichtiger: Wieso glaubst du diesen Unsinn?

Ich hab meinen SBA (GdB 80, Merkzeichen B und G, vor meiner Volljährigkeit H) nun seit über 15 Jahren - seit ich 10 bin - und mit diesem Ausweis kann ich kostenlos (abgesehen von den 46€ alle 6 Monate, die ans Versorgungsamt gehen und von denen ein paar Prozent an den RMV oder so gehen) mit dem ÖPNV durch ganz Deutschland reisen. Wohin mich mein Herz und meine limitierte, mentale Kraft, auch zieht. Obwohl ich behindert bin. Ich könnte den SBA jedes Mal vorzeigen und niemand dürfte mir verbieten, irgendwo hin zu reisen.

Er war Sachse und durfte woh das Festival inl Wacken nicht besuchen. Die Behörde war wohldagegen.

Also bist du ... selber behindert? Internalized ableism?

Aber ich denke mal, dass das nicht das erste Mal war, dass du bei dieser Behörde warst und die dich schon länger kennen. Du hättest sie fragen können, weshalb sie so denken. Eventuell dachten sie einfach, dass speziell deine Behinderung, deine aktuelle Lebenssituation und ein Festival keine gute Kombination sind? Was weiß ich.

Aber schlussendlich können die Behörden dich nicht festtackern. Wenn du auf das Festival willst und wenn du es schaffst, dort hin zu gehen/fahren, dann tu das und genieße deine Zeit dort.

Ich brauch Gottseidankkein grünes Licht von denen. Ich muss nur ein Termin finden.

Ah, verstehe. Das ist gut.

TRotzdem beneide ich gesunde Menschen n der Hinsicht. Sie können gehen wohin ihre Füße hinwollen. Ich hab kein Recht neidisch, trotzdem bin ich das. Bin ich ein schlechter Mensch?

Ich meine: Ich kann dir nicht vorschreiben, wie du persönlich, mit deiner eigenen Behinderung umzugehen hast. Ich weiß ja nicht einmal, welche du hast. Nur ist internalized ableism halt echt sehr toxisch - Nicht nur für dich selber, sondern schlussendlich auch für andere Behinderte.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Behinderung tatsächlich irgendeine Krankheit ist, aber du darfst halt nicht vergessen, dass nicht jeder Behinderte aufgrund seiner Behinderung krank ist. Manche Menschen haben auch mehrere Behinderungen und nicht alle davon resultieren aufgrund irgendwelcher Krankheiten.

Auch ich bin neidisch auf die Leute, die einfach irgendwo hin können, die keine Sozialphohie haben, ja. Aber ich bin nicht neidisch auf Leute, die keine Autisten sind. Klar würde ich gerne mal eine Woche oder sogar einen Monat lang neurotypisch sein, um zu wissen, wie das ist, und Differenzen festzustellen, doch am Ende des Tages will ich in mein autistisches Gehirn zurück.

Ich würde schon sagen, dass du neidisch sein darfst, wenn deine eigene Behinderung dich tatsächlich davon abhält. Aber trotzdem ist es besser für dich, wenn du lernst, dich zu akzeptieren. Neid bringt einen nicht voran, wenn man nichts an seiner Situation ändern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓
Für mich sind vollwertige Menschen gesunde Menschen, Menschen, die überall hinkönnen ohne etwas zu organisieren wie zum Beispiel ich fahre nacvh Brakel um übernachten. Ich möchter dort Modellbundesbahn ansehen
Ich glaube das war keine gutes Beispiel.

Nein. Hättest es wieder löschen können.

Einkaufen wäre was ich organisieren müsste.

Ich bin schwerbehindert und kann einkaufen. Deine Vorstellung und die Realität sind zwei Paar Schuhe.

Ich hab neulich gehört, dss es behinderte die nur Ziele besuchen dürfen, die im Bundesland liegt.
Er war Sachse und durfte woh das Festival inl Wacken nicht besuchen. Die Behörde war wohldagegen.

Wo hast Du so einen Schwachsinn her? Welche Behörde soll das sein die Menschen das Reisen verbietet?

Ich brauch Gottseidankkein grünes Licht von denen. Ich muss nur ein Termin finden.
TRotzdem beneide ich gesunde Menschen n der Hinsicht. Sie können gehen wohin ihre Füße hinwollen. Ich hab kein Recht neidisch, trotzdem bin ich das. Bin ich ein schlechter Mensch?
Ich bin mir unsicher dessen.

Ich. bin mir auch sehr unsicher mit wessen Geistes Kind ich es hier zu tun habe. Ein Überbleibsel aus dem 3. Reich, wo man unwertes Leben ausrotten wollte? Jeder Mensch ist vollwertig. Und wenn man mal genau hinsieht hat fast jeder irgendeine Einschränkung, sei es körperlich oder geistig.

Mariiaaca  19.04.2024, 10:09
Ich. bin mir auch sehr unsicher mit wessen Geistes Kind ich es hier zu tun habe. Ein Überbleibsel aus dem 3. Reich, wo man unwertes Leben ausrotten wollte? Jeder Mensch ist vollwertig.

Amen!

Was ist ein vollwertiger Mensch? Keine Ahnung....

Warum kann ein Behinderter nicht in ein anderes Bundesland fahren? Das habe ich noch nicht gehört... es sei denn, jemand ist geistig eingeschränkt und hat keine Begleitung.

TRotzdem beneide ich gesunde Menschen n der Hinsicht.

Sind wir nicht alle auf irgendwas oder irgendwen neidisch? Ich bin gesundheitlich auch angeschlagen, im Moment beneide ich alle die, die wirklich gesund sind. Allerdings gibt es Menschen, die sind viel schlechter dran als ich.

Mach das was du kannst... hab Spaß dran... immer nur zu gucken was nicht geht bringt einen nicht weiter.

Alles Gute für dich!

Was macht einen (behinderten) Menschen zu einern vollwertigen Menschen?

Komische Frage... er IST ein vollwertiger Mensch und wird nicht erst dazu gemacht.

Kan ein behinderter ein vollwertiger Mensch sein?

Ja, klar.

Für mich sind vollwertige Menschen gesunde Menschen
  1. Behinderte Menschen sind nicht krank.
  2. Bist Du mit einer Erkältung KEIN vollwertiger Mensch mehr?
  3. Behinderte Menschen können ebenfalls überall hin.
Ich glaube das war keine gutes Beispiel.

Das war es auch nicht.

Ich hab neulich gehört, dss es behinderte die nur Ziele besuchen dürfen, die im Bundesland liegt.

Völliger Blödsinn!

Er war Sachse und durfte woh das Festival inl Wacken nicht besuchen. Die Behörde war wohldagegen.

Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, ob ein Mensch behindert ist.

Sie können gehen wohin ihre Füße hinwollen.
  1. Füße wollen nichts
  2. Auch behinderte Menschen können überall hin
Ich bin mir unsicher dessen.

Vor allem hast Du kaum Ahnung vom Leben mit Behinderung.