Was macht die französische Sprache besonders?

5 Antworten

  1. Klang und Melodie: Die französische Sprache hat einen melodischen Klang, der oft als romantisch und angenehm empfunden wird. Die Aussprache der Wörter und die Betonung der Silben tragen zu dieser Melodie bei.
  2. Reiche Geschichte und Kultur: Das Französische hat eine reiche kulturelle Geschichte, die es zu einer wichtigen Sprache in Kunst, Literatur, Philosophie und Mode gemacht hat. Viele weltberühmte Werke wurden auf Französisch verfasst.
  3. Internationale Bedeutung: Französisch ist eine der wichtigsten internationalen Sprachen. Es ist eine Amtssprache der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und der UNESCO. Es wird in vielen Teilen der Welt gesprochen und ist die Muttersprache von Menschen in verschiedenen Ländern.
  4. Präzision und Klarheit: Die französische Sprache legt großen Wert auf Präzision und Klarheit im Ausdruck. Dies spiegelt sich in der Grammatik und im Wortschatz wider, die es ermöglichen, komplexe Ideen klar und präzise auszudrücken.
  5. Kulinarischer Einfluss: Französisches Essen und kulinarische Traditionen sind weltberühmt. Viele gastronomische Begriffe und Kochtechniken stammen aus dem Französischen, und die französische Küche hat einen großen Einfluss auf die internationale Kochkunst.
  6. Sprache der Diplomatie: Französisch war traditionell eine wichtige Sprache der Diplomatie und wird in vielen diplomatischen Kontexten weltweit verwendet.
  7. Verwendung in der Mode und im Luxussegment: Französisch ist in der Modewelt und im Luxussegment ein wichtiger Faktor. Viele berühmte Modedesigner und Luxusmarken haben ihren Ursprung in Frankreich, und Französisch wird häufig in der Modekommunikation verwendet.
  8. Vielfältiger Wortschatz: Die französische Sprache verfügt über einen umfangreichen Wortschatz, der es ermöglicht, eine breite Palette von Konzepten und Ideen auszudrücken. Dieser Wortschatz ist oft reich an Synonymen und ermöglicht eine präzise Nuancierung von Bedeutungen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adomox  21.09.2023, 12:08

Vielen Dank, ChatGPT.

3
pizzaperspexi  21.09.2023, 12:09
@Adomox

wenigstens habe ich eine angemessene antwort gegeben im gegensatz zu dir

0
Adomox  21.09.2023, 12:10
@pizzaperspexi

Ja, klar. Random Informationen einer KI vs. Einschätzung eines Experten. Das kommt besonders gut, wenn nach der eigenen Meinung gefragt wurde.

1
pizzaperspexi  21.09.2023, 12:11
@pizzaperspexi

außerdem ist es doch nicht verboten KI zu nutzen wtf du tust so als hätte ich den fragesteller beleidigt lol

0
pizzaperspexi  21.09.2023, 12:13
@Adomox

also der fragesteller hat mir immerhin einen like und ein danke gegeben, bei dir so, experte?

0

Bei uns hatte die französische Sprache im vorigen Jahrhundert ein ähnliches Gewicht wie heute die englische. Es galt als schick, in die alltägliche Konversation französische Wörter einzubauen. Heute quillt die deutsche Sprache von englischen Ausdrücken über, während die französische Sprache nach meinem Gefühl eher in den Hintergrund getreten ist.

Ich empfinde es aber in jedem Fall eher als weltmännisches Gehabe, wenn man anstatt das naheliegende deutsche Wort zu verwenden unbedingt auf ein fremdsprachiges ausweichen will.

Im Radio waren früher mehr französische Lieder zu hören als heute. Auch die französischen Nachrichten wurden von einem der führenden österreichischen Radiosender gestrichen. Übriggeblieben sind nur die News in English. Das finde ich schade.

Die französische Sprache ist sehr schön. Sie klingt elegant, melodiös und charmant. Es lohnt sich, diese Sprache zu erlernen. Man sollte aber meiner Meinung nach nicht die verschiedenen Sprachen miteinander vermischen.

In der Diplomatie gilt Französisch als sehr präzis.

Ce qui n'est pas clair n'est pas français; ce qui n'est pas clair est encore anglaisitalien, grec ou latin.

Rivarol

Aus meiner Sicht ist das Besondere, dass die französische Schriftsprache noch viel mehr Feinheiten als die gesprochene Sprache aufweist. Es gibt in der Schriftsprache also mehr differenzierende Merkmale als in der gesprochenen (Aus-)Sprache. Das ist im Deutschen z.B. so nicht der Fall, weil hier die gesprochene Sprache viel eindeutiger die geschriebene Sprache wiedergibt und umgekehrt.

uhyrius  21.09.2023, 20:11

ist leider unpraktisch beim Lernen. Stimmen Aussprache und Schreibweise überein, wie in Italienisch, kann man sich auch das geschriebene Wort leichter merken.

0

Ihr Klang und die Tatsache, dass sie mit etwas Übung relativ leicht auszusprechen ist. Wenn ein Wort geschrieben da steht, weiß man auch sofort, wie es auszusprechen ist - von manchen Ortsnamen mal abgesehen.