In 8-12 Monaten Französisch auf B1-Niveau möglich?

Das sind wirklich 100 % Selbststudium.

4 Antworten

Ja das ist sicher machbar wenn Du engagiert dranbleibst.

Ich habe lange das Programm "Frantastique" verwendet zur Auffrischung und Weiterbildung, da macht man täglich kurze Lektionen.
Passt sich dem persönlichen Fortschritt an.

Das ist gut gemacht, allerdings recht teuer und man hat wenig Möglichkeiten, die Aussprache zu üben/lernen.

Das müsstest Du halt irgendwie noch ergänzen.

da ich nächstes Jahr ein paar Wochen nach Frankreich fahren möchte und dort wirklich niemand Englisch sprechen kann oder will

Das hat sich ziemlich gewandelt, zumindest in Südfrankreich.
Da hatte ich letztes Jahr Probleme, mein Französisch anzuwenden, da fast jeder zu Englisch gewechselt ist, wenn sie gemerkt haben dass ich Ausländer bin ;-)

ZitrusLiebe
Fragesteller

Genau nach Südfrankreich geht es. Trotzdem war mein Eindruck genau gegensätzlich.

germanils  23.06.2023, 17:11
@ZitrusLiebe

Wann warst Du zuletzt dort? Ich war vor einem Jahr dort und war sehr überrascht. ich kannte es vorher hauptsächlich aus den 80/90ern, da war das noch ganz anders.

germanils  23.06.2023, 17:18
@ZitrusLiebe

Komisch. Kommt sicher auch auf die Gegend und das Umfeld an. Angestellte in Geschäften und Restaurants, vor allem in größeren bzw. touristischen Städten sprechen wahrscheinlich eher englisch als Privatleute. Ich war u. a. in Nizza unterwegs.

Ich habe tatsächlich auch gehört, dass es bei jüngeren Menschen heute in Frankreich wohl eher Usus ist, auf Englisch auszuweichen. Finde ich persönlich auch für die Sprachkultur schade, aber je nachdem in welche Region man fährt und auf welche Menschen man trifft, kann man doch noch Französisch parlieren.

Oui c'est possible. Il ya des pages où tu peux tester le niveau. Par exemple sur pages des écoles de langues. Mon niveau en français est B1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oui oui!!!

Ich lerne Französisch B1 in der Schule. Es gibt im Internet Bücher und Lernhefte. Ich empfehle Pons. Die bieten Kurshefte an. Pro Heft un die 20-30 Euro.

Bonne chance!!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung