Was machen wenn Welpe eigene Kaka frisst?

4 Antworten

Bei Welpen aus so einer miserablen Haltung ist das kein Wunder, die sind einfach verhaltensgestört . Nein normal ist das nicht, wenn die Welpen in einer gesunden und behüteten Umgebung aufwachsen.

Ich hoffe Ihr habt die Verkäufer dem Veterinäramt gemeldet.

Unterbinde das Fressen der Exkremente, lass ein grosses Blutbild beim Tierarzt machen so kannst Du Mangelerscheinungen ausgleichen. Sprich mit dem Tierarzt über den Impfplan und die bei so einer Haltung dringend notwenigen Entwurmung /Parasitenbehandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo schönen Abend.

Kotessen ist bei Hunden absolut nichts ungewöhnliches. Bei vielen Hunden, dabei auch bei meinem ehemaligen bleibt das so und ist Teil ihrer Persönlichkeit oder Rasse. Dieses Verhalten ist bei den Hunden unterschiedlich stark ausgeprägt abhängig von Alter, Rasse und Persönlichkeit sowie Jahreszeit. Zum Konsumieren von Kot können auch Ass, Müll, Gras, Knochen, sämtliches Blatt und Wurzelwerk sowie Holz dazukommen. Mit ausreichend Disziplin und Kondition kannst du es deinem Hund vielleicht etwas abgewöhnen, wenn es jedoch ein Teil von ihm ist wirst du dich daran gewöhnen müssen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  15.12.2024, 20:44

Inkorrekt, es ist kein normales Verhalten.

NoLies  15.12.2024, 21:19
@ScrappyFlappy

Nein. Ein Hund, der seinen eigenen Kot frisst ist nicht normal. Da liegt entweder ein Mangel dahinter oder eine Verhaltensstörung.

ScrappyFlappy  15.12.2024, 21:25
@NoLies

Ohh. Ich entschuldige mich, habe die Frage nicht mal gescheit gelesen 🫠. Dachte es handelt sich um fremden Kot. Dann nehme ich es zurück. :)

Elocin2910  15.12.2024, 21:05

Das ist alles, aber absolut kein natürliches Verhalten!

Elocin2910  15.12.2024, 23:32
@ScrappyFlappy

Imformiere Dich bitte, wenn Deine Kenntnisse nicht ausreichen, Koprophagie kann sogar bei erwachsenen Hunden auf eine Zwangsstörung hindeuten!

ScrappyFlappy  15.12.2024, 23:39
@Elocin2910

Ich hab in meinem Beitrag von dem Verhalten meines Hundes und dem eines Verwandten auf alle Hunde generalisiert. Dachte wirklich das wäre ein normales physiologisches Verhalten bei Hunden 😅. Wenn nicht dann bezieht sich mein Beitrag nur auf meine Erfahrungen mit meinem Hund.

Elocin2910  15.12.2024, 23:45
@ScrappyFlappy

Hunde machen das schon einmal ja, aber es ist kein natürliches Verhalten, das ist es ausschließlich dann, wenn der Hund z.B. einen Manfel hat oder eben wenn es auf eine Zangsstörung hindeutet.

Dann ist es natürlich aber nicht normal und sollte halt nicht von klein auf gezeigt werden.

Narva  16.12.2024, 13:05

Da hast Du aber einen schwer gestörten Hund.

Kann verschiedene Ursachen haben:

Welpen mit sehr ursprünglichen, fürsorglichen Müttern machen es ihrer Mutterhündin gleich. Solche Hundemütter fressen den Kot der Welpen auf um Feinde nicht auf die Wurfstätte aufmerksam zu machen.

Die Welpen sehen das und machen es nach. Gerade weil der Welpe jetzt an einem für ihn unsichern Ort gelandet ist. Er stuft das zu vollem Recht instinktiv als gefährlich ein.

Kann also gut sein, dass dein Welpe deshalb den Kot frisst.

Liegt es daran hört das dann bald einmal auf, wenn der Welpe genug Vertrauen gefunden hat. Wenn du es siehst nicht zulassen.

Die Hauptbezugsperson lässt den Welpen in den ersten 3 Wochen niemals! allein. Auch nicht um in der Dusche zu verschwinden oder um den Briefkasten zu leeren etc.

Dann sind Welpen aus nicht seriöser FCI anerkannter Zucht nicht besonders gut ernährt und auch nicht regelmässig bis zur Abgabe entwurmt.

Der Antrittsbesuch beim Tierarzt steht jetzt eh an. Chip setzen, impfen, entwurmen, auf Parasiten wie Flöhe untersuchen ..

BeschmutzeNuss 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:24

Also beim Tierarzt war die Bäuerin und die hat mir auch einen EU Heimtierausweis gegeben und den Hund schon im Voraus auf mich geschipft

Völlig normal in dem Alter. Um das Nest sauber zu halten, machen Welpen das oft. Gibt sich idR. bis der Hund ca. ein Jahr alt ist.

Elocin2910  15.12.2024, 21:07

Das machen nicht die Welpen, das macht das Muttertier, ist nicht nur bei Hunden so sondern auch in dessen Ursprüngen zu finden, bei den Wölfen.

Nicht die Welpen sondern das Muttertier hält den Bau sauber!

Narva  16.12.2024, 10:57

Nein das machen die Welpen nicht! wenn dann macht dies das Muttertier und in einer seriösen Aufzucht macht das der Menschliche Betreuer, aber auf keinen Fall machen dies die Welpen.