Was machen, wenn man vom Leben gelangweilt ist?

6 Antworten

Das hatte ich früher auch. Du kommst da raus, wenn du Klarheit darüber entwickelst, wer du bist und was du willst. Damit meine ich nicht "ich will einen gut bezahlten Job, eine fette Karre und eine sexy Freundin" - das sind alles legitime Wünsche, die auch gerne Teil deiner großen Vision sein können, aber sie sind nicht mehr als das: Teilaspekte. Lass dir nicht einreden, dass es nichts Größeres gibt, nach dem du streben kannst. Das muss nicht "die Welt retten" sein - die Welt rettest du, indem du dich selbst rettest und andere dazu inspirierst, dasselbe zu tun.

Finde heraus, wer DU wirklich bist. Nicht irgendein Bild von dir, das deine Eltern, Lehrer oder Freunde gerne hätten. Du bist von dir aus bereits ein wunderbarer Mensch, und du hast der Welt etwas Wunderbares zu geben. Wofür brennst du? Du musst das jetzt noch nicht genau wissen, aber horche in dich hinein, wann immer du merkst, dass dir etwas wirklich Freude macht. Vielleicht steckt da dein großes Potential.

Langeweile ist nichts als eine Gewohnheit, ein Glaubenssatz, der von der Unklarheit herrührt. Wenn du weißt, wo du wirklich hinwillst, und dich gut genug kennenlernst, dir den Weg dahin auf deine Weise zu bauen, kommt auch keine Langeweile mehr auf, weil du immer wissen wirst, was der nächste Schritt ist.

Das heißt nicht, dass es nie Zweifel oder Schmerzen geben wird, aber das ist ok, denn wenn du auf dein Traumleben zusteuerst, kann dir ein bisschen Gegenwind nicht das Ruder aus der Hand reißen.

Das ist so ziemlich die diffusseste Art einer Depression, die hauptsächlich die Menschen befällt, die ein sorgenfreies Leben haben.

Mit diffuss meine ich, sehr sehr schwer zu behandeln. Denn im Grunde hilft hier nur die Erkenntnis, dass das Leben seine Grenzen hat was Neuigkeiten und Abwechslung betrifft.

Denn alles ist irgendwann einmal ausgelotet und ausgelebt, und für Viele bleiben dann nur noch Alkohol und Drogen um die letztmögliche Steigerung zu erreichen - die allerdings dann den totalen Absturz zur Folge hat.

Um aus dieser Art der Depression herauszukommen bedarf es einer starken Persönlichkeit und einer hohen Intelligenz - um diese Grenzen zu erkennen, bevor man in der Rue de la Kack gelandet ist.

Ich hoffe, Du verfügst über beides.

Hallo, mir geht's ähnlich wie du, wenn ich mein Leben so beschreiben würde, klingt es eigentlich ganz gut: bin nach dem abi direkt auf eine Uni, habe zwar nicht so viele Freunde dafür aber ganz tolle, habe meine Eltern und Geschwister und alles ganz gut. Trotzdem fühl ich jeden Tag mehr und mehr diese innere Unzufriedenheit, dass das einen schon krank macht. Ich möchte aber die Hoffnung nicht aufgaben, dass es besser wird. Ich glaube fest daran, dass ich eines Tages glücklich werde und das solltest du auch. Gib die Hoffnung nicht auf. Wir sind noch jung es kann sich so vieles noch ändern, bzw. bessern.

Ich flüchte manchmal, wenn ich von meinen Leben gelangweilt bin, in die virtuelle Welt um dort ein wenig mit meiner Gilde zu zocken. Aber es gibt auch andere Wege. :)

Jeder gedanke beginnt mit gefühlen. Mann kann sich nicht einfach Unzufrieden fühlen. dieses Isolierte gefühl gibt es nicht. du musst dich wenn dann unzufrieden im Bezug auf etwas fühlen. Wenn du etwa keinen sport machst bist du vieleicht unzufrieden im bezug auf Leute die Sport machen. Nachzudenken nach was man sich konkret sehnt wenn man unzufrieden ist eine möglichkeit das wahre Problem zu Formulieren und dann die lösung anzugehen.