Unzufrieden?
Hallo!
Ich bin irgendwie so unzufrieden. Mit meiner Wohnsituation, meinem Aussehen, meinen Freunden und meiner Persönlichkeit. (an allem kann man nichts ändern!)
Andere haben so ein tolles Leben und ich?!
Habt ihr Tipps/Ideen?
6 Antworten
Es hat schlicht und einfach mit deinem (falschen) Selbstbild zu tun.
Woher bekommen wir ein schlechtes Selbstbild? Von unseren Bezugspersonen. Zuerst ist es die Familie, später Schule und Freunde. Du musst nur ein Scheidungskind sein oder deine Eltern sind selbst unzufrieden/unglücklich oder leben in armseligen Verhältnissen – schon glaubst du, du bist nichts wert, bist nicht liebenswert oder hässlich.
Es ist leider gar nicht so leicht, eine bessere Meinung über sich selbst zu bilden. Wenn man sich verliebt, gelingt das am leichtesten; denn man wird ja geliebt so wie man ist. Man fühlt sich (endlich) angenommen. Wenn man eine besonders hohe Begabung hat und dadurch viel Bestätigung bekommt, kann das auch helfen. Nur leider holt einen i.d.R. das schlechte Selbstbild nach einer Zeit doch wieder ein.
Auf Dauer kann da eine Therapie helfen. In der kannst du lernen, dich von deiner Umgebung abzugrenzen, also aus der Opferrolle herauszuwachsen und deine Ressourcen (Besonderheiten, Kraftquellen) zu entdecken.
Das ist natürlich Unsinn. In einem meiner Romane heißt es: Ich beneide dich, du beneidest Thomas. Thomas beneidet Tom Sayer, der beneidet Huchleberry Finn. Und Huck? Der beneidet zuletzt mich!
Wenn Du meinst, andere haben ein tolles Leben, siehst Du es reichlich einseitig. Na klar, man kann einen muskulösen Mann schon um sein Aussehen beneiden. Aber wer beneidet ihn schon um seinen Verzicht und sein hartes Training? Ein Gleichnis, falls Du muskulöse Männer nicht magst: Ein Gleichnis.
Warum kannst du nichts ändern?
Die Wohnung könnte man wechseln oder aber umstellen bzw renovieren....andere Tapeten, Farbe, Deko.....
Aussehen..ok kann man vielleicht nicht viel machen, aber auch da, Frisur, Kleidung...
Freunde...was stört dich an ihnen? Such dir neue Freunde, erweitere deinen Freundeskreis oder verkleinere ihn....
Was hindert dich also? Aber wie jemand anders schon schrieb jammern ist einfacher....
Akzeptiere was du nicht ändern kannst und änder was du ändern kannst.
Und lass dir nicht alles von außen schlecht reden.
Ändere das, was du ändern willst und kannst. Ansonsten hört die Unzufriedenheit mit dir nicht auf.