Extrem unzufrieden mit meinem Leben - besonders Richtung Mitternacht?

8 Antworten

Ich kann Deine Gefühle relativ gut nachvollziehen, denn mit ging es vor zwei Jahren ganz ähnlich wie Dir. Es war einfach so eine unzufriedene Grundstimmung, die garkeinen konkreten Grund hatte, ich wusste einfach, ich war mit mir "nicht im Reinen" und oft sehr unglücklich, besonders abends oder nachts. Hobbys hatte ich auch nicht, außer ein wenig Gitarre spielen, zocken und zeichnen.

Viele sagen dann immer "mach halt Sport", was bei mir persönlich nicht geholfen hat - und ich wusste bald auch warum: Mir hat ein Ziel im Leben gefehlt, zumindest ein Etappenziel, auf das man hinarbeiten und später aufbauen kann. Dieses Ziel kann (muss aber nicht) im sportlichen Bereich liegen ("Ich möchte, dass mein Körper so und so aussieht" etc.), oder (und das ist meistens der Fall) im beruflichen - so wie es bei mir der Fall war. Ich habe mein damaliges Studium abgebrochen und habe mich sehr intensiv auf die Suche nach etwas neuem begeben, indem ich mir wirklich ein Ziel setzen kann, das ICH möchte (ganz klischeehaft: "Wenn ich das in 20 Jahren bin, bin ich stolz auf mich"). In meinem neuen Studium bin ich richtig glücklich, ehrgeizig und lebensfroh. Klar hat man mal Zweifel, wie immer, aber der Gedanke meines Ziels treibt mich auch durch die Phasen des Zweifels.

Also in Summe: Was oder wer möchtest Du gerne sein, und wofür wärst Du auch bereit wirklich war zu tun (die Vorstellung sollte nicht komplett unrealistisch sein, darf aber ruhig etwas romantisiert werden)?

Viel Glück und alles Gute!

KeinPlanQ
Beitragsersteller

Respekt dass du es geschafft hast :)

Ich selber habe nicht wirklich Ziele, nur glücklich und athletisch/er werden. Ich bin mit meiner Person im Reinen, weil ich keine Gewissensbisse besitze. Jedoch fehlt mir ein Umfeld, welches nicht nur aus Familie bestehen sollte.

Vielen Dank für deinen Beitrag :) Vielleicht finde ich ja noch eine Art Bestimmung :D

Zieh Sport weiter durch Dein Sebstbewusstsein steigt Dadruch enorm aber zieh es auch durch und nicht so wie ich 😂

KeinPlanQ
Beitragsersteller

Habe ich auch vor in nächster Zeit wieder anzufangen.. aber ist immer leichter gesagt als getan ^^

Wenn du lieber im Internet über deine Probleme schreibst, kann ich dir die Online-Beratung der Carritas empfehlen. Dort sind ausgebildete Menschen rund um die Uhr per Chat erreichbar, die dich gerne unterstützen bzw. dir zuhören.

Ganz davon abgesehen kannst du mal eine Behandlung mit Johanniskraut versuchen. Gibt es bei Amazon oder im Drogeriemarkt. Johanniskraut wird bei Depressionen mit leichtem/mittlerem Stärkegrad eingesetzt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinPlanQ
Beitragsersteller

Klingt interessant, werde mir das mal angucken

Danke :)

Domanto  06.05.2020, 04:25
@KeinPlanQ

Du schreibst übrigens sehr ansprechend, es macht Spaß deinen Text zu lesen.

KeinPlanQ
Beitragsersteller
@Domanto

Das freut mich zu hören, vielen Dank für das Kompliment :)

Du bist noch 17 also fang an Bewerbungen zu schicken such dir einen Job womit du nebenbei dein Geld verdienst. Ich bin 13[w] und liebes auch zocken aber bitte tu mir den Gefallen und meld dich an einem Berufskolleg an oder mach dein Abschluss nach[wenn du keinen hast]. Vertrau mir ich bin auch ziemlich schüchtern aber überwinde deine Angst. Und das Thema Freunde damit hatte ich schon viel zu tun. Bewerb dich an einer uni/schule/Berufskolleg und finde dort neu Leute. <3

KeinPlanQ
Beitragsersteller

Für diesen Weg habe ich mich schon verabschiedet. Immer wieder habe ich es versucht (Schulwechsel, etc), jedoch blieb ich immer alleine und jetzt wo mit ein paar aus meiner Klasse klar komme, machen mir die Autoritätspersonen das Leben zur Hölle. Ich steige mit meinem 18. Lebensjahr im Geschäft meiner Eltern ein. Aber trotzdem danke für deinen Einwurf :)

und dir viel Glück, möge deine Zukunft besser aussehen als meine ^^

Fast die gleiche Situation wie bei mir ^^

Aufjedenfall kann Krafttraining helfen, und ich empfehle dir eine Stationäre Therapie mit anderen Menschen in deinem Alter >>

Bzw bin ich auch schüchtern, hab ne längere zeit in der Schule gefehlt, nicht das beste selbstbewusstsein etc, dadurch habe ich eher weniger Freunde wie du👍

Mache aber seit 3 Monaten Krafttraining, habe weniger Stress, und deshalb hat sich einiges verbessert.

Jetzt noch die Therapie bei mir, und schauen wie es weiter geht 😉

Schaffst du genauso 👍

SunsetOver  06.05.2020, 04:22

Schau auf deine Gesundheit, dann Schule, Arbeit, what ever

KeinPlanQ
Beitragsersteller
@SunsetOver

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag und ich wünsche dir auch viel Glück bei deiner Therapie und weiteren Werdegang :)

Vermutest du, dass du durch's Krafttraining (zumindest zum Teil) diesen Mut bekommen hast, dich in eine Therapie zu begeben?

SunsetOver  06.05.2020, 04:27
@KeinPlanQ

Das auch, war immer unzufrieden mit meinem Körper, zu dünn etc. Bin immer noch nicht komplett zufrieden, und muss mich ab und zu zwingen, aber ja hat einiges gebracht 👍

KeinPlanQ
Beitragsersteller
@SunsetOver

Ich war auch erstaunt in der Zeit wo ich Sport trieb, wie sehr das Selbstbewusstsein zu nimmt. ^^ Lass dich nicht abringen von deinem Ziel :)

SunsetOver  06.05.2020, 04:47
@KeinPlanQ

Danke! Ebenso=) bei Bedarf können wir gerne mal ne runde Zocken, und uns bisschen unterhalten lg=)