Was machen wenn man überqualifiziert ist?

9 Antworten

Das "nicht Deinen Qualifikationen entspricht" verstehe ich jetzt nicht so, dass Du überqualifiziert wärst, sondern eher, dass man meint, dass der Beruf nicht zu Dir passt. Kann es sein, dass Du etwas arrogant rüber kommst? Lass aber auch mal Deine Unterlagen prüfen, gerade beim Anschreiben oder dem Lebenslauf kann einiges ungünstig wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gemäß Deines Kommentars mit den Ablehnungsgründen bist Du nicht als überqualifiziert abgelehnt worden, sondern als ungeeignet.

Wie kommst Du zu der Behauptung, daß Du eine Absage wegen Überqualifizierung bekommst?

In der Regel steht bei der Absage kein Grund, auch werden die Dir keinen Grund nachreichen.

Ich denke Du steht auf einem hohen Roß und nur deswegen bekommst Du nichts. Du solltest Dein Bewerbungsschreiben mal kontrollieren und ausbessern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen normalen anerkannten Ausbildungsberuf? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne sogar jemand, der hat mit einem guten Abitur eine Lehre zum Maurer gemacht.

Außerdem bemängeln Ausbildungsbetriebe oft, die fehlende Ausbildungsreife. Das heißt, speziell bei angehenden Azubis mit Hauptschule oder mittlerer Reife, werden existenzielle Mängel in der Schulbildung fest gestellt.

Von daher solltest du mit Abitur, eigentlich offene Türen einrennen. Ob im gewerblich-technischen Bereich oder im Kaufmännischen, gilt man sicherlich mit Abitur, in der Regel, nicht als überqualifiziert.

Ist vielleicht nur ein Vorwand, um dir abzusagen. Keine Ahnung. Habe jetzt so keine Erklärung, für dein Problem.

JohannesIchlu
Beitragsersteller

Aber sowas ist doch idiotisch.. Wenn die mich nicht nehmen sollen die einen vernünftigen Grund nennen, dass irgendetwas mit meiner Bewerbung nicht in Ordnung war oder es jemand besseren gibt. Aber "Überqualifiziert" ist bescheuert

JeanMarie50  12.02.2019, 17:50
@JohannesIchlu

Da bist du sicherlich nicht überqualifiziert. Aber da dürften viele Bewerber auf wenige Stellen kommen.

GammaFoto  21.02.2019, 18:21
@JohannesIchlu

da steht ja auch nicht "überqualifiziert"! Du musst schon lesen was tatsächlich geschrieben wird und aufhören dir deine Absage schön zu reden!

Bewirb Dich für einen ähnlichen Beruf.

Ich wurde mal wegen Überqualifizierung nicht eingestellt. Die Firma hätte den angemessenen Lohn nicht zahlen können.