Was machen wen das Pferd die Arbeit verweigert?

Punkgirl512  19.10.2021, 11:34

Was sagt dein Reitlehrer dazu?

Ponyglueck
Beitragsersteller

Mein Reitlehrer ist mir was das angeht keine große Hilfe meist sagt sie nur das ich mich einfach nur zu dumm anstelle. :/

5 Antworten

wenn ein pferd nicht laufen will, hat es schmerzen.

unser TA lässt sich das problem vorführen und sucht dann solange, bis er die ursache gefunden hat.

da du leider weder die fütterung noch die haltung beschreibst und auch nicht, wie das pony sonst trainiert wird, kann man nicht mal wirklich raten, was es sein könnte.

das einzige, was man raten kann - pony in der pferdefachklinik gründlich checken lassen, inklusive bildgebender verfahren wie ultraschall, röntgen, mrt.

wenn solche probleme von einem auf den andern tag auftreten, steckt IMMER was dahinter.

ich weiss leider auch nicht, wie bereitwillig deine eltern für die diagnostik aus der tasche kommen können oder wollen - aber mit einem tausender ist es sicher NICHT getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was ist mit dem Sattler und dem Zahnarzt? Wenn die Trense nicht passt, die Zähne nicht gemacht sind, der Rücken weh tut, der Gurt kneift, sind das gute Gründe, warum Pferde die Arbeit verweigern.

Punkt 2: was machst du mit dem Pferd? Wie wird es gehalten und gefüttert? Wie reitest du? Machst du vllt zu viel? Braucht es mehr Power (KF)? Hat es trotz passender Ausrüstung Schmerzen, weil die Reiterhand unruhig ist, der Reiter zu schwer ist, in den Rücken dotzt...? Das soll bitte keine Kritik sein, ich weiß ja nicht, wie du reitest, aber hinterfrage dich da bitte immer kritisch. Das sollte jeder Reiter tun.

Wie ist es, wenn andere Pferde dabei sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kurze Eckdaten können helfen!

Wie alt ist das Tier, wie ausgebildet, wie oft in Beritt und wie lange bei Dir unterm Sattel?

Wie bist Du ausgebildet?

Wie kleidet Deine RL Dein Dumm den aus? Weil nur sagen das es dumm ist, hilft nicht weiter! Was machst Du den wo sie Dich für dumm hält?

Einen anderen RL um Hilfe bitten sich das mal anzusehen, kann durchaus helfen. Einfach einen anderen Blick auf Euch.

Nur jetzt Augen zu und durch wird die Lage vermutlich verschlimmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nun, vielleicht machst Du so viele Dinge beim Reiten falsch, dass Dein Pony keine Lust mehr auf Dich und Dein Reiten hat.

Was heißt denn genau, dass Dein RL sagt, dass Du dich dumm anstellst? Wobei und wie? Und kann er Dir nicht helfen, vernünftig (= undumm) am Pony zu sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  19.10.2021, 15:00

wenn der RL das sagt, dann ist es seine Aufgabe, die Schülerin darin zu unterstützen, sich nicht mehr dumm anzustellen. Gegen Geld natürlich.

Offensichtlich stinkt ihr "Arbeit".

Wie waers wenn ihr stattdessen nur tolles schönes macht?

Das kann immer noch longieren sein, aber weniger dumpf, viel interessanter fürs Pferd zb mit Stangen, Begrenzungen, Trail Training.

Ich weiss ja nicht was du unter Arbeit verstehst, aber vieles ist wirklich öde und Ponies und wildpferdeartige sind viel weniger sklavisch und zeigen mehr die eigene Wünsche, denken nach.

Zb mein Pferdchen war super fleissig und extrem motiviert, wenns ums Kühe treiben ging, aber Longe nö! ausser mit über die Stangen laufen, denn damit hatte er Mühe. Oder zb Bodenarbeit nach Teschen- aber nie zu viel, nie überfordern. Es muss immer auch fürs Pferd spassvoll sein.

Das gute ist Pferde und ponies haben einen Laufdrang der abgearbeitet werden muss. Und ihnen ist langweilig, sie mögen Denkarbeit, Beine sortieren usw. Wen es Spass macht.