Pferd ist träge/faul?

8 Antworten

Wie LycaKarma schon sagte,lass mal einen Ostheoapten drüber schauen,bzw einen Sattler,Hufschmied usw.

-Verspannungen                                         -Gelenksprobleme                                       -Hufprobleme

Aller Art können das Problem sein.

Ich denke aber eher,dass dein Pferd noch nicht so lange unterm Sattel ist und deswegen noch nicht so viel Dressur erfahren konnte. Das erklärt warum es sich nicht biegen lässt, bestimmt ist es noch nicht ausbalanciert und _geradegerichtet_ genug um das so "Locker reitbar zu sein",wie du es dir bestimmt wünschen  würdest.

Du hast doch sicherlich einen Trainer?  Dann such dir nen neuen!                        Ein guter, FN qualifizierter Trainer würde mit dir eigentlich nach der Ausbildungsskala fürs Pferd arbeiten, was die beinhaltet,müsstest du eigentlich wissen, aber ich schreib es dir jetzt gerne noch mal auf : Takt Losgelassenheit Anlehnung Schwung  Geraderichten Versammlung

So würde ein guter Trainer es mit dir erarbeiten, bzw es deinem Pferd beibringen, oder es dir so vermitteln, dass du es mit deinem Pferd selber erarbeiten kannst und dabei so, dass  weder du noch dein Pferd überford wird.👍✌🍀

Ps.: Pferde sind nicht faul,maximal unmotiviert. Und daran ist IMMER der Mensch Schuld NICHT das Pferd! Überforderung kann auch ein Grund sein.

Klingt, als wäre dein Pferd nicht richtig gymnastiziert, weil er schief ist, sich nicht stellen und biegen lässt. Da wäre die Frage, ob er das überhaupt schon kann und gelernt hat?

Wie arbeitest du mit ihm? Wie oft arbeitest du ihn und was? Wenn du longierst, wie longierst du?

Wann war der Sattler zuletzt da, wann der manuelle Therapeut?

Crassiella  22.02.2017, 20:50

Sehr gute Antwort,mit 5 Jahren wird es bestimmt noch nicht so gut ausgebildet sein...verständlich...aber trotzdem.😕

LyciaKarma  22.02.2017, 20:52
@Crassiella

Wenn ein Pferd aber noch so gar nicht irgendwie gut laufen kann, dann geht man nicht in die Bahn, sondern raus ins Gelände, sodass es viel geradeaus läuft und auch gerade wird.

Ohne Geraderichtung geht gar nichts. Das mal davon abgesehen.

Tieräzt.iche Untersuchung, Graderichtende Arbeit ( am besten mit Unterstützung durch einen Profi...), da muss man af jeden Fall ansetzen.

Aber noch was ganz anderes: meist sitzt ja der Fehler obendrauf 😉             Was ist denn mit Deinem Knie? Ist das wieder in Ordnung, und warst DU dann bei der Physiotherapie, und bist sicher, dass nach so einem Problem keine Blockade irgendwo bei Dir zurückgeblieben ist? Wenn man Schmerzen hat, bewegt man sich anders, und irgendwelche Körperstellen machen sich fest. Es gibt kaum etwas bremsenderes fur ein Pferd als ein schlecht sitzender Reiter.

Ich würde einfach mal eine physiotherapeutin oder auch einen arzt zur hilfe holen. Kann ja gut sein, dass er sich irgendwo was verdeht hat oder sowas und deshalb so unterschiedlich auf beiden händen läuft. Vor allem die sache mit der biegung klingt dazu passend ...

Lg

trabifan28
Beitragsersteller

Das wäre auch eine Überlegung meinerseits gewesen. Gerade auch, weil er eben mit seinem Kumpel ab und zu ziemlich rumspringt. Da kann sowas ja schon mal passieren. Danke für die Antwort! :-)

Hey,

ich würde mit Bodenarbeit, Horsemanship, Zirkuslektionen und spazieren gehen anfangen. Versuche ihm Abwechslung zu bieten viele verschiedene Dinge machen das ihm nicht langweilig wird. Mein Pony ist zwar schon 22 Jahre alt aber wenn man mit ihm auf dem Platzt reiten will dreht er total durch und ist nur noch am rennen oder bewegt sich kein Schritt. Wenn ihm was nicht gefällt macht er das auch nicht. Ich gymnastizire in vom Boden aus und geh Ausreiten, spazieren oder Fahrrad fahren ( man muss davor aber viel Bodenarbeit machen das man nicht umgerannt wird), mache Bodenarbeit, Horsemanship und Zirkuslektionen. Das alles macht meinem Pony Spaß da macht er auch super mit aber reiten auf dem Platz mag er nicht und macht er auch nicht gut mit.

Suche dir und deinem Pferd Dinge die euch Spaß machen.