Was machen Hochbegabte anders wenn sie Mathe sehen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Schwere Frage.

Ein paar Punkte, die mir dazu einfallen:

  • Mathe ist strukturiert und logisch. Im Prinzip brauchst du keinen Lehrer, und musst nur lange genug drüber nachdenken, um alles zu verstehen. Der Lehrer macht das Ganze natürlich viel einfacher, aber wenn du "gut genug" mitdenkst, kannst du dir oft schon vorher denken, was als nächstes kommt.
  • Viele Konzepte wiederholen sich. Wenn du das Prinzip bei dem einen Thema verstanden hast, erkennst du leicht, dass bei einem anderen Thema das selbe Prinzip auch verwendet wird.
  • Vieles baut aufeinander auf. Wenn du die bisher behandelten Themen nicht verstanden hast, wird es schwer, das nächste Thema gut zu verstehen.

Praktische Tipps, damit das Ganze besser funktioniert:

  • Du solltest grundsätzlich versuchen, ein Thema wirklich zu verstehen. Eine Formel auswendig zu lernen bringt nicht so viel, wie zu verstehen, warum die Formel so aussieht, wie sie aussieht. Letzteres hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du sie dir leichter merken kannst.
  • Das, was du nicht verstanden hast solltest du wiederholen, auch wenn es nicht mehr abgefragt wird.
  • Genug schlafen und gesund essen. Wenn du müde im Unterricht sitzt, fällt die Konzentration schwer. Das fällt bei Deutsch und Englisch vielleicht nicht so auf, aber Mathe braucht 100%.
  • Sport. Als Ausgleich vom Denken, regt den Kreislauf an, und hilft einfach insgesamt immer.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

tunik123  15.09.2021, 00:16
Schwere Frage.

Aber die Antwort passt wie die Faust aufs Auge ;-)

Es spricht nichts dagegen, dass Du das auch kannst.

Ich selbst bin keineswegs "hochbegabt", habe aber in meiner Schulzeit regelmäßig an den Matheolympiaden teilgenommen. Zur Vorbereitung gab es die "Matheclubs", wo man sich regelmäßig traf und Sachen lernte, mit denen man auch mal einen Lehrer beeindrucken konnte ;-)