Was machen die Rechten?

9 Antworten

Rechte Parteien sind oftmals wirtschaftsliberal; sie fordern tiefere Steuern und einen schlanken Staatshaushalt, mehr Eigenverantwortung, weniger Regulierung. Sie wollen keinen Luxus-Sozialstaat, in welchem es nicht arbeitende Sozialhilfeempfänger gibt, die mehr Geld vom Staat erhalten als ein 100%-Beschäftigter in einem einfachen Beruf mit einem Existenzminimumslohn. Rechte Parteien möchten Recht und Ordnung sowie mehr öffentliche Sicherheit, aber auch eine Sicherheit, dass der Staat nicht ins Privateigentum eingreifen darf, oder dass der Besitzstand gewahrt wird. Dinge wie Enteignungen und Verstaatlichungen sind rechten Parteien ein Graus, genauso wie überbordende staatliche Bürokratie. Freiheit bedeutet für rechte Parteien oft auch automobile Freiheit: Weniger Schikanen im Strassenverkehr, Ausbau der Verkehrswege statt Staubeibehaltung und Herunterbremsen ganzer Verkehrsachsen auf 30km/h oder weniger, tiefere Energiepreise (z.B. Benzin, Strom), und kein übertriebener Umweltschutz, der nichts nützt und nur dem Bürger das Geld aus der Tasche zieht. Echte rechte Parteien (in Deutschland ist das leider nur die AfD) möchten die Grenzen sichern und die Zuwanderung steuern, und nicht zuviele Ausländer ins Land lassen - nur so viele, wie die Wirtschaft braucht, und nur Qualifizierte Personen, die dem Staat letztlich etwas nützen statt nur Kosten verursachen). Rechte Parteien wollen keine Umverteilungen und sie sind für das Prinzip, dass wer viel und gut arbeitet, seinen dadurch gewonnenen Reichtum auch für sich behalten darf, ohne dass ihm der Staat fast alles wieder wegnimmt.

Miniaturwelt  11.08.2024, 02:54

Keine gute Werbung. Jeder angebliche "Pro-Punkt" ist bei genauerer Analyse ein "Kontra-Punkt"

Hallo, was machen die Rechten und für was sind die Rechten?

Die Unterscheidung zwischen Links und Rechts wird oft in Politikwissenschaften so beschrieben -

Linke wollen Hierarchien abbauen, rechte unterstützen bestehende Hierarchien und möchten diese Verstärken - oder eigene Hierarchien integrieren.

So sind rechte Parteien neoliberal (also Unterstützende der aktuellen Eliten und Hierarchien)

Linke sind Anti-Neoliberal, weil die soziale Ungleichheit und Gerechtigkeit immer stärker zunimmt und eine Konzentration von Kapital und Macht vorherrscht.

Linke Partein sind klassischerweise "Kümmerer-Partein" wohingegen Rechte Partein gerne andere exkludieren und einfache und schlechte Lösungen anbieten.

Linke arbeiten mit der Angst vor sozialem Abstieg - Rechte mit Angst vor äußeren Einflüssen zum Beispiel Ausländern oder Trans-Menschen (nützt der Wirtschaftselite)

Es ist eine grobe einteilung

"Typisch Linke" Politik sind:

  • Progressive (also veränderung )
  • Gleichberechtigung
  • Gerechtigkeit
  • Sozialpolitik / Solidarität.

Die gemeinschaft wird der einzelperson vorgezogen

"Typisch Rechte" Politik ist

  • Konservativ (möglichs keine veränderungen, traditionell ausgerichtet
  • Keine Gleichberechtigung oder Gerechtigkeit (jeder ist seines eigenen glückes schmied)
  • Klare Strukturen und Ordnungen
  • Keine Sozialpolitik

Die Freiheit des einzelnen wird dem wohl der gemeinschaft vorgezogen.

Mit Ausländerpolitik (was ich hier oft lese) hat das übrigens wenig zu tun. Grade die "traditionelle Linke" ist eher ein freund von geschlossenen Grenzen.

Wie du sicherlich merkst fällt keine Partei komplett auf die eine oder andere Seite, aber man merkt schon das einige Partein mehr in das Spektrum der Linken und andere mehr in das Spektum der Rechten fallen.

Grundsätzlich haben beide Politischen ausrichtungen ihre Daseinsberechtigung.

Das ist eine extrem komplexe Frage.

Dafür muss man das erstmal aufdröseln. Es gibt einfach nur Konservative, CDU und AfD würde ich dazu zählen. Die sind zwar irgendwie rechts, aber nicht besonders. Hauptanliegen ist Kontrolle über die Ausländerflut. Kontrollierte Einwanderung anstatt illegale Immigration.

Dann gibt es da noch die anderen, die ganz Radikalen. Die wollen tatsächlich am liebsten wieder ein Deutschland wie unter Hitler. Die sind dann in Parteien wie der Heimat oder im 3. Weg unterwegs. Die machen das aber nicht öffentlich, weil strafbar. Aber wenn die unter sich sind und 10 Bier im Kopf haben, wird es schon finster.

Kaen011  10.08.2024, 23:56
Hauptanliegen ist Kontrolle über die Ausländerflut.

Von wem? Der CDU?

Union, FDP oder AfD gehören zur Politischen Rechten, SPD, Grüne und Linkspartei gehören zur Politischen Linken.

Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen des politischen Spektrums verstanden (siehe auch: Links und rechts#Politik). Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichwertigkeit der Menschen ausgehen und den Egalitarismus unterstützen, oft, indem sie sich gegen den Erhalt sozialer Hierarchien stellen.[1][2][3][4][5][6] Mit linker Politik werden sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche jener ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von Ungleichheit und als Unterdrückung begriffenen Sozialstrukturen zugunsten der wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligten zum Ziel haben.[6] Ihr traditioneller Gegenpol ist die politische Rechte

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Linke

Die Linken sehen also den Kapitalismus kritisch, wollen mehr soziale Gleichheit und sind progressiver als die meisten Rechten.

Quetschtuete  10.08.2024, 23:54

Falsch. Union ist Mitte oder eher Links da sie zum Beispiel mit den Grünen koalieren möchten. Und seit wann ist die FDP rechts?

BelfastChild  10.08.2024, 23:56
@Quetschtuete

Das sind kapitalistische Parteien. Die Union ist konservativ, die FDP jedoch liberal. Beide eint aber, dass sie soziale Ungleichheit tolerieren, anders als etwa die Linkspartei.