Wenn ihr in die Politik gehen würdet welcher Partei würdet ihr euch anschließen?

(Bitte mit Begründung)

Grüne 40%
CDU CSU 30%
Afd 15%
Linke 10%
Spd 5%
Die Partei 0%
Fdp 0%

20 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich kein Fan von Parteiensystemen im Kapitalismus bin, sage ich da eher nein. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich Die PARTEI. Weils da nicht alles so ernst genommen wird.

Von den Großparteien müsste ich wahrscheinlich am ehesten in Die Linke eintreten.

Von den restlichen Parteien ist keine tragbar. Solang wie sich alle Parteien nach rechts verschieben und neoliberale Wirtschaftspolitik betreiben, ist keine einzige wählbar. Inzwischen knicken selbst die Grünen beim Profitlobbyismus ein. Genauso ist es absoluter Wahnsinn zu glauben, dass die SPD eine soziale und demokratische Partei wäre, die sich am Mittelstand und der Unterschicht orientiert. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nie wieder eine R-R-G Koalition geben wird, setzt die Partei weiterhin seit Jahren die konservativsten Politiker an die Spitze.

Koalitionen, die eigentlich nicht machbar sind, werden trotzdem eingegangen weil man um jeden Preis regieren will und man wird sich selbst nicht einig oder lässt die Lobby entscheiden. Die Grünen lassen entgegen ihrer Ideologie RWE Lützerath niederbaggern und unterstützen fleißig die Rüstungsindustrie während des Kriegs. Die SPD fischt mit ihren Aussagen von Scholz im rechten Lager und unterstützt die Gesellschaft in der Koalition häppchenweise mit ein paar Süßigkeiten (Sozialpakete). Die FDP blockiert weiterhin jegliche soziale Ideen und kämpft für die Schuldenbremse bis aufs Blut. Ganz zu schweigen von ihrem Abbau des Sozialstaats. CDU und AfD treten nach unten auf die Bürgergeldbezieher/innen und die bösen Ausländer und lassen sich währenddessen aus fremden Quellen bestechen und unterstützen.

Und Die Linke? Naja, innerparteiliche Konflikte, Politiker die es sich in ihrer riesigen Wohnung zu Mindestpreisen pro qm gut gehen lassen aber von Gleichheit quatschen. Zusätzlich Leute in den eigenen Reihen, die unbedingt mit einem russischen Wahnsinnigen Frieden schließen wollen…

Dann lieber keine der Großparteien. Dann doch lieber eine satirische Protestpartei mit genug Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit für die realen politischen Probleme, die die Großparteien schon lange nicht mehr interessieren. Hauptsache sie werden alle 4 Jahre gewählt.

Spd

Das ist ein ist kein würde.

Woher ich das weiß:Hobby