Was machen damit das Pferd abstand vom vorderen Pferd hält?

11 Antworten

Sprechen mit Deinen RL.

Nicht selten gibt er schon die richtigen Anweisungen, auch zur richtigen Zeit, jedoch sind nicht wenige RS schlicht zu weichgespült.

Machen nicht Denken ist je nach Situation der Zeitgeist.

Auch mal Fragen ob man für einen Fünfziger mehr mal eine Vor und Nachbereitung bekommt. Auch der Einsatz eines Reitlehrers muss man sich erkaufen, wenn der Grundpreis niedrig ist!

ich würde dir vorschlagen, zu reiten, anstatt dich nur herumtragen zu lassen. um dir reiten beizubringen, ist der mensch in der mitte des reitplatzes zuständig und nicht die communities im internet.

wenn du reiten würdest, wärst du an der tete oder würdest zumindest den abstand einhalten

um in einer gruppe reiten zu können, musst du in der lage sein, das tempo deines pferdes zu regulieren.

wer das nicht kann, gehört in die longen/anfängerstunde.

ich nehme an, du reitest auch die ecken nicht aus, sondern dein pony kürzt ab

kauf dir ein gutes reitlehrbuch.

zum beispiel dies:

Reiten lernen für Kinder und Anfänger von Edwin van der Vaag: Buch kaufen | Ex Libris

ach ja - lies es bitte auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Majaa769
Beitragsersteller

Ich veruch ja alles . Der Lehrer sagt nicht mal wie das geht . Wie soll ich das dann bitte machen

pony  25.09.2023, 14:18
@Majaa769

was urle schreibt.

und ausserdem fragen. den menschen in der reitbahnmitte.

Zurück nehmen, ne volte machen. Frag das deine Reitlehrerin. Und wechsle am besten den Betrieb denn da lernst du ja offensichtlich nicht reiten, denn das müsstest du hier tun. Du lernst dort ja scheinbar nur drauf sitzen und dem vordermann hinterher gurken

Majaa769
Beitragsersteller

Ha hast wohl recht . Aber meine Mutter entscheidet. Und wirklich gute Höfe gibt's hir nicht

pony  25.09.2023, 14:19

keine volte beim reiten in der gruppe machen, ausser, man soll sich hinten anschliessen.

eher richtung ecken ausreiten, also das gegenteil von abkürzen.

Alexandra1410  25.09.2023, 14:46
@pony

Ich habs anders gelernt in meiner Reitschule. Ist meist entspannter. Aber da scheint ein viel grösseres Problem vorzuliegen

Die Antwort lautet: "das Pferd reiten und nicht drauf sitzen und warten, was passiert".

Das heißt, dein Reitersitz bestimmt, was das Pferd macht. Dass dein Körper das richtige macht, bedarf einer Menge Lehre. Die Theorie hier hin schreiben, ergibt ein komplettes Reitlehrbuch, das ist leider nicht möglich.

Aber dein Reitlehrer bekommt Geld dafür, dir alles so genau zu erklären, dass du es lernst. Wenn du Abteilung reiten sollst, bevor du in der Lage bist, Tempoveränderungen sehr leicht über den Sitz zu reiten, wirst du nicht reiten lernen - ich würde für sowas kein Geld ausgeben. In Deutschland ist alle paar km ein Reitbetrieb, da muss man nicht unzureichenden Unterricht bezahlen.

Majaa769
Beitragsersteller

Ich möchte aber auch denn Stall wechseln . Aber alles andere zu teuer oder weit weg oder auch schlecht

Aylamanolo  25.09.2023, 09:10
@Majaa769

Guter Unterricht ist teuer. Es ist dann besser, wenn du dann seltener einen guten Unterricht bekommst, als wenn du oft dein Geld zum Fenster rauswirfst

Urlewas  25.09.2023, 08:58

Na ja, bei allem Respekt: ich weiß ja nicht, ob du schon überall in Deutschland Unterricht, noch dazu guten, gesucht und gefunden hast .

Ich jedenfalls bin äußerst dankbar für meine Reitschule - wenn die dicht macht, weiß ich nicht wo hin. Denn selbst mit Auto am Rande eines Ballungsgebiets gibt es zwar überall Pferde, aber kaum Reitschulen, von guten ganz zu schweigen…

Wende ab, reite zum Reitlehrer hin, parke bei ihm auf den Füßen, und informiere ihn darüber, dass du seinen Anweisungen ja herzlich gerne Folge leisten würdest, wenn er dir genau erklärt, WIE du das SCHAFFEN kannst.
Nebenbei bemerkt sind die Pferde in solchen Betrieben oft so verritten, dass sich selbst ein erfahrener Reiter kaum durchsetzen könnte, ohne gewalttätig zu werden.

Ein Pferd zu bremsen, das geht mit Paraden. Allein darüber gibt es ganze Bücher und Lehrfilme.

Bei so miserablem Unterricht , wie du ihn dort bekommst , kann ich dir nur empfehlen, dich mit solche theoretischem Material einzudecken, und es dir täglich wie die Schulaufgaben zu Gemüte zu führen.

Versuch einer Kurzbeschreibung: Immer schön der Bewegung des Pferdes folgen, mit weichem Sitz und nachgiebiger Hand, Schenkel liegen „mitatmend“ an den Rippen des Pferdes. Im Moment, wo du bremsen willst, kurz „blockieren“. Also den Hintern tiefer in den Sattel drücken, ausatmen, Hände stehen lassen. Ist die Hand jedoch vorher schon starr, nützt das natürlich nichts mehr, denn das Pferd zieht ja schon dagegen. Ein Tauziehen gewinnt das Pferd immer…Daher einer der wichtigsten Lehrsätze: „Auf jedes Annehmen muß ein Nachgeben folgen“.