Was mache ich, wenn mein Handy leer ist und ich in der Deutschen Bahn kontrolliert werde?

8 Antworten

Viele Anbieter haben das D-Ticket (z. T. sogar nur) in Form eine Chipkarte. Ersatzdokument mit QR-Code wie bei der Bahncard wird da nicht akzeptiert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dann musst du vor Abfahrt ein anderes Ticket kaufen. Bei der Deutschen Bahn selbst steht das es sonst als schwarz Fahre zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten notting und Giovanni47 bestätigt

Entweder legst du es drauf an, und zeigst im Falle einer Kontrolle deine Fahrkarte später nach (7 € Bearbeitungsgebühr und Zeitaufwand) oder du kaufst dir eine Fahrkarte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Es gibt das D-Ticket als Handyticket oder als Chipkarte.

In deinem Fall kauft man sich vor der Fahrt ein passendes Ticket.

Dann musst du ein neues Ticket kaufen für die Fahrt und zwar vor Fahrtantritt.

Das Handy ist ja nicht plötzlich leer, wenn man merkt der Akku ist unter z.B. 30%, dann legt man es weg und spart den Akku für mögliche Kontrollen auf. Oder nimmt einen externen Akku mit Ladekabel mit, damit man es laden kann.