Kann es sein dass deutsche Bahn und busunternehmen irgendwann pleite wird weil die Deutschlandticket so günstig verkaufen?

4 Antworten

Pleite nein

Das D-Ticket wird wie der Nahverkehr vom Zug bis Bus von den Bundesländern finanziert. Da ist Pleite gehen ausgeschlossen. Weil wir das Recht auf Beförderung haben. (weswegen hier beim letzten Elbhochwasser Die Straßenbahnen sogar in evakuierte Stadtteile Fuhr.)

Um da Kosten zu sparen, wird der ÖPNV jährlich von den Bundesländern ausgeschrieben. Daher wechseln ja im Regionalen Zugverkehr immer wieder die Anbieter. Im Stadtverkehr geht nur bei Busbetrieben.

für die Verkehrsverbünde/betriebe ist die Einführung des D-Tickets zweifelhaft denn in Städten und Verkehrsverbünden fallen die deutlich teureren Abo Modelle weg. Das Ergibt entweder eine Preissteigerung oder das aus des D-Tickets.

Nein, das ist alles staatlich subventioniert.

Im ÖPNV wird kein Geld verdient. Das ist alles staatlich bezuschusst, egal ob mit oder ohne dieses staatlich geförderte Ticket.

Wenn alle Deutschen nur auf D-Ticket setzen, dann wird's das ein oder andere Unternehmen sicherlich kosten

Dir DB AG wird's so schnell nicht kosten, da hier mitunter auf Steuergelder zurück gegriffen werden kann, denn immerhin hält der Bund 100% der Aktien. Ich weiß allerdings nicht wie die rechtliche Lage dazu ausschaut. Des weiteren wird dann halt erst Mal der Ausbau eingestellt ebenso wie Neuanschaffungen und es werden Leute entlassen (dann kann der Gewerkschatfsfuzzi so richtig zeigen was in ihm steckt)

MarSusMar  25.06.2024, 13:08

Leute entlassen wohl nicht. die DB hat wegen massiven Personalmangel sogar die schriftliche Bewerbung abgeschafft um AK zubekommen, dessen Zeugnis oder Arbeitszeug nicht nicht super toll ist.

MichaelSAL74  25.06.2024, 13:48
@MarSusMar

Wir reden von einer Zukunft, die soweit in der Zukunft liegt, daß wir hier nur auf Glaskugeln zurück greifen können

Zudem wenn es nach gewissen Parteien und Leuten geht, dann gehört ja der individualverkwhr in Deutschland gestern abgeschafft und nur noch der öffentliche vorhanden sein und somit retten wir dann die ganze Welt im alleingang

MarSusMar  25.06.2024, 15:38
@MichaelSAL74

Du weißt schon, das es mal so war. Aufgrund von Automangel,

Aber was mit gerade auffällt. die DB AG ist hier falsch. die bietet zwar gerade 12.90€ FV Tickets an, hat aber 0% mit dem D-Ticket im Nahverkehr zu tun. Länder finanziert.

RalphCH90  25.06.2024, 14:36

Leute entlassen bei der Bahn? Im operativen Bereich nicht möglich, da zu wenig Personal.

MichaelSAL74  25.06.2024, 14:50
@RalphCH90

Zitat "Wir reden von einer Zukunft, die soweit in der Zukunft liegt, daß wir hier nur auf Glaskugeln zurück greifen müssen"

Nein. Weil die das nicht finanzieren.