Darf ich "SE" Züge mit dem Deutschlandticket nutzen?
Beispielsweise SE14
6 Antworten
Ja natürlich
Du kannst alles nutzen, was zum Nahverkehr gehört. Stellenweise sogar ICE.
Unklare Fragestellung. Auf bahn.de bzw. in der App nach "nur Nahverkehr" filtern und https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/nutzung/gueltigkeit beachten.
notting
Keine Ahnung woher ich das wissen soll. Und wenn man das so macht wie ich es beschrieben habe, ist es egal ob das Ding SE oder sonstwie heißt.
notting
Ja, du darfst mit dem SE 14 Frankfurt-Mannheim fahren. 😊
Hallo, ja die darfst du nutzen da SE für Schienenersatzverkehr steht. Das ist wahrscheinlich ein Ersatzbus der Linie 14 zwischen Mannheim und Frankfurt.
Hoffe ich konnte dir helfen und liebe Grüße
Der Städteexpress war die höchste Zuggattung der Deutschen Reichsbahn. Die Deustche Reichsbahn wurde am 31.Dezember 1993 aufgelöst und der Städteexpress wurde 1991 eingestellt.
Schau doch einfach selbst nach. Auf der Riedbahn gibt es überhaupt keine Linie 14. Dort gibt es die S 7 und den RE 70.
Der RE 14 Frankfurt-Mainz-Worms-Mannheim hingegen verkehrt vorübergehend als SE 14 - aufgrund zusätzlicher Halte!
Im RMV gab es die Gattung StadtExpress noch bis 2016!
Stimmt schon aber den Stadt-Express gibt es nicht mehr und der Städteexpress war etwas anderes wie Nahverkehr.
Laut Wikipedia steht SE14 für folgendes:
"Aufgrund der Generalsanierung der Riedbahn vom 1. bis zum 22. Januar 2024 sowie vom 15. Juli 2024 bis zum 14. Dezember 2024 verkehrt der RE14 des Südwest-Express als SE14 von Frankfurt(Main) Hbf nach Mannheim Hbf.[4]"
Exactly 👍🏻
Keine Ahnung, wieso die dafür nach 8 Jahren wieder diese Gattung ausgegraben haben... 😂
Wusste ich auch nicht dass es Südwest Expresss heißt...
So heißen die REs von DB Regio in Rheinland-Pfalz & Saarland.
RE 1 Koblenz-Trier-Saarbrücken-Kaiserslautern-Mannheim
RE 2 Frankfurt-Mainz-Koblenz
RE 4 Frankfurt-Mainz-Ludwigshafen-Speyer-Karlsruhe
RE 14 Frankfurt-Mainz-Mannheim
Die Fragestellung ist nicht unklar und außerdem durchaus berechtigt, da der SE 14 Frankfurt-Mannheim der einzige SE Deutschlands ist ;)