Was mache ich, wenn die Gegenkathete auch gleichzeitig die Hypotenuse ist?

Wechselfreund  17.06.2022, 12:53

Wie kommst du darauf, dass y Kathete sein könnte?

shebafutter
Beitragsersteller

Nicht y sondern Gamma

PWolff  17.06.2022, 13:24

Was ist y? Ich finde das Symbol nicht im Bild.

shebafutter
Beitragsersteller

Ist der Winkel Gamma…

6 Antworten

Nur in einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang. In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt die längste Seite - die Hypothenuse. Die Seiten, die sich am rechten Winkel befinden (also die 2 anderen Seiten) sin die Katheten. Je nachdem von welchem Winkel man ausgeht (nicht der Rechte Winkel) spricht man von Ankathete (anliegende Seite) oder Gegenkathete (gegenüberliegende Seite).

Deswegen kann die Hypothenuse keine der Katheten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

meinst Du, in einem rechtwinkligen Dreieck ist die Seite c=AB immer die Hypotenuse?

Das ist Quatsch. Katheten und Hypotenusen gibt es ausschließlich in rechtwinkligen Dreiecken. Die Hypotenuse ist dann immer die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, die Katheten sind die Seiten, die den rechten Winkel einschließen.

Dabei ist es wurscht, ob es die Seiten a, b und c oder Fritz, Klaus und Berta sind.

Also mußt Du immer zuerst sehen, wo sich der rechte Winkel befindet. Ihm gegenüber ist dann immer die Hypotenuse, die gleichzeitig auch die längste der drei Seiten ist.

Ob die zwischen den Punkten AB, AC oder BC liegt, spielt dabei keine Rolle.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Hypothenuse ist die längste Seite. Die Gegenkathete ist kürzer als die Hypothenuse. Die Gegenkathe ist y wenn du den Winkel Gamma betrachtest. Die Gegenkathete ist x wenn du den Winkel Alpha betrachtest. Die Gegenkathete ist immer gegenüber dem Winkel, den du betrachtest.

Its so easy

die Seite Hypotenuse liegt dem rechten winkel gegenüber

anders

die beiden Schenkel des recht winkels sind nicht die Hypo.

.

Such den rechten

fertig

ist immer so , egal was da an Buchstaben steht

Das geht nicht.

Y ist eine Kathete.

AC ist die Hypotenuse.