Woher weiss der Taschenrechner dass sin (30°) 0,5 sind?

3 Antworten

Man kann den Sinus auch als Reihe darstellen, also aus einer Summe.

Bild zum Beitrag

 - (Trigonometrische Funktionen, trignometrische Berechnung, Gegenkathete berechnen)

Piezbro
Fragesteller

Super. Vielen Dank! Konnte mit meinen alten Schlagwörten in der Suchmaschine nur falsche Ergebnisse ernten. Mit den Schlagwörtern "als Reihe darstellen" habe ich viele Ergebnisse erhalten, die mir helfen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn Du die Formel von ano78577 ausprobieren möchtest, dann darfst aber für x nicht 30 einsetzen, sondern Du musst das Bogenmaß für den Winkel 30° einsetzen

x = 30*(pi/180) = 0,5235...

Nur dann kommt das erwartete Ergebnis heraus.

Bei der Reihe handelt es sich um eine Taylorreihe. Sie funktioniert zwar, hat aber ihre Tücken. Darum läuft in einem Taschenrechner der so genannte CORDIC Algorithmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piezbro
Fragesteller

Danke ProfFrink! In der Tat möchte ich die Formel ausprobieren. Die Info Taylorreihe, Bogenmass und CORDIC Algorithmus find ich gut. Vor allem der Tipp mit dem Bogenmass erspart mir schon mal viel Frust und Zeit beim ausprobieren!

Trigonometriche Funktionen haben verschiedene Darstellungsweisen.

So z.B. Reihenentwicklungen, Beziehung zu EXP-Funktionen, ...

So gilt z.B.

1)

Bild zum Beitrag

2)

Bild zum Beitrag

3)

Bild zum Beitrag

mit

Bild zum Beitrag

4)

Bild zum Beitrag

(i als belibige imaginäre Einheit für welche gilt: "i² = -1")

...

Da kann man einfach den Winkel einsetzen und lösen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Trigonometrische Funktionen, trignometrische Berechnung, Gegenkathete berechnen)  - (Trigonometrische Funktionen, trignometrische Berechnung, Gegenkathete berechnen)  - (Trigonometrische Funktionen, trignometrische Berechnung, Gegenkathete berechnen)  - (Trigonometrische Funktionen, trignometrische Berechnung, Gegenkathete berechnen)  - (Trigonometrische Funktionen, trignometrische Berechnung, Gegenkathete berechnen)

Willwissen100  01.08.2022, 11:29

Dunkelblau auf schwarzem Grund? Echt jetzt?

LORDderANALYSE  01.08.2022, 16:19
@Willwissen100

Ja... Es ist wunderschön.

Das sind halt die Farben die ich eingestellt habe und ich war zu faul sie zu schwarz-weiß zu ändern.
Zudem macht es für mich Text leichter leserlich bzw. angenehmer zu lesesn.